Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
samohT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von samohT »

Liebe Forenmitglieder! Danke für die herzlichen Willkommensgrüße! Werde zeitnah Fotos einstellen. Muss mich erst mal kurz mit der Materie beschäftigen und paar geeignete Fotos schießen. Bei uns im Ort mit reichlich 11000 Einwohnern konnte ich noch keine weiteren Seglerkästen feststellen. Nur im Nachbardorf sind an einem ehemaligen Bauerngehöft neben Nistmöglichkeiten für Schwalben auch einige Seglerkästen vorhanden. Ansonsten habe ich trotz der im Sommer kaum zu überhörenden Mauerseglerrufe bisher nur wenig Resonanz auf deren Anwesenheit verspürt.
Bin höchstens 2-3 mal von Interessierten auf die Nistkästen und deren Bewandnis angesprochen worden. Werde dann September eher belächelt, wenn ich mit der Leiter ums Haus turne um die Kästen zu reinigen und zu verschließen. In Chemnitz gibt es an einigen Hochhäusern ein paar Seglerkästen, die auf Grund der Höhe sicher schwierig zu warten sind und teilweise auch schon vom Specht aufgehackt wurden. Aber man hat die Segler dort nicht ganz vergessen.
Mal sehen, ob sich heute bei den Rückkehrern noch was tut, werde berichten.
erste Ansiedlung mit 4 Nistplätzen ab 2004, in Folgejahren schrittweise erweitert
20 Nistplätze 2020 vorhanden ,alle belegt
25 Nistplätze seit 2022 vorhanden , alle belegt
Standort: Burgstädt bei Chemnitz/Sachsen
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo samohT,
Willkommen im Forum :thumbup:
und natürlich Glückwunsch an @Alle Glücklichen welche sie schon in den Kästen haben :thumbup:

Wahnsinns Koloniegröße samohT, da geht was ab im Sommer :thumbup:

Genau heute vor einem Jahr war bei mir abends Erstankunft in einem Kasten, da liege ich heute natürlich besonders auf der Lauer.
Mal sehen :rolleyes:

Allen ein ankunftsreiches Wochenende.

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Hille

Beitrag von Hille »

Drücken dir die Daumen, hier wird es wohl Mai werden 🙃
Hille und Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):3
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
MOJB

Beitrag von MOJB »

Hallo samohT,
ich habe auch das Problem, das ich im Spätsommer auf die Leiter steige muss, um die Löcher zu verschließen und Ende April wieder auf die Leiter um Sid zu öffnen. Wie machst du das mit den „ Aufwaschschwämmchen„? Und was ist das? Kannst du mir das erklären oder Fotos senden!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Dieter Janßen-Braje
Roha

Beitrag von Roha »

Guten Abend zusammen,

heute habe ich die ersten 2 Mauersegler in 2020 gesehen, und natürlich bei ornitho.de gemeldet.
Ist ein sehr früher Zeitpunkt, aber nicht der früheste.
2016 habe ich den ersten am 21.April gesehen.

Bei mir in den Kästen ist aber noch gähnende Leere :|
Anzahl der MS Kästen: 20
Erwartete Mauersegler: 22
Eingetroffen: 20
Erster Rückkehrer: 25.04.
Eiablage bisher -> 4x3 6x2 = 24
JV bisher: 4x3 4x2 = 20
VP:2
Grüße Werner :)
BERLINER MAUERSEGLER

Beitrag von BERLINER MAUERSEGLER »

Gerade eben hoch über uns in Berlin den ersten Mauersegler gesichtet , wie er so wunderschön seine Kreise zieht 🥰❤️
Peter.w.e.

Beitrag von Peter.w.e. »

Hallo Berliner Mauersegler!
In welchem Bezirk hast Du sie gesehen?
Hier in Lichterfelde-West habe ich am 22.4. einen durchziehenden Mauersegler gehabt. Aber unsere Kolonisten sind noch nicht zurück.
samohT

Beitrag von samohT »

MOJB hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 18:00 Hallo samohT,
ich habe auch das Problem, das ich im Spätsommer auf die Leiter steige muss, um die Löcher zu verschließen und Ende April wieder auf die Leiter um Sid zu öffnen. Wie machst du das mit den „ Aufwaschschwämmchen„? Und was ist das? Kannst du mir das erklären oder Fotos senden!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Dieter Janßen-Braje
Hallo Dieter Janßen-Braje! Die Fotos mit den " Schwämmchen " sind in der Rubrik "Mauerseglerfreunde unter sich zu sehen,wei ich soeben bemerkt habe.
Viele Grüße! samohT
erste Ansiedlung mit 4 Nistplätzen ab 2004, in Folgejahren schrittweise erweitert
20 Nistplätze 2020 vorhanden ,alle belegt
25 Nistplätze seit 2022 vorhanden , alle belegt
Standort: Burgstädt bei Chemnitz/Sachsen
Peter.w.e.

Beitrag von Peter.w.e. »

Hallo traudich!
Ich komme noch nicht so gut mit dieser Plattform klar und hoffe, dass ich Dir jetzt direkt antworte.
Ich habe es vor ein paar Tagen schon einmal versucht, aber meinen Beitrag mit Bild nicht im Verlauf gefunden.
Ich bin neu hier im Forum und habe bei uns in 12205 Berlin Lichterfelde-West, in der Baseler Str. 2, mit drei zusammenhängenden Kästen angefangen. Kannst Du die bitte in die Standortkarte eintragen?
Animiert wurde ich durch die jährlich wiederkehrende Kolonie meines Übernachbarn. Er hat vor 10 Jahren 10 Nistkästen an der Fassade unter dem Dach angebracht, nachdem der Dachboden ausgebaut worden ist und die alten Nistplätze dadurch verloren gegangen sind. Bitte trage doch diesen Standort auch ein (10 Kästen in 12205 Berlin, Curtiusstraße 13).
Meine drei Kästen habe ich auf dem Schieferdach direkt neben unserer Dachterrasse angebracht. Unsere Terrasse hat auch einen überdachten Teil, von dem aus ich den Kasten durch ein Dachschrägfenster erreichen kann. Von dort kann ich am Kasten kleine Schieber vor kleinen Glasfenstern öffnen, um vorsichtig hinein zu sehen. Das Dach des Kastens lässt sich aufklappen und so bei großer Hitze auch durch einen Spalt belüften. Damit er sich auf unserem denkmalgeschützten Fachwerkhaus gut einpasst, ist er mit Schieferdachziegeln verkleidet. Ich hoffe, auch dadurch die größte Hitze abzuhalten. Kontrollieren kann ich das über ein eingesetztes Thermometer.
Nun hoffe ich täglich auf die Rückkehr der Seglerkolonie meines Nachbarn, um mit abgespielten Mauerseglerrufen auch neue Gäste zu mir locken zu können.
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Eben kreiste der erste Mauersegler seelenruhig über das Haus. Somit gehe ich davon aus, dass es auch kein durchziehender MS war.
Entweder einer meiner Nachbarin oder einer von meinen. Ich habe gleich die Luken geöffnet. Saison kann losgehen in Kressbronn am Bodensee :thumbup:
LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025