Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo Regina,
die direkte Nachbarschaft von MS und HRS ist kein Thema, aber es wird sich ein anderes Problem ergeben. Der HRS wird hervorragend als Zeigervogel dienen und während seiner Fütterung durch das ständige Ein- und Ausfliegen MS die Inspektion des Kastens schmackhaft machen. Ich kann leidvoll von einem Ereignis (allerdings war es eine Gartenrotschwanz Brut) berichten, wo ein Segler zu den JV des GRS einflog und die JV deshalb etwa 3 bis 4 Tage zu früh zwang, das Nest zu verlassen. So hatte ich 6 Junge Gartenrotschwänze an der Hacke, die noch nicht fliegen konnten.

Du wirst dich also entscheiden müssen, ob du den HRS gewähren lässt oder vorsorglich besser eine Alternative bietest.

Ich brauche das kein zweites Mal, denn ich habe den MS Einflug und das Herausstürzen der JV live gesehen. Seitdem schließe ich die Kästen, habe allerdings hinreichend Alternativen für den GRS.

Viel Glück!

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
16937@gmx.de

Beitrag von 16937@gmx.de »

IMG_5800.mov
(9.99 MiB) 17-mal heruntergeladen
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit! Ein ganzer Schwarm, 2 km von zuhause 🙈
Halte schon den ganzen Abend Ausschau, nichts zu sehen! 🤷🏻‍♂️
paulsmauersegler

Beitrag von paulsmauersegler »

Hallo zusammen,

Glückwunsch an jeden, der schon eine Ankunft zu verzeichnen hat! ;)

Bei mir sitzt zwar noch keiner im Kasten, ich habe aber vorhin bereits 3 am Himmel fliegen sehen. Das ist 5 Tage früher als sonst hier in Oberbayern und ich beobachte wirklich immer sehr genau. Ich hoffe demnächst dann auch den ersten Neuankömmling melden zu dürfen. :D

Schönen Abend!
Paul
‘22 Ansiedlungsbeginn
‘23 gelungene Erstansiedlung
‘24 1BP(1JV)
‘25 1BP(2JV) + 2VP
Verfügbare Kästen: 30
16937@gmx.de

Beitrag von 16937@gmx.de »

Zu früh geschrieben, es kamen noch 2 und die Löcher noch zu!
Schnell auf gemacht und zack, drin! Aber zwei verschiedene Nester.
Zwei sind somit heute beim Nachbar eingezogen, bei mir habe ich die Löcher auch auf gemacht!
Dateianhänge
IMG_5829.mov
(8.54 MiB) 6-mal heruntergeladen
IMG_5813.mov
(2.76 MiB) 3-mal heruntergeladen
Regina

Beitrag von Regina »

@Michl und @torsten:
Vielen Dank für eure Antworten. Um so ein Unglück für den Hausrotschwanznachwuchs nicht auch erleben zu müssen, habe ich jetzt den freien MS-Kasten verschlossen. Es fanden dort heute einige Besichtigungen der HRS statt, aber noch ohne Nistmaterial.
Schade, aber das Risiko, dass neugierige MS (oder Stare) Schaden anrichten könnten, wie bei dir torsten geschehen, möchte ich ausschließen. Vielleicht können sie sich für einen der beiden Ausweichkästen etwas abseits vom MS-Trubel erwärmen.

Hallo zusammen,
jetzt habe ich - wie viele von euch - auch die blöde Situation der notgedrungen verschlossenen MS-Kästen. Also werde ich verstärkt Ausschau halten, um hoffentlich mitzubekommen, sobald ein Rückkehrer Einlass begehrt - aber bislang noch noch keine Sichtung.
LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019)

2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6
Eingetroffen: 0
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo zusammen
und Glückwunsch an alle die bereits die ersten Einzüge vermelden können.
Ich bin mit dem heutigen Ergebnis zufrieden.
2 Paare komplett. :D
Hatte die 📷 auf volkste Auflösung gestellt. Blöde Idee. Dann braucht es zu viel Zeit um zu laden.
Mal sehn wann es weiter geht. Leukate hat heute fast keine Segler gemeldet.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 8 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am........
Bp angekommen
+ Vp
🥚
Verlust :🥚
Rollei :