Elisabeth hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 15:56
Bin gespannt auf Deine Lösung. Zu Einzelkindern dazu setzen ginge vielleicht, aber da oben ist es doch stockdunkel. Bringt man nicht sehr viel Aufregung hinein, wenn man mit Taschenlampe nach Einzelkindern sucht?
Lösung ist schon vorbereitet vielen dank für Eure Unterstützung und Tipps
@Elisabeth, auch bei der Jährichen Beringung fällt mir immer wieder auf, wie gelassen die Segler ,trotz unserer Anwesenheit samt Taschenlampen sind.
Es wird gehudert , geputzt , gefüttert obwohl wir teils nur wenige cm von ihnen entfernt sind.
Also absolut keine Anzeichen von Aufregung, allenfalls bei dem Greifen zur Beringung wird etwas protestiert.
An ein Brett mit einer ca. 2 cm hohen Leiste unter den Nestern hatte ich auch schon gedacht.
Da aber die Altsegler gerne neben den Nesten an der Wand hängen ist die Idee vielleicht doch nicht so geeignet.
Markus hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 16:20
Lösung ist schon vorbereitet
Und verrätst du sie uns auch?
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken - 6 ausgeflogen
beobachtete Ausflüge: 0
Hallo Ihr,
habt Ihr die Szene zwischen 16.06 und 16.16 gesehen?
Da schafft einer der kleinen Segler mit viel Mühe die Wand wieder hoch zu klettern, orientiert sich dann oben zum linken Nest. Der dort fütternde Altvogel gerät dann irgendwie mit ihm hinter dem Uhrwerk aneinander und beide stürzen zusammen wieder runter. Der Altvogel scheint ihn regelrecht zu bekämpfen, wie es scheint. Es kommt noch ein zweiter Jungvogel dazu und irgendwann lässt er von ihm ab und klettert wieder hoch.
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
Elisabeth hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 16:31
Hallo Ihr,
habt Ihr die Szene zwischen 16.06 und 16.16 gesehen?
ab ca. 16:05, zunächst dachte ich an eine Fütterung, aber dann sah es eher danach aus als ob der Jungvogel mit den Waffen der Segler (Krallen) bearbeitet wurde das wäre dramatisch, denn er würde dies die nächsten Stunden kaum überleben.
Heute morgen habe ich mir den Krimi auch mal angesehen. Ein Junges ist um 10:30 aufgebrochen und ganz nach oben geklettert und dann um 10:44 wieder in die Nische von der Uhr gestürzt. Dann kam um 10:45 ein Altvogel rein und hat dann bis um 10:50 mit dem armen gekämpft. Das kleine konnte sich dann zu dem Nest rechts in der Nische flüchten, und ist dann wohl um 10:57 in das Nest gestiegen.
jodamm hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 12:56
Heute morgen habe ich mir den Krimi auch mal angesehen. Ein Junges ist um 10:30 aufgebrochen und ganz nach oben geklettert und dann um 10:44 wieder in die Nische von der Uhr gestürzt. Dann kam um 10:45 ein Altvogel rein und hat dann bis um 10:50 mit dem armen gekämpft. Das kleine konnte sich dann zu dem Nest rechts in der Nische flüchten, und ist dann wohl um 10:57 in das Nest gestiegen.
Immerhin scheint es dann wieder im richtigen Nest zu sein.
Ich finde es erstaunlich wie zäh das kleine Ding ist. Das muss doch total anstrengend sein und es wurde doch die ganze Zeit nicht gefüttert......
Hoffentlich fällt es nun nicht wieder raus, ich kann mir den Krimi schon gar nicht mehr anschauen.
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
Nein, es ist ein anderes Nest, vorne am Zifferblatt nicht hinten das Nest an der Wand. Jetzt ist gerade um 13:30 das nächste hochgeklettert und in das rechte Nest in der Nische gestiegen, nachdem es auf halbem Weg um 13:22 an der Wand gefüttert wurde. Ganz schon Aktion bei den Alpenseglern.
der Kleine wurde hinter dem Uhrenmotor ziemlich in die Mangel genommen.
Hätte nicht gedacht dass sie doch wieder hoch kommen auch die Fütterung an der Wand 13:22 konnte ich beobachten.
Auch auf dem Fußboden werden die Jungen immer aktiver und nutzen für ihre Ausflüge immer mehr Raum.
Der Stream geht nachher mal für eine Weile offline.
Heute Abend kann ich dann hoffentlich mehr und positives berichten.