ich melde mich auch mal wieder

Hab den Umzug des Forums nun auch noch bewerkstelligt. Mit Verspätung

War dieses Jahr aufgrund von Examensstress etwas später dran:
Die Kästen hingen daher auch erst Mitte Mai...
Und lange tat sich nix.
Vor ein paar Tagen ging's los - hatte wieder gelockt. Und endlich auch einen CD-Player (bei MediaMarkt) gefunden, der bei Stromzufuhr sofort anfängt, zu spielen.
@ Bodensee Mauersegler:
Wir waren letztes Jahr ungefähr gleich auf, zeitlich.
Meine vier Kästen (zwei von Schwegler, zwei Marke Eigenbau) hängen seit 2015. Leider konnte ich letztes Jahr NIE einen Einflug beobachten, nur Anflüge.
Vor vier, fünf Tagen kam ein Dreier-/Vierertrupp wieder tiefer und flog nah am Haus vorbei bzw. die Kästen wieder an.
Konnte auch mehrfach ein "plonk" hören: Da hatte also ein Segler einen der zwei Schwegler-Kästen angeflogen.
Dann vor drei Tagen noch etwas zusätzliches Gras und Moos in die Kästen gesteckt (inkl. Halm aus dem Loch).
Und heute Abend war gut was los! Wieder vier Segler, viel Geschrei (ohne Lock-CD). Und dann schau ich kurz vor 22 Uhr aus dem Fenster nach oben - UND "plonk" fliegt einer zielgerichtet in den rechten Schwegler-Kasten ein!!!!!!!!!

Konnte das erst kaum glauben! Da hatte ich zwei Jahre drauf gewartet - und war dieses Jahr ehrlich gesagt schon etwas weniger "optimistisch", BIS JETZT!

Dann rief der Segler aus dem Kasten und die anderen drei flogen noch lange übers Haus.
Der Anflug wirkte extrem geübt. 2015 klatschten sie alle noch förmlich gegen die Wand bzw. flogen über die Kästen in den Giebel.
Jedenfalls der eine muss vom letzten Jahr sein.
Bin gespannt... vielleicht flog "er" auch schon viel länger ein... und vielleicht hat "er" auch längst eine "sie"?
Vielleicht - okay, nicht übertreiben - gibt es auch bereits ein Nest (oder Eier?)

Das (Mauersegler-) Jahr 2017 ist auf jeden Fall JETZT schon mal - persönlich - erfolgsversprechend