rksegler hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:48
Nun habe ich die Kästen wieder aufgehangen. Die Spatzen sind tatsächlich sehr penetrant und fünf Minuten später wieder am Werk. Wer möchte, kann sich den Live Stream ansehen:
[Video]https://youtu.be/UTYoNO5OlHw[/Video]
Mein Raspberry schafft meistens nur 5 Kameras gleichzeitig. Kamera zwei ist ohnehin (noch) leer.
Hallo Reiner, dass macht ja richtig Spass, den Damen und Herren bei der Arbeit zuzuschauen. Bin mal gespannt, ob die Segler mit dem Nestbau zufrieden sind
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):3
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
Mein Starennest streame ich auch mit dem Raspbery und OBS, direkt über den RTSP Port. Hier kann allerdings immer nur eine Kamera (Ip Adresse) zur Ansicht gebracht werden.
Freue mich dass wir einen weiteren Live-Streamer im Forum haben, super
ui die erste (?) Meldung einer Sichtung von mehr als 10 Seglern und das direkt bei uns in der Nähe (Sichtung an den Dutenhofener Seen, Wetzlar) Mal schauen wann man hier welche sieht. Ich hatte bisher das Gefühl, dass sie in Wetzlar direkt immer eine ganze Ecke früher sind als bei uns etwas weiter die Dill hoch...
edit: selber gerade noch mal geschaut - nicht ganz die erste größere Gruppe, aber immerhin
Viele Grüße
Jan
2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)
2025 Ankunft in Nr.1: 04. u. 06.05. : 16., 18., 20.05. : 06., 07., 09.06.
Abflug: 17., 18., 19.07.
rksegler hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 12:52
Ich streame mit OBS auf dem PC direkt von dem Motion-Webserver des Raspberry PI
ah ok, also den Bildschirm sozusagen.
Mein Starennest streame ich auch mit dem Raspbery und OBS, direkt über den RTSP Port. Hier kann allerdings immer nur eine Kamera (Ip Adresse) zur Ansicht gebracht werden.
Freue mich dass wir einen weiteren Live-Streamer im Forum haben, super
LG
Markus
Dafür hast Du eine Super Qualität und Ton dabei. Motion ist dazu nicht in der Lage, kann aber viele Kameras gleichzeitig darstellen. Auch IP-Kameras im Netz, eben ohne Ton. Ich streame nicht vom Bildschirm, sondern über eine IP Adresse, die mir der Webserver von Motion zur Verfügung stellt.
Gelegentlich ist ein Live Stream eingeschaltet.Click here :
rksegler hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:24
Ich streame nicht vom Bildschirm, sondern über eine IP Adresse, die mir der Webserver von Motion zur Verfügung stellt.
muss mir dieses Motion bei Gelegenheit mal genau anschauen, habe ja auch mehrere cams im Einsatz.
Hoffe unsere Segler kommen bald, bin gespannt wer hier im Forum den ersten Einflug melden darf.
Heute hier 20:25 Uhr der Einflug in einen einsehbaren Kasten (unter Fenstersturz S/W -Seite).
Im letzten Jahr war es 2 Tage früher (im Naturnest).
Nach den Nachrichten habe ich noch mal um das Haus geschaut, weil ich am späten Nachmittag einen Segler in großer Höhe gesehen hatte. Der Himmel war wolkenlos und Silhouetten der Vögel heben sich dann gut ab.
Sah einen Segler im Abendlicht der auf das Haus zusteuerte und gegen ein verschlossenes Einflugloch flog.
Treppen hoch, Drehschieber öffnen, stand noch im Fenster und er flog gekonnt in die Kiste.