Huhu Nahid,
ich meinte mit der Lächerlichkeit meine Dorfis

manche bleiben stehen und schauen interessiert, manche lächeln und winken ab ... so what ... ich selbst habe angefangen und mein Schwager, der ein Vollprofi in Sachen Holz ist, hat mir dann so richtig unter die Arme gegriffen, incl. schiefern ... es war tatsächlich eine eigene Geschichte.
Innen weiß anstreichen?

ich fürchte dass sie da ggf. sehr empfindlich darauf reagieren ... an einem Haus am Dorfende haben zwei Mehlschwalbenpaare seit Jahren geniestet. Der Besitzer ist wirklich Schwalbenfreund und hat bei der Sanierung seiner Fassade beide Nester unter der Traufe extra ausgespart, auch mit Farbe ... umsonst ... sie haben die Nester nicht mehr bezogen ... schade.
Bei uns im Dorf sind einige Häuser noch aschgrau und fahl. Meine Tochter hatte mich erst kürzlich darauf aufmerksam gemacht, wo denn "unsere" Mehlis hinfliegen, die sich Nistmaterial geholt hatten. An just so ein altes Haus, grauer Putz und bissl marode. Und das an der Westseite. Verhext

da sage ich mir: alles ist möglich oder: alles kann - nix muss
dass die Rauchis keine Wärme benötigen? Da staune ich. Dabei nahm ich stets an, dass es gerade die Wärme ist, die sie gern annehmen ...
Lieben Dank für Deine Hinweise und Deine Wünsche. Der Franzl (Namenstaufe, weil er so treu ist

) hockt sich täglich, morgens auf die Stromleitung, zwitschert, fliegt in sein halbes Nest und in die Weite ... er gibt sich gut Mühe.
LG Hermi