Moin moin, Hallo an Alle,
Glückwunsch an Alle, die schon schwarze Superflieger in ihren Kästen haben.
Hier im Westen war es die letzten Tage sehr ruhig, nachdem schon ab 9. April einige Tage lang wenige Durchzügler gesichtet wurden. Gestern am 19. April gab es wieder einen dz Segler.
Heute gab es etwas mehr und niedriger dz Segler und siehe da gegen 19.30 wurde zuerst einer der Kaminkästen angeflogen und etwas später ein Kasten auf der NO Seite unter dem Dachüberstand. Das dürfte die Erstankunft gewesen sein

Leider waren zu diesem frühen Zeitpunkt noch alle Kästen verschlossen und so hieß es für den alten Mann, bei steifem kalten NO Wind erst auf's Dach klettern und die Kaminkästen öffnen und dann auch noch vorne am Haus die Leiter anstellen und zumindest den angeflogenen Kasten öffnen. Das ist dann eben Pflichtprogramm und die Freude über die Wiederkehr gibt zusätzlich Kraft. Morgen werden dann die restlichen Kästen geöffnet. An einigen Stellen kann ich die Leiter nicht allein aufstellen.
Wie ich letztes Jahr schon festgestellt hatte, reagieren die Segler ziemlich empfindlich auf verschlossene Kästen und diesmal war es auch so. Nach einem oder maximal zwei Fehlversuchen kamen sie erst um 20.38 zurück, um dann routiniert in ihre Kammern zu zischen und die kalte, windige Nacht im Energiesparmodus zu verbringen.
Hurra !!! Jetzt erwacht das alte Gemäuer wieder zum Leben
Die Ankunft von zwei Seglern an einem 20. April ist das bei Weitem Früheste, was ich in meiner Segler Historie hier erlebt habe. Bislang war die früheste Rückkehr an einem 24.April, normal ist es ab 26.April. Da das Wetter auf dem Zugweg bis nach Frankreich die letzten Tage und auch heute noch sehr günstig war, hatte ich mir gedacht, dass die frühesten Rückkehrer gut durchkommen und intensiv beobachtet.
Hier ist mit einer kalten, windigen und trockenen Nordostströmung wieder der Spätwinter eingezogen und ich wünsche Allen, dass unsere frühen Ankömmlinge das gut überstehen und natürlich die weitere Ankunft ohne lange Verzögerungen verläuft.
Liebe Grüße
Thomas