Die Rückkehr der Mauersegler 2025 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2025 sind auf unsere neuen Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
es hört sich so an, als ob ein zweiter Otter antwortet.
Wenn die aber auch so Quieken können, was ich bisher nicht wusste, könnte der vermeintliche Steinkauz auch ein weiter entfernter Otter gewesen sein.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
2025: 13 Kästen -> 2 Paare zurück (7.5.25)
@Maddin
Die Kamera zeichnet immer nur 30 sek. auf. Danach ist immer eine kurze Pause von ein paar Sekunden.
Ich habe das gestern auf 90 sek. verlängert.
Die Zeit zwischen den Videos reicht aber nicht für den Austausch des Otters.
Laut Otterzentrum ist es Fellpflege und Reviermarkierung in einem.
@Elisabeth
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ich werde morgen mal die Rufe mit Audacity vergleichen.
Mal sehen ob die sich gleichen.
In den letzten sechs Wochen gab es nur selten Otterbesuch.
In dieser Woche zeigte sich der Grund.
Frau Otter musste sich um den Nachwuchs kümmern.
LG, Olaf
ozul hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 22:47
In den letzten sechs Wochen gab es nur selten Otterbesuch.
In dieser Woche zeigte sich der Grund.
Frau Otter musste sich um den Nachwuchs kümmern.
LG, Olaf
Hallo Olaf,
wie süß!! Das freut mich sehr.
Alles Gute für die Otterchen!
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
2025: 13 Kästen -> 2 Paare zurück (7.5.25)
Zitat aus dem ersten Beitrag:
"wie viele verschiedene Tiere auf dem Grundstück zu finden
sind"
das heißt, Du hast ein Grundstück am Fluss, auf dem Du eine Kamera installiert hast?
Macht die Kamera irgendwelche Geräusche? ... weil der Otter oft genau in das Objektiv zu kucken scheint.
Die Kamera macht keine Geräusche aber ich denke, dass sie die IR Leds sehen können.
Es ist eine günstige Kamera, die keine Black IR Leds verwendet. Bei den anderen ist immer ein leichtes
rotes Glimmen zu sehen.