Hallo Markus.
Jeder Verlust eines Alpenseglers ist für uns schmerzhaft.
Das müsste das Küken auf dem Boden ganz links sein, oder?
Die Anzahl ist natürlich inzwischen so groß, dass so etwas auch nicht ausbleibt.
Eine unbeschreibliches Erlebnis diesen Livestream mitverfolgen zu dürfen
Vielen Dank für deine große Arbeit damit.
LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
meine Vermutung gegenseitiger Nestbesuche scheint sich zu bestätigen.
Die Kükenanzahl in den Nestern wechselt ständig.
Auch am Bodennest ist stetiger Wechsel.
Ja, das habe ich vorhin auch bemerkt, da scheinen ein paar nicht Segler, sondern Wanderer werden zu wollen. Ich habe um 17:55 9 Küken im Bodennest gezählt. Aber aus den Nestern an der Uhr ist keines mehr runtergefallen.
jodamm hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 21:48
Ja, das habe ich vorhin auch bemerkt, da scheinen ein paar nicht Segler, sondern Wanderer werden zu wollen.im Bodennest gezählt. Aber aus den Nestern an der Uhr ist keines mehr runtergefallen.
Am Boden scheint die Kita zu sein
Auch vorhin im stream um ca. 21:00 7 oder 8 Juge dort.
Der Wandaufstieg geht auch immer rascher.
Ende August beringen wir dort oben.
Mal sehen, vielleicht nehme ich einen Lausfliegenkiller mit
Ich habe heute 3 Küken gezählt die hoch in die Nische geklettert sind. Ich frage mich wann die runtergefallen sind, oder kommen die gar aus einer anderen Ecke. Leider scheint das eine Küken beim Bodennest tot zu sein, es hat sich schon seit Stunden nicht mehr bewegt oder die Haltung verändert. Ich würde vermuten das auch bei einer Hungerstarre, wenn es das auch bei den Alpenseglern gibt, sich minimal bewegt wird. Auch wenn es durch andere angestoßen wird tut sich nichts, es wird höchstens verschoben.
jodamm hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 22:10
Ich würde vermuten das auch bei einer Hungerstarre, wenn es das auch bei den Alpenseglern gibt, sich minimal bewegt wird. Auch wenn es durch andere angestoßen wird tut sich nichts, es wird höchstens verschoben.
ist keine Hungerstarre, es ist leider verendet. auch ein weiteres Küken ist gestern Abend (Stream 22:33 Uhr) aus geringer Höhe einfach von der Wand gefallen ? und liegt nun verendet am Boden
Parasiten, Krankheiten, Verletzungen, Unterernährung ? Was auch immer