Einen wunderschönen guten Abend, mir ist gerade etwas eingefallen, was zu dem Thema passt wann die Kästen aufzumachen sind: ich habe einen Film im Fernsehen gesehen vor ich glaube zwei Jahren, in dem ein Kaufhaus in der Winterzeit renoviert werden sollte (Beginn der Bauarbeiten im Winter) und mit- denen euch vielleicht bekannten - Netzen am Gerüst verhängt wurde. Was man nicht wusste, oder bewusst übersehen hat war, dass in diesem Haus Mauersegler brüteten. Als die im Frühjahr zurück kamen, haben sie bis zum Tode versucht die Netze zu durchdringen um zu ihren Brutplätzen zu kommen. Daraus schließe ich, dass wenn man die Segler zu spät bemerkt, aber dann schnell reagiert, die Mauersegler ihrem Brutplatz treu bleiben werden. Natürlich wäre es für die Segler besser, eine offene Heimstätte vor zu finden.

Der Film hatte übrigens das Thema, dass Bauherrn verpflichtet sind bevor sie Baumaßnahmen ergreifen sicherzustellen, dass keine Mauersegler im Gebäude nisten und wenn doch, sie nachweislich umzusiedeln, und was passieren kann, wenn man das außer Acht lässt.
Liebe Grüße Walter