Schwalbenatze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Schwalbenatze »

Hallo zusammen,

nach der letzten Woche mit sehr vielen Erlebnissen mit den Schwälbchen ist nun etwas Ruhe eingekehrt. Leider etwas zu ruhig ;( . Seit zwei Nächten nur noch eine Jungschwalbe da, was mich das schlimmste befürchten lässt. Zumal die Beiden immer zusammen gewesen sind. Flog eine aus dem Schuppen ist die andere gefolgt. Sie kamen Abends auch immer zusammen im Schuppen an, um zu übernachten. Kann natürlich auch sein das die eine sich doch abgenabelt hat und ihren eigenen Weg geht.
Das neue Gelege besteht aus drei Eiern und wird von Mama seit zwei Tagen bebrütet, obwohl sie viele Pausen beim Brühten macht. Aber dies liegt bestimmt an der Wärme.
Und liebe Sonja, ich glaube nicht das deine Altvögel sich einen neuen Brutplatz gesucht haben. Wäre, meiner Meinung nach, untypisch. Ich glaube eher das sie einfach nicht mehr, in dieser Saison brühten möchten. Die Zeit wird nämlich auch knapp. 15-18 Tage Brut, dann Aufzucht der Kleinen und dann noch richtig Fliegen lernen um den langen Flug nach Afrika zu meistern, hmm wird bei meinen sehr eng.

LG und einen schönen Sonntag, Matthias
Stefan_H

2026-07-27 Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Stefan_H »

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell die jungen Rauchschwalben wachsen!

Dateianhänge
Schwalbencam_20260727080922_20260727080937_95270007ZSSW1420_0..mp4
(12.57 MiB) 215-mal heruntergeladen
Ludicrous

Beitrag von Ludicrous »

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich bin traurig 😢
Die Schwalbensaison hat mit 4 Paaren so gut angefangen und wir erfreuten uns an dem ganzen Trubel.
Mindestens zwei Paare davon waren hier heimisch und haben bei Ankunft gleich die vorhandenen Nester bezogen und losgelegt. Beide hatten jeweils 5 Kücken in der ersten Brut, lediglich eines hat es nicht geschafft. Bei der zweiten Brut sind bei dem einen Paar innerhalb von 3 Tagen alle 5 Kücken verstorben und auch das andere Paar hat bei der zweiten Brut nur 2 von 5 groß bekommen 😪
Ein weiteres Paar hatte gleich zu Beginn einen traurigen Verlust - das Weibchen verstarb im Nest auf 3 Eiern 😔 Das 4. Paar hat komplett neu gebaut (ich denke, es sind junge Eltern), gebrütet und ein paar Tage nach dem Schlüpfen war von den kleinen nichts mehr zu hören oder sehen. Das Paar hat dann nochmal komplett neu gebaut, gebrütet, vor ein paar Tagen schlüpften die kleinen und heute lag eins tot im Hof 😓
Diese extreme Hitze und Trockenheit macht allen so sehr zu schaffen...

Kann es denn auch sein, dass andere Schwalben die jetzigen Kücken des Paares aus dem Nest geworfen haben? Gestern waren da in dem Unterstand so viele Schwalben - also mehr als die ansässigen Paare. Oder kann es sein, dass die erste Brut nochmal zurück kam?

Da freut man sich sooo sehr über die vielen Schwalben (allgemein sind dieses Jahr in unserer Ecke viele) und dann muss man mit ansehen, wie es Jahr für Jahr immer schwerer für die Tier -und Pflanzenwelt wird 😞
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Hallo,

das ist sehr traurig. Hitze und Dürre könnten ein Faktor sein, wobei die Rauchis auch Großinsekten jagen und sogar Heuschrecken im Tiefflug von den Wiesen holen. Davon gibt es genug, im Dürresommer.
Ich schätze, die Nester sind mit Parasiten verseucht, die bei dieser Hitze natürlich auch sehr gut gedeihen. Das ist für die Jungen tödlich und schwächt auch die Altvögel extrem. Deshalb die Nester und deren Umgebung nach der Saison im Okt/Nov., vor der Saison im Feb. und bei Bedarf in der Brutzeit großzügig mit einem Insektizid behandeln (Ardap Umgebungsspray, Frontline u. v. a.). Wenn die Jungen ausgeflogen sind, von außen großzügig behandeln und ins Nestinnere einen Sprühstoß geben. Dann ist man zumindest diese Sorge schon mal los.
Liebe Grüße
Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Schwalbenatze

Hallo zusammen, hallo Ludi

Auch ich wollte mein Bedauern zum Ausdruck bringen. Es ist schwer diese Wetterlagen zu ertragen und die ganze Tierwelt leidet darunter. Aber ich bin Thomas Meinung und vermute auch das all deine Nester mit Parasiten befallen sind. Da ich ja auch das Problem bei der ersten Brut hatte, wo zwei es nicht geschafft hatten, kann ich deine Traurigkeit nachvollziehen. Ich kann dir ebenfalls nur Raten die Nester nach der Saison so gut wie möglich zu behandeln. Mich würde mal interessieren, wo deine Schwalben brüten. In einem Stall oder Schuppen? Wir hatten das Thema schon einmal angeschnitten, warum es so scheint das in Ställen das Problem mit den Milben weniger aufzutreten scheint als in Schuppen, Carports oder Garagen. Ich hab mir auch mal so meine Gedanken gemacht und habe da mal was von Raubmilben gelesen. Ich vermute das in Ställen eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht und da Raubmilben aktiver gegen Vogelmilben vorgehen. Für Vögel sind Raubmilben nicht gefährlich da sie sich ausschließlich von anderen Milben ernähren. Das aber ist nur eine Vermutung.

LG Matthias
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen
@Ludicrous, das tut mir sehr leid für dich und deine Schwalben.
Ich sehe das mit der Hitze etwas anders.
Rauchschwalben sind Wärme liebende Tiere.
Wer schon einmal in Afrika war kann das bestätigen.
Wir waren vor langer Zeit mal dort, und da sind Dürre und 40 Grad normal.
Je wärmer es bei uns ist, desto mehr Fliegen/
Bremsen etc sitzen an unserem Rindern, was die Schwalben erfreut.
Wie hier im Forum zu lesen ist , verhungern die Schwalben nur bei tagelangem Regen.
Ich glaube auch, wie Thomas schon geschrieben hat, das die Parasiten das größte Problem sind.
Bei mir sind in der 2.Runde 3 Küinken geschlüpft und werden erfolgreich aufgezogen.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Dateianhänge
20260801_183134.jpg
Schwalbenatze

Hallo zusammen!

Lieber Sascha, ich gebe dir insofern recht das Schwalben mit hoher Wärme gut umgehen können, aber man muss auch sehen das das Füttern einen enormen Stress bei den Altvögeln bedeutet und bei 40 Grad dies schon eine große Belastung ist. Mein Weibchen zum Beispiel hatte das Füttern total verweigert bei der ersten Brut als das Thermometer über 40 angezeigt hat. Sie saß den lieben langen Tag auf einen Haken und begnügte sich lediglich mit den Fliegen die um Schuppen umherschwirrten. Und was ich auch beobachten konnte und mich vermuten lässt das Schwalben zwar mit Hitze gut klarkommen aber wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit mit dabei ist, sie das gar nicht mögen ( es geht uns Menschen ja ähnlich). Viele Schwalben die ich gesehen habe die auf unserer Stromleitung saßen, haben doch sehr oft den Schnabel offen gehabt bei diesen unnormalen Temperaturen. Das kann eigentlich nur bedeuten das sie zusätzlichen Sauerstoff aufnehmen müssen.
Aber wie Thomas und auch du geschrieben haben, glaube ich auch das bei Ludi eine Parasitenplage zu diesen katastrophenlen Bruten geführt haben. Wirklich traurig ;(!

Euch allen einen schönen Sonntag!

LG Matthias
Schwalbenatze

Hier mal ein Rätsel mit dem ich irgendwie nicht so ganz weiterkomme. Auf dem Foto seht ihr den Nebenbuhler von Willy. Was erstmal nicht so interessant erscheinen mag. Aber was mir bei ihm, neben seine langen Schwanzspießen, auffällt ist, das er immer in Begleitung von einer Jungschwalbe ist. Da er schon öfter über Nacht im Schuppen auch mit einer Jungschwalbe im Schlepptau gewesen ist, frage ich mich warum das Willy so zulässt. Auch aufgefallen ist mir, das das Fremdmännchen auch ganz dreist neben dem Nest auf der Stange hockt und das mal so mitten am Tag. Willy hat sonst immer erfolgreich alle Männchen vertrieben, aber er ist schon sehr hartnäckig. Mich würde da mal eure Meinung interessieren.

LG Matthias
Schwalbenatze

Foto vergessen anzuhängen :lol:
Dateianhänge
20260802_075551.jpg
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hallo Matthias
Kann es vielleicht sein, das der andere Schwalbenmann Verwandtschaft von deinen Schwalben ist?
Der Forengründer Dieter hat immer wieder beschrieben das nur Verwandtschaft in unmittelbarer Nähe geduldet wird.

VG Sascha