Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
Heiner
Bitte immer den Ort nennen
Hallo,
bin neu hier und fang mit einem Dreierkasten auf der Fensterbank im 4. Obergeschoss in Berlin-Charlottenburg an.
Finde Eure Beiträge spannend.
Habe eine Bitte:
Falls es nicht in Eurer Signatur steht, nennt doch bitte den Wohnort der jeweiligen Ankunft zur besseren Orientierung.
Vielen Dank!
Weiß jemand, wann in Berlin mit den ersten Mauerseglern zu rechnen ist?
Herzliche Grüße
Heiner
bin neu hier und fang mit einem Dreierkasten auf der Fensterbank im 4. Obergeschoss in Berlin-Charlottenburg an.
Finde Eure Beiträge spannend.
Habe eine Bitte:
Falls es nicht in Eurer Signatur steht, nennt doch bitte den Wohnort der jeweiligen Ankunft zur besseren Orientierung.
Vielen Dank!
Weiß jemand, wann in Berlin mit den ersten Mauerseglern zu rechnen ist?
Herzliche Grüße
Heiner
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
Herzlichen Glückwunsch Siegrid, Markus und allen anderen.
Bei mir kam sogar als Nachtschwärmer ein 4. Mauersegler zurück!!!!
Bei mir kam sogar als Nachtschwärmer ein 4. Mauersegler zurück!!!!
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
-
Andreas
- Administrator
- Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen:
Küken:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle mit den ersten Rückkehrern 2026.
Bei mir darf es ruhig noch etwas dauern, damit sich die Ankunft nicht so lange hinzieht wie im letzten Jahr - in der Hoffnung, dass es dann nicht so viele Kämpfe und Partnerwechsel gibt.
Bei mir darf es ruhig noch etwas dauern, damit sich die Ankunft nicht so lange hinzieht wie im letzten Jahr - in der Hoffnung, dass es dann nicht so viele Kämpfe und Partnerwechsel gibt.
-
Dodo
- Foren-Unterstützer
Er guckt sich nach dem Partner die Augen vor den Kopf.
Der Kummer ist umso größer da in dem Nachbarkasten ein Paar eingezogen ist, die offenbar hörbar Spaß miteinander haben.
Im vergangenen Jahr hatte das Warten auch mal ein Ende! Mit der Bleibe hat man auch was zu bieten. Bestimmt passiert noch was.
Gruß Maddin
Im vergangenen Jahr hatte das Warten auch mal ein Ende! Mit der Bleibe hat man auch was zu bieten. Bestimmt passiert noch was.
Gruß Maddin
-
Pudelfrau
Hallo an alle,
auch ich melde mich aus der Winterpause zurück. Seit gestern Abend hängen die Kästen und die Kameras laufen (hoffentlich stabil). Das Warten beginnt.
auch ich melde mich aus der Winterpause zurück. Seit gestern Abend hängen die Kästen und die Kameras laufen (hoffentlich stabil). Das Warten beginnt.
Wie sehen Deine Isolierungsmaßnahen aus? Auch bei mir hängen die Kästen ja am Westgiebel. Leider ist das Garagendach nicht sehr tragfähig, sonst hätte ich schon eine Dachbegrünung. Als Alternative zur Dachbegrünung habe ich gerade über die Wandbegrünung mit Feuerbohnen nachgedacht. Das sollte das Dach tragen können und zumindest verhindern, dass die Wand wahnsinnig aufheizt.Rabber01 hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 11:04
Westgiebel an meinem Wohnhaus:
Der Katastrophengiebel aus 2025 wartet noch auf Isolierungsmassnahmen…die im Kopf klar sind, aber die handwerkliche Realisierung unmittelbar nach Rückkehr ausgeführt werden „muss“
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt
aus dem Münsterland
Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt
-
Thömmes
Moin moin,
Glückwünsche zu den jetzt endlich vermehrten Ankünften.
Hier kam heute Segler Nr. 3 zurück, juhuuuu
Dieses Jahr geht es extrem früh los und bei einem hoffentlich guten Mai, gibt es sehr frühe Ausflüge, was angesichts der Hitzegefahr im Hochsommer sehr zu begrüßen ist.
Sie kommen bislang genau so, wie ich es erwartet habe. Es dürften immer dieselben Segler sein, die besonders früh eintreffen.
Ich bin sehr gespannt, ob es auch erwartungsgemäß weitergeht.
Habt alle viel Freude an Euren lieben Mitbewohnern und genießt diese ganz besondere Zeit.
Liebe Grüße
Thomas
Glückwünsche zu den jetzt endlich vermehrten Ankünften.
Hier kam heute Segler Nr. 3 zurück, juhuuuu
Dieses Jahr geht es extrem früh los und bei einem hoffentlich guten Mai, gibt es sehr frühe Ausflüge, was angesichts der Hitzegefahr im Hochsommer sehr zu begrüßen ist.
Sie kommen bislang genau so, wie ich es erwartet habe. Es dürften immer dieselben Segler sein, die besonders früh eintreffen.
Ich bin sehr gespannt, ob es auch erwartungsgemäß weitergeht.
Habt alle viel Freude an Euren lieben Mitbewohnern und genießt diese ganz besondere Zeit.
Liebe Grüße
Thomas
2025:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 20 Segler
Ankünfte: 26/4 2 MS, 27/4 3 MS, 28. und 29/4 3 MS, 30/4 3 MS, 4/5 1 MS, 7/5 1 MS, 10/5 3 MS, 11/5 2 MS
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 20 Segler
Ankünfte: 26/4 2 MS, 27/4 3 MS, 28. und 29/4 3 MS, 30/4 3 MS, 4/5 1 MS, 7/5 1 MS, 10/5 3 MS, 11/5 2 MS
-
BERLINER MAUERSEGLER
Hallo Heiner, hier in Althohenschönhausen bisher immer zwischen dem 08 und 13 Mai
Schön für Dein Interesse an den Mauerseglern
Schön für Dein Interesse an den Mauerseglern
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Guten Morgen!
Fast wie ein Deja-vue: heute morgen gegen 8:03 Uhr traf Nr 5 ein. Ich bin jetzt schon gespannt, was der Tag noch bringen wird.
LG H.-G.
Fast wie ein Deja-vue: heute morgen gegen 8:03 Uhr traf Nr 5 ein. Ich bin jetzt schon gespannt, was der Tag noch bringen wird.
LG H.-G.
- Dateianhänge
-
HnVideoEditor_2026_04_23_083528196.mp4- Ganz zielgerichtet zur Nestmulde
- (7.37 MiB) 74-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
Hallo Heiner,
ich gehe mal davon aus, dass dein Wunsch nach Wohnortangebe der Nutzer nicht entsprochen wird. Es wird schlicht schnell wieder vergessen. Wenn du dir aber die Mühe machen möchtest.. so kommst du zu der Karte mit MS- Standorten und Nutzernamen:
Reletiv weit unten auf der "Foren-Übersicht" findest du "Rund ums Forum" dann "Nistplatzstatus der Forenmitglieder" dann auf "Standorte der Mitglieder". Wenn du auf die Standorte klickst erscheint der Nutzername.
Ist ein wenig umständlich aber eigentlich schreiben nicht so viele. LG
Edit (Andreas): Noch schneller geht es über unsere Statistik-Seite unter "Standorte der Forenmitglieder"
ich gehe mal davon aus, dass dein Wunsch nach Wohnortangebe der Nutzer nicht entsprochen wird. Es wird schlicht schnell wieder vergessen. Wenn du dir aber die Mühe machen möchtest.. so kommst du zu der Karte mit MS- Standorten und Nutzernamen:
Reletiv weit unten auf der "Foren-Übersicht" findest du "Rund ums Forum" dann "Nistplatzstatus der Forenmitglieder" dann auf "Standorte der Mitglieder". Wenn du auf die Standorte klickst erscheint der Nutzername.
Ist ein wenig umständlich aber eigentlich schreiben nicht so viele. LG
Edit (Andreas): Noch schneller geht es über unsere Statistik-Seite unter "Standorte der Forenmitglieder"
- Dateianhänge
-
- Karte ( Forum).PNG (453.84 KiB) 48 mal betrachtet
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
: 75-5Rolleier
:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Re: Bitte immer den Ort nennen
Guten Morgen Heiner!Heiner hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 21:12 Hallo,
Finde Eure Beiträge spannend....
...Weiß jemand, wann in Berlin mit den ersten Mauerseglern zu rechnen ist?
Angesichts der großen Spannung, die uns immer erfasst, wenn die ersten Mauersegler zurück kommen, ist Dein Beitrag vielleicht etwas untergegangen. Auch von mir ein herzliches Willkommen unter Gleichgesinnten. Auch ich bin mal mit drei Plätzen angefangen. Na ja ein Bisschen gewachsen ist das in den letzten 14 Jahren dann doch
Zur Ankunft in Berlin: ich habe mich vor ein paar Tagen mit Torsten (@MauerseglerBerlin) unterhalten. Da kamen sie in den letzten Jahren zwischen dem 1. und 6. Mai. Aktuell sieht es so aus, als wenn sie in diesem Jahr ein paar Tage früher ankommen könnten.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras