Schwalbenatze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Schwalbenatze »

Hallo zusammen,

nach der letzten Woche mit sehr vielen Erlebnissen mit den Schwälbchen ist nun etwas Ruhe eingekehrt. Leider etwas zu ruhig ;( . Seit zwei Nächten nur noch eine Jungschwalbe da, was mich das schlimmste befürchten lässt. Zumal die Beiden immer zusammen gewesen sind. Flog eine aus dem Schuppen ist die andere gefolgt. Sie kamen Abends auch immer zusammen im Schuppen an, um zu übernachten. Kann natürlich auch sein das die eine sich doch abgenabelt hat und ihren eigenen Weg geht.
Das neue Gelege besteht aus drei Eiern und wird von Mama seit zwei Tagen bebrütet, obwohl sie viele Pausen beim Brühten macht. Aber dies liegt bestimmt an der Wärme.
Und liebe Sonja, ich glaube nicht das deine Altvögel sich einen neuen Brutplatz gesucht haben. Wäre, meiner Meinung nach, untypisch. Ich glaube eher das sie einfach nicht mehr, in dieser Saison brühten möchten. Die Zeit wird nämlich auch knapp. 15-18 Tage Brut, dann Aufzucht der Kleinen und dann noch richtig Fliegen lernen um den langen Flug nach Afrika zu meistern, hmm wird bei meinen sehr eng.

LG und einen schönen Sonntag, Matthias
Stefan_H

2026-07-27 Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Stefan_H »

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell die jungen Rauchschwalben wachsen!

Dateianhänge
Schwalbencam_20260727080922_20260727080937_95270007ZSSW1420_0..mp4
(12.57 MiB) 22-mal heruntergeladen