Der von mir gesichtete Segler schläft jedenfalls nicht in einem der Kästen bei mir am Haus.
ABER nichtsdestotrotz:
Es war SUPER, den ersten zu sehen!!
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Hallo MS-Freunde,
heute nun doch endlich den 1. Mauersegler in Bln-Schöneberg gesichtet. Die Kästen sind seit vorgestern geöffnet und neu gesichert! Die Saison kann losgehen!
Liebe Grüße
Smilla
Ein 4er-Schwarm Segler drehte mehrfach seine Runden über dem Haus!
Bin geneigt, zu hoffen, dass es welche von meinen sind ...
Konnte aber noch keinen Einflug beobachten.
Jetzt regnet's auch erstmal wieder...
Liebe Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
habe gestern den ersten gesehen!! in delbrück kreis paderborn!
ist bei meiner ex frau in den kasten gefligen!!
es kann losgehen!
hoffe bei mir beziehen sie dieses jahr auch die kästen!!
Hallo Leute,
schön das es wieder losgeht, habe heute 8 Segler in Pfungstadt bei Darmstadt gesehen. So schnell wie sie da waren, waren sie bei dem starken Wind heute auch wieder weg. Ich glaube nicht das ich dieses Jahr schon eine Ansiedlung habe, bin aber auch erst im 2 Jahr. Also keine Panik. Hänge nächste Woche noch 3 Kästen auf. Und versuche dann Jungsegler am Saisonende anzulocken. Wünsche euch allen viel Erfolg!!!
bei den kästen bei meiner ex hat gleich im 1. jahr ein paar gebrütet! und es gab nur durchzügler am horizont!
ist ein aussiedlerhof mitten im nirgendwo! aber dank cd hat es auf anhieb geklappt!
das ist jetzt so 10 jahre her! inzwischen sind aus den 2 kästen 15 geworden! sehr schlecht werden die angenommen die von unten angeflogen werden müssen! alle anderen (11) sind immer belegt!
Endlich, auch ich kann den ersten Mauersegler Im Kasten vermelden.
Hab mich eigentlich auf das Naturnestpaar konzentriert, ist somit doch aber ein Neuzugang in meinem Selbstbaukasten.
Und jetzt gehe ich in den Garten und öffne schnellstens meine noch verschlossenen Kästen, ist zwar fast Mitternacht aber wer weiss was da morgen früh noch kommt.
Die Kamera hat 20:52 Uhr ausgelöst ,wie hat der nur den Einflug gefunden ???
bei mir müssen an Sonntag die ersten Segler in Bienenbüttel angekommen sein. Heute Morgen lagen in zwei Nestern die Halme anders. Eine Kontrolle am Abend zeigte zwei Segler in den Kästen. In Lüneburg und Wischhafen sind noch keine Segler in den Kästen.