ja, ich würde jetzt öffnen.
LG
Markus
In der Vergangenheit habe ich mich immer auf mein Gedächtnis verlassen.Roha hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 22:21 Wenn Du im Überblick hast, wann und in welcher Reihenfolge im letzten Jahr die MS zurückgekehrt sind, würde ich entsprechend die Kästen öffnen - in Anbetracht der großen Konkurrenz-Situation bei Dir.
... dann oute ich mich mal als Spießer!Dodo hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 22:44 ...
In der Vergangenheit habe ich mich immer auf mein Gedächtnis verlassen.
Das ist ein Fehler! Buchführung ist vielleicht spießig, aber kann hilfreich sein.
...
Gruß Maddin
Jeder MS und damit jeder Kasten muss für sich betrachtet werden.Dodo hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 22:44 ...
Anzahl der Bruten die darin statt fanden, weil ich denke die Alteingesessenen kommen am ehesten an die Plätze zurück.
...
Gruß Maddin
Bei Verlobungspaaren ist das Einschätzen der Rückkehr eher schwierig.Markus hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 09:46 ...
Gelernt habe ich, dass unsere Segler ihre angestammten Nistplätze nicht so schnell aufgeben.
Ist es auch bei zb. vorjährigen "Neueinzüglern ,Verlobungspaaren" so ?
...
So sehe ich es auch, eine allgemeine Empfehlung ist nicht möglich, die jeweilige Konkurrenzsituation durch Spatz und Star ist zu beachten.Markus hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 09:46 ...
Es hängt also schon sehr stark von der Situation ab, wann die Luken geöffnet werden sollten.
...
Hier wäre mir es doch etwas unwohl ein mögliches Brutpaar durch aussperren zu verlieren.
LG
Markus