Beiträge zu den einzelnen Arten
Hermine

Re: Sperlinge

Beitrag von Hermine »

Frank hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 22:27
… es ist ein sicheres Zeichen dafür, daß der Waschbär schon wieder auf der Lauer liegt ... Denke eher nicht, daß der Waschbär da rüber springt...Er hat damals auch sicher das Naturhummelnest der Gartenhummeln ausgegraben... 🤨😠
Nichts ist schlimmer als Waschbären... der Kerl hat hier schon ne Menge auf dem Kerbholz... 😠😡

Hallo Frank, ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen. Dieser Übeltäter hat auch in meinem Garten eine Schneise der Zerstörung hinterlassen. Er ist sogar über das Fallrohr aufs Dach, um die in unserem First lebende Spatzenkolonie zu plündern. Er hat dort ganz schönen Schaden hinterlassen. Nur gut, dass mein Schwager Dachdecker ist. Wir hatten so manchen Sommer keine Frösche oder sonstige Amphibien. Igel habe ich auch keine mehr 😓 Jedenfalls merkt sich der Waschbär sehr genau, wo es sich lohnt und er ist sehr, sehr geschickt und clever. Spitze Dornen, Abwehrgürtel usw. da feixt der sich nur eins. Ich habe dann aufgerüstet und zwar mit der Pfotenfalle. Die ist sehr klein, mega effizient und sehr handlich … und kostet gerade mal 30 € im Vergleich zu einem echt teuren Kasten, in dem ich ständig unsere Katze oder unser Igel gefangen hatte aber keinen Waschbär. In dem Jahr, in dem ich diese Pfotenfalle aufgestellt hatte, habe ich sechs Waschbären gefangen. Dann war Ruhe für ein ganzes Jahr. Unsere Vögel konnten aufatmen. Bis in diesem Jahr, ich habe die Pfotenfalle wieder aktivieren müssen und mit Schokolade überzogenen Marshmellows bestückt. Diese Biester sind total verfressen und natürlich habe ich den gefangen. Ich habe dann unseren Jäger verständigt, der ihn getötet und mitgenommen hat. Wir haben hier bei uns diesem Miesepeter den Kampf angesagt. Ich wohne ziemlich nah am Wald und wir haben in der Nähe einen großen See, in dem viele Wasservögel nisten. Er hat schon so viel Schaden dort angerichtet, und wenn man keine speziellen Vogelkästen hat, hat er leichtes Spiel. Ich bin sehr dankbar darüber, dass unser örtlich zust. Jäger die Jagd dort unterstützt und uns privaten hilft. Schau mal im Hènon Shop nach der Waschbärfalle mit Pfotenabdeckung. Sie ist bei uns gar nicht so verbreitet und relativ unbekannt. Aber es ist eine Lebendfalle und sie ist auch hier in Deutschland zugelassen. Diese Falle fängt wirklich nur Waschbären und maximal Marder. Aufgrund des Prinzips, ist diese Falle für Katzen oder andere Tiere ungefährlich und sie ist sehr effektiv! Unsere Katze kann den Auslöser jedenfalls nicht bedienen. Und die süßen Leckereien mag sie sowieso nicht. Ich wünsche dir, dass der Waschbär dich in Ruhe lassen wird, was ich aber leider nicht glaube. Die sind sehr hartnäckig. Unsere Spatzenkolonie im Dachfirst muss leider damit leben.

LG Hermine
Kayhauserfelder

Beitrag von Kayhauserfelder »

Moin zusammen, noch ein kleiner Hinweis für diejenigen, die Probleme mit Waschbären haben. Besucht einen Fallenlehrgang der örtlichen Jägerschaft, dann dürft Ihr die Fallen auf Euren Grundstücken legal aufstellen, weil es sich um Niederwild handelt. Stimmt es gleichwohl mit dem örtlichen Jäger ab, da er Waschbären töten darf. In Kooperation mit den Jägern geht da einiges. Und nicht zuletzt schmecken Waschbären auch gut. Der erfolgreiche Schutz der heimischen Vögel kann dann noch mit leckerem Essen verbunden werden. LG Stefan
Hermine

Beitrag von Hermine »

Kayhauserfelder hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 10:43 Besucht einen Fallenlehrgang der örtlichen Jägerschaft, dann dürft Ihr die Fallen auf Euren Grundstücken legal aufstellen, weil es sich um Niederwild handelt.
Huhu Stefan, man muss nicht zwingend einen Fallenlehrgang besucht haben, um eine Falle auf dem Privatgrundstück aufstellen zu dürfen. Das Jagdrecht unterscheidet noch mal näher durch die individuellen Regelungen der jeweiligen Bundesländer. Bei uns in Sachsen darf ich eine Lebendfalle aufstellen, ohne einen Nachweis oder Lehrgang. Nur töten geht nicht - was ich ohnehin nicht könnte. Sogar ein Tierarzt dürfte einen Waschbären tierschutzgerecht töten... also: je nach Bundesland mal genauer ins Jagdrecht hinschauen, bei uns in Sachsen dürfte es nicht mal eine allgemeine Schonzeit geben. In Berlin z.B. gab es da im letzten Jahr auch in Umdenken, zur allgemeinen ganzjährigen Jagd. In Niedersachsen z.B. geht das nicht ... ich finde uns Sachsen da schon großzügig ... gerade die Auenlandschaft um Leipzig mit seltenen Höhlenbrütern oder die Vogelschutzgebiete der Lausitz wurden massiv geschädigt.

Ich gebe Dir auf alle Fälle Recht Stefan, was das Informieren angeht und immer einen kurzen Draht zum örtlichen Jäger haben :thumbup: ;)

Im übrigen ist unsere Spatzenkolonie putzmunter und vor allem frech, nur die Wildbienen, die bei uns in einem alten Schornstein "eingezogen" sind, können ihnen etwas Einhalt geben. Da haben sie spuntus :lol:
Frank

Beitrag von Frank »

Danke Hermine für deine Infos und Tipps! ​👍
Ich denke aber, daß der Waschbär da nicht ran kommt. Nur um die Beschattung muß ich mich bei dem Kasten noch kümmern.

Heute hat das Gartenrotschwänzchen wieder über mich geschimpft und ich solle doch wieder den Bereich räumen... 😍
Der Aufforderung bin ich natürlich sofort nachgekommen... 😊

Schön, daß sie den Kasten an der Laube ausgewählt haben.
Ein bißchen Sorgen habe ich mir heute Abend gemacht, als eine Kohlmeise da war und es von Seiten des GRS heftiges Geschimpfe gab.
Ich bin dann zur Laube vor und hab mal die Kohlmeise etwas verscheucht... 🙄​ ungern, aber naja...
Könnte denn das Rotschwänzchen auch durch ein 28 mm Loch einfliegen?

@Hermine
Schaust du bitte mal in dein Postfach... 🙂

Liebe Grüße

Frank
Frank

Beitrag von Frank »

Heute mal ein kleines Update zum Stand in den Nistkästen im Garten.
Die jungen Feldsperlinge sind schon vor ner Weile erfolgreich ohne Ärger mit dem Waschbär ausgeflogen.
War schön zu beobachten, wie die Altvögel noch das letzte Nesthäkchen gefüttert und es aus dem Kasten gelockt haben.
Nun war da ne Weile Ruhe. Weil aber inzwischen der weiße Kalkanstrich vom Kasten bröckelt, habe ich heute wegen der Hitze in einer Hauruckaktion mal ne Sprelacartplatte als Sonnenschutz davor drapiert. Hab schnell das Nest wegen Leichen kontrolliert. Zum Glück keine Verluste. Dafür aber wieder mal 5 Eier im Nest. Hab es aber nur vorsichtig ertastet.
Der Sonnenschutz sieht zwar nicht toll aus, aber ich hoffe, er hilft.

Beim Gartenrotschwänzchen lief auch alles gut. 😊​ Das letzte Junge war noch bis gestern im Nahbereich unterwegs und wurde noch gefüttert. Am Sonntag gab es hier ein heftiges Unwetter mit Starkregen (32 Liter/m² in 30 Minuten), Wind mit 75 km/h und einigen umgestürzten Bäumen.
Als das Schlimmste vorbei war, war ich sehr froh, daß ich das Junge wieder im Apfelbaum der Nachbarin betteln hören konnte.
Es hat das Unwetter glücklicherweise überlebt... 😊
Ich verstehe gar nicht, warum sie bei solchen Unwettern nicht die Zeit im Kasten absitzen... 🤷‍♂️
Naja, ist ja gut gegangen.
Heute war das Weibchen wieder da und flog erneut in den Kasten ein.
Da kann man wohl noch auf eine Zweitbrut hoffen... es ist so schön... 🥰
Erstaunlich ist, wie mutig sie sind, wenn ich draußen bin... 👍

Ich wünsche Euch und Euren Untermietern für die kommenden Tage, mit diesen Extremtemperaturen, viel Glück und möge es so wenig Verluste wie möglich geben!
Nächste Woche soll es wieder besser (kühler) werden.
Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße Frank
Dateianhänge
IMG_20260625_Kasten.jpeg
IMG_20260625_Kasten.jpeg (95.99 KiB) 39 mal betrachtet
IMG_20260625_Vorderansicht.jpeg
IMG_20260625_Vorderansicht.jpeg (31.14 KiB) 39 mal betrachtet