Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von H.-G. »

Hallo!
Es geht schon weiter.
Nr. 2 ist angekommen
Nr. 2 ist angekommen
Gestern war noch ein Star in diesem Kasten. Deshalb hatte ich dort den Alarm zum Abschrecken aktiviert. Der wurde heute Abend nicht ausgelöst, so dass ich nicht genau sagen kann, wann er den nun gekommen ist (die Kamera steht recht weit vom Kasten entfernt , um einen besseren Blickwinkel auf alle sechs Plätze zu haben). War aber vielleicht auch besser so :lol: .
Ich habe erst jetzt gemerkt, dass ich die Sensibilität der Erkennung erhöhen kann
Hiermit geschehen. Den Alarm wird dieser Nistplatz eher nicht mehr benötigen ;) , aber vielleicht weitere Einflüge aufzeigen.
Auch in diesem Nest war noch nie einer der ganz frühen Ankömmlinge.
Bin mal gespannt, was die nächsten Tage bringen
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Herzlichen Glückwunsch H.-G. und allen anderen mit Rückkehrern.
Ich habe jedenfalls gerade alle Kästen geöffnet. Wenn auch der erste bei mir 2 Tage eher dran sein sollte, melde ich mich am Donnerstag😉
Liebe Grüße Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Parson

Beitrag von Parson »

Screenshot (1).png
Guten Abend allerseits!

Ist schon was Besonderes, wenn ich als Regensburger Seglerfan einen so frühen Einzug zu melden habe! Gerstern zog ich die Kisten am Seil hoch in der Annahme, dass wohl erst in 'ner Woche mit Einzug zu rechnen wäre.
Hab' nicht schlecht gestaunt, als ich heute um 19:00 tatsächlich nach zweimaligem Hinsehen "meinen" Segler entdecken durfte (Foto hab' ich erst nach 'ner h hingekriegt...).
Ja Ihr Lieben: damit hat der Sommer schon begonnen und ich freu' mich wie nochmalwas, dass sich da oben wieder was rührt!
Viele Grüße Werner II
93049 Regensburg
Nistkästen: 4
Brutpaare: 1
Küken: seit 2020 regelmäßig nur 2 Küken (mein Pärchen kann nur bis 2 zählen oder ist recht schlau :? )!
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Moin aus dem Norden.

Erster Segler in Bienenbüttel im Kasten!

Gestern schon Rufe auf der Birdnet- Horchstation.

VG Olaf
Erster Segler Bienenbüttel 2026
Erster Segler Bienenbüttel 2026
Screenshot_20260420_175405_Chrome.jpg
jodamm

Beitrag von jodamm »

Tja, so kann man sich täuschen, ging doch schneller mit dem nächsten Segler. Es scheint das erste Paar komplett zu sein, jedenfalls sitzen sie jetzt zu 2 auf dem Nest. Die erste halbe Stunde war nicht sehr harmonisch, es wurde gekämpft und aus dem Nest gejagt. Entweder können sie sich den Ort besser merken als den Partner, oder sie erinnern sich doch gut daran, wer weiß was letztes Jahr das letzte "Wort" war. :lol:
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin, Hallo an Alle,

Glückwunsch an Alle, die schon schwarze Superflieger in ihren Kästen haben.

Hier im Westen war es die letzten Tage sehr ruhig, nachdem schon ab 9. April einige Tage lang wenige Durchzügler gesichtet wurden. Gestern am 19. April gab es wieder einen dz Segler.

Heute gab es etwas mehr und niedriger dz Segler und siehe da gegen 19.30 wurde zuerst einer der Kaminkästen angeflogen und etwas später ein Kasten auf der NO Seite unter dem Dachüberstand. Das dürfte die Erstankunft gewesen sein :thumbup: Leider waren zu diesem frühen Zeitpunkt noch alle Kästen verschlossen und so hieß es für den alten Mann, bei steifem kalten NO Wind erst auf's Dach klettern und die Kaminkästen öffnen und dann auch noch vorne am Haus die Leiter anstellen und zumindest den angeflogenen Kasten öffnen. Das ist dann eben Pflichtprogramm und die Freude über die Wiederkehr gibt zusätzlich Kraft. Morgen werden dann die restlichen Kästen geöffnet. An einigen Stellen kann ich die Leiter nicht allein aufstellen.

Wie ich letztes Jahr schon festgestellt hatte, reagieren die Segler ziemlich empfindlich auf verschlossene Kästen und diesmal war es auch so. Nach einem oder maximal zwei Fehlversuchen kamen sie erst um 20.38 zurück, um dann routiniert in ihre Kammern zu zischen und die kalte, windige Nacht im Energiesparmodus zu verbringen.

Hurra !!! Jetzt erwacht das alte Gemäuer wieder zum Leben :D

Die Ankunft von zwei Seglern an einem 20. April ist das bei Weitem Früheste, was ich in meiner Segler Historie hier erlebt habe. Bislang war die früheste Rückkehr an einem 24.April, normal ist es ab 26.April. Da das Wetter auf dem Zugweg bis nach Frankreich die letzten Tage und auch heute noch sehr günstig war, hatte ich mir gedacht, dass die frühesten Rückkehrer gut durchkommen und intensiv beobachtet.

Hier ist mit einer kalten, windigen und trockenen Nordostströmung wieder der Spätwinter eingezogen und ich wünsche Allen, dass unsere frühen Ankömmlinge das gut überstehen und natürlich die weitere Ankunft ohne lange Verzögerungen verläuft.

Liebe Grüße

Thomas
2025:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 20 Segler
Ankünfte: 26/4 2 MS, 27/4 3 MS, 28. und 29/4 3 MS, 30/4 3 MS, 4/5 1 MS, 7/5 1 MS, 10/5 3 MS, 11/5 2 MS
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen ,
irgendwie hatte ich so ein Gefühl…
und war dann gerade auf dem Dachboden …
Auch bei mir ist heute der erste Segler der neuen Saison eingetroffen 🤗.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
IMG_1323.jpeg
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

Thomas-NRW hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 23:23 Hallo zusammen ,
Auch bei mir ist heute der erste Segler der neuen Saison eingetroffen 🤗.
Schöne Grüße, Thomas.
Hallo Thomas,
Herzlichen Glückwunsch zu dem Rückkehrer! :thumbup:
Ich glaube ich sehe allerdings auf dem Bild sogar 2 Vögel.🧐
Doppelankunft?
Gruß Michl
Tulipa

Beitrag von Tulipa »

Guten Morgen in die Runde, nachdem nach und nach weitere Rückkehr-Singvögel zu hören sind, habe heute morgen Punkt 7:00 Uhr "fast" zufällig die ersten beiden Mauersegler über der Dresdner Neustadt fliegen sehen. Traute meinen Augen kaum. Kann mensch erkennen, ob es Durchzügler sind oder "Brutvögel"? VG Karsten aus Dresden

Möglicherweise ist dieses Forum nur für Brutbegleiter, aber finde diese Meldung dennoch wunderbar!
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

@ Thomas,
mich wundert, dass deine Nistmulde dich neben dem Einflugloch steht. Hier habe ich sie im hinteren Bereich des Kastens (dem Einflugloch gegenüber) plaziert.
Hallo Karsten,
ich trage MS-Sichtungen hier in einer Karte ein, wenn es Einflüge bei Koloniene gibt. Überfliegungen oder anderweitige Beobachtungen nicht. Aber jede Beobachtung ist natürlich willkommen.
Mauersegler die man jetzt beobachtet, sind alle Brutvögel. Man kann sie nicht unterscheiden aber sie kommen früher als die noch nicht geschlechtsreifen Artgenossen. Selbige kommen erst an Mitte Mai bis Mitte Juni. Dann sind alle Mauersegler in den Brutgebieten angekommen.
Liebe Grüße nach Dresden LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020: