-
- Foren-Unterstützer
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018
Hallo zusammen.
Heute Abend konnte ich das erste Mal drei Mauersegler immer wieder einmal über meinem Haus beobachten. Da sie immer wieder in die Nähe zurückkehrten sollte das optimistisch stimmen. Bisher aber kein Einflug oder Übernachtung. Ob es wohl mein Paar überhaupt ist?
Die Kamera zeigte den Kasten dann leer. Habt ihr da Erfahrung, ob sie auch nach der Ankunft gleich im Kasten übernachten oder kann eine Luftübernachtung durch aus noch vorkommen?
Auf jeden Fall lässt es hoffen.....
Heute Abend konnte ich das erste Mal drei Mauersegler immer wieder einmal über meinem Haus beobachten. Da sie immer wieder in die Nähe zurückkehrten sollte das optimistisch stimmen. Bisher aber kein Einflug oder Übernachtung. Ob es wohl mein Paar überhaupt ist?
Die Kamera zeigte den Kasten dann leer. Habt ihr da Erfahrung, ob sie auch nach der Ankunft gleich im Kasten übernachten oder kann eine Luftübernachtung durch aus noch vorkommen?
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
-
Hier war heute was los. Über Berlin Wilmersdorf konnte ich 10 Segler zeitgleich über dem Haus beobachten. Mal sehen ob welche einziehen!
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
-
Hallo Seglerfreunde,
gestern Abend das zweite Paar an der Kirche. Bei nur zwei Naturnestern scheint dieser Standort jetzt komplett zu sein.
Weitere Interessenten bitte zu unseren Nistangeboten. Wir warten dringend auf Neumieter. Mal schauen was die Saison da noch zu bieten hat.
Gruß Friedrich

gestern Abend das zweite Paar an der Kirche. Bei nur zwei Naturnestern scheint dieser Standort jetzt komplett zu sein.
Weitere Interessenten bitte zu unseren Nistangeboten. Wir warten dringend auf Neumieter. Mal schauen was die Saison da noch zu bieten hat.
Gruß Friedrich

2024
32 Nisthilfen an 10 Standorten
21 Brutpaare - 3 Verlobungspaare
46 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
3 Nisthilfen m. Kameratechnik
32 Nisthilfen an 10 Standorten
21 Brutpaare - 3 Verlobungspaare
46 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
3 Nisthilfen m. Kameratechnik
-
Hallo ! Habe ja am 6 Mai die ersten 5 Mauersegler gesehen . Da war ja auch mein Pärchen dabei . Heute sind wieder welche eingetroffen. So 10 Stück. . Bis jetzt aber keine neuen Anflüge auf meinen ViererKasten
Grüße aus Oer Erkenschwick
Grüße aus Oer Erkenschwick
-
- Foren-Unterstützerin
@ BodenseeBodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 8. Mai 2018, 21:49 Habt ihr da Erfahrung, ob sie auch nach der Ankunft gleich im Kasten übernachten oder kann eine Luftübernachtung durch aus noch vorkommen?
Gestern hat ein Segler in Kasten 17 übernachtet. Heute habe ich ihn um 20 Uhr in seinem Nistkasten gesehen, er flog bald aus und ist bislang 22 Uhr nicht wieder zurückgekehrt. Deshalb glaube ich, dass die Mauersegler zu Beginn der Brutzeit, bei gutem Wetter manchmal die Übernachtung im Freien bevorzugen.
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
: 75-5Rolleier
:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
- Foren-Unterstützer
Guten Abend zusammen, lieber Markus!
Jetzt geht die Laudatio auf dich, lieber Markus weiter......
Ich möchte mich hier noch einmal an dieser Stelle für deine großartige unermüdliche Hilfe bei der Installation der Webcam im Schweglerkasten bedanken.
Ich hätte mich da nie herangetraut, wenn du nicht so einen detaillierten Installationsplan und Bauanleitung im Forum veröffentlicht hättest.
Selbst für einen Ungeübten ließ sich das problemlos nachbauen. Lieber Markus, ich bin dir mehr als dankbar!!!!
Warum jetzt diese Laudatio und Euphorie????? Na ja, ich kann auch endlich etwas berichten.... Um 20.40 Uhr habe ich mit meiner Tochter den Einflug eines Mauerseglers in Kasten Nummer 3 beobachten können. Phänomenal nach 9 Monaten legte er einen Einflug hin, als ob er gerade erst ausgeflogen war.
Ich bin über die Ankunft des ersten Mauerseglers echt glücklich.
Und damit widme ich dir Markus dieses Foto und sage noch einmal "Herzlichen Dank"
Liebe Grüße Michael
Jetzt geht die Laudatio auf dich, lieber Markus weiter......
Ich möchte mich hier noch einmal an dieser Stelle für deine großartige unermüdliche Hilfe bei der Installation der Webcam im Schweglerkasten bedanken.
Ich hätte mich da nie herangetraut, wenn du nicht so einen detaillierten Installationsplan und Bauanleitung im Forum veröffentlicht hättest.
Selbst für einen Ungeübten ließ sich das problemlos nachbauen. Lieber Markus, ich bin dir mehr als dankbar!!!!

Warum jetzt diese Laudatio und Euphorie????? Na ja, ich kann auch endlich etwas berichten.... Um 20.40 Uhr habe ich mit meiner Tochter den Einflug eines Mauerseglers in Kasten Nummer 3 beobachten können. Phänomenal nach 9 Monaten legte er einen Einflug hin, als ob er gerade erst ausgeflogen war.
Ich bin über die Ankunft des ersten Mauerseglers echt glücklich.
Und damit widme ich dir Markus dieses Foto und sage noch einmal "Herzlichen Dank"
Liebe Grüße Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
-
- Administrator
Hi Michael,
vielen Dank für das Lob
und das tolle Foto, sieht ja super aus.
Glückwunsch, nun hat auch bei Dir das Warten ein Ende und es geht los
Live dabei zu sein ist schon ein besonderes Erlebnis.
Mein Schweglerkasten ist dermaßen zugebaut dass meine Kamera kaum mehr etwas anzeigen kann. Die Meise sitzt im hintersten Bereich und brütet, ich hoffe die Mauersegler lassen sie bis zum Schluss machen, Nistangebot ist ja noch genügend da.
Unsere, bis jetzt 5 von ca. 20 Seglern waren gestern den ganzen Tag weg, vielleicht an der nahen Donau um zu jagen.
Der Rest der Clique müsste (hoffentlich) stündlich eintreffen.
Hier noch mein Foto von dem Schwegler
LG
Markus
vielen Dank für das Lob

Glückwunsch, nun hat auch bei Dir das Warten ein Ende und es geht los

Mein Schweglerkasten ist dermaßen zugebaut dass meine Kamera kaum mehr etwas anzeigen kann. Die Meise sitzt im hintersten Bereich und brütet, ich hoffe die Mauersegler lassen sie bis zum Schluss machen, Nistangebot ist ja noch genügend da.
Unsere, bis jetzt 5 von ca. 20 Seglern waren gestern den ganzen Tag weg, vielleicht an der nahen Donau um zu jagen.
Der Rest der Clique müsste (hoffentlich) stündlich eintreffen.
Hier noch mein Foto von dem Schwegler

LG
Markus
Saison 2025
Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
-
- Infos zur Kolonie: MS: 2022 1 BP, '23,'24 je 2 BP/3 JV, '25 3 BP/7 JV
Rauchschw.: seit 2016, 2024+25 je 6 BP
Hallo alle,
gestern hier den allerersten Mauersegler des Jahres am Himmel gesehen. Mittags, zog ganz allein seine Kreise ... die sind echt spät. Siegrid, bei Dir sind schon welche, wie ich lese? Sind sie schon vollzählig, oder bisher nur eine Vorhut?
Mache mir echt Sorgen, denn bei unseren Rauchschwalben sieht es super mau aus dies Jahr. Allein das Dielenbrutpaar ist gekommen. Das Kuhstall-Brutpaar ist ausgeblieben, ebenso wie alle 9 Schwalbenkinder, die letzten Herbst abgeflogen sind. Im ganzen Dorf siehts nicht besser aus - nur 1/4 der Rauchschwalben ist zurückgekehrt
Allen Neuansiedlern viel Erfolg beim Anlocken
Liebe Grüße
Nahid
gestern hier den allerersten Mauersegler des Jahres am Himmel gesehen. Mittags, zog ganz allein seine Kreise ... die sind echt spät. Siegrid, bei Dir sind schon welche, wie ich lese? Sind sie schon vollzählig, oder bisher nur eine Vorhut?
Mache mir echt Sorgen, denn bei unseren Rauchschwalben sieht es super mau aus dies Jahr. Allein das Dielenbrutpaar ist gekommen. Das Kuhstall-Brutpaar ist ausgeblieben, ebenso wie alle 9 Schwalbenkinder, die letzten Herbst abgeflogen sind. Im ganzen Dorf siehts nicht besser aus - nur 1/4 der Rauchschwalben ist zurückgekehrt

Allen Neuansiedlern viel Erfolg beim Anlocken

Liebe Grüße
Nahid
-
Moin!
Ich bin eine stolze Mauersegler Ansiedlerin..in unserem Hinterhof nisten mittlerweile 5 Paare.
2 nisten althergebracht in Dachrandöffnungen und 3 haben in die Dämmung eingearbeite Luxusappartments..
Hatte sie vor 5 Jahren mit der Mauersegler CD angelockt und es hatte zum Glück auch funktioniert!!!
Nun bin ich in grosser Sorge...der Himmel ist fast leergefegt!!!
Nur 2 vereinzelte Flieger in meinem Stadtteil von Hamburg. Wohne sehr zentral in Hoheluft-Ost.
Und es ist schon der 10.05!!!
Ich weiss das sie manchmal etwas später kommen, aber bisher NIE so spät!
What´s going on?
Lieben Gruss an alle Fans von Apus von
Susann
Ich bin eine stolze Mauersegler Ansiedlerin..in unserem Hinterhof nisten mittlerweile 5 Paare.
2 nisten althergebracht in Dachrandöffnungen und 3 haben in die Dämmung eingearbeite Luxusappartments..

Hatte sie vor 5 Jahren mit der Mauersegler CD angelockt und es hatte zum Glück auch funktioniert!!!

Nun bin ich in grosser Sorge...der Himmel ist fast leergefegt!!!

Nur 2 vereinzelte Flieger in meinem Stadtteil von Hamburg. Wohne sehr zentral in Hoheluft-Ost.
Und es ist schon der 10.05!!!
Ich weiss das sie manchmal etwas später kommen, aber bisher NIE so spät!
What´s going on?
Lieben Gruss an alle Fans von Apus von
Susann
-
Nun hab ich Hausbesetzer im Kasten. Ein Spatzen paar macht es sich gemütlich. Soll ich die rauswerfen? Was meint ihr?
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
3 Naturnester
3 MS Brutpaare