Hallo @Matthias.
Ja hier ist auch im Herbst und Winter ein Austausch möglich. Nach der Saison ist vor der Saison.
Schreib mich gern per Mail an. Dann können wir Telefonnummern austauschen. Gern kannst du auch mal rum kommen .
-
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24
Verlust :3
durch Spatzen :2 nachgelegt
1 Rollei
20
20
ausgeflogen.
2012 >

2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24
1 Rollei
20
20
-
@Claudia: Liebe Claudia, vielen Dank, das freut mich!
Aktuell habe ich sehr viel mit 'nicht-Mauersegler-Arbeiten' zu tun und überhaupt noch nicht den Kopf für kreative Ideen frei. Ich schätze aber, sobald die Tage deutlich kürzer werden, geht es mit dem entsprechenden Brainstorming los.
Wenn ich dann Deinen Rat einholen darf und/oder wir uns auch einmal direkt austauschen, würde mich das sehr freuen.
Alles Gute & herzliche Grüße,
Mathias
P.S.
Es sind ja nicht mal mehr 270 Tage, bis die Segler wiederkommen;-) Halbzeit-Stichtag - das habe ich mir extra vermerkt - ist ungefähr um den 14. Dezember...
Aktuell habe ich sehr viel mit 'nicht-Mauersegler-Arbeiten' zu tun und überhaupt noch nicht den Kopf für kreative Ideen frei. Ich schätze aber, sobald die Tage deutlich kürzer werden, geht es mit dem entsprechenden Brainstorming los.
Wenn ich dann Deinen Rat einholen darf und/oder wir uns auch einmal direkt austauschen, würde mich das sehr freuen.
Alles Gute & herzliche Grüße,
Mathias
P.S.
Es sind ja nicht mal mehr 270 Tage, bis die Segler wiederkommen;-) Halbzeit-Stichtag - das habe ich mir extra vermerkt - ist ungefähr um den 14. Dezember...
-
Hallo @ Mathias,
willkommen im Club der Liebenden und auch der Verzweifelten

Die Beobachtung und Pflege dieser Vögel ist ja etwas ganz besonderes und man ist das ganze Jahr damit beschäftigt. Auch nach der Abreise der Segler sind viele damit beschäftigt, ihre Kolonie zu erweitern, oder zu verbessern .
Ich bin eher ein stiller Gast hier, aber wenn jemand Hilfe braucht, bin ich zur Stelle !
LG Hannes
willkommen im Club der Liebenden und auch der Verzweifelten
Die Beobachtung und Pflege dieser Vögel ist ja etwas ganz besonderes und man ist das ganze Jahr damit beschäftigt. Auch nach der Abreise der Segler sind viele damit beschäftigt, ihre Kolonie zu erweitern, oder zu verbessern .
Ich bin eher ein stiller Gast hier, aber wenn jemand Hilfe braucht, bin ich zur Stelle !
LG Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 2024 , 5 Brutpaare
Eingetroffen 5 Brutpaare
JV 2024 , 12 incl. 2 in Pflegestelle
Erwartet 2024 , 5 Brutpaare
Eingetroffen 5 Brutpaare
JV 2024 , 12 incl. 2 in Pflegestelle
-
@Matthias. Ja gern. Obwohl bei mir ja noch leise gefuttert wird. Meld dich einfach.
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24
durch Spatzen :2 nachgelegt
1 Rollei
20
20
ausgeflogen.
2012 >

2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24
1 Rollei
20
20
-
- Foren-Unterstützer
Guten Abend zusammen.
Die zwei Jungsegler gehen wohl in ihre letzte Woche bei mir.
Alle anderen sind schon unterwegs.
LG Michael,
Die zwei Jungsegler gehen wohl in ihre letzte Woche bei mir.
Alle anderen sind schon unterwegs.
LG Michael,
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
-
Hallo Zusammen,
Hallo Mathias, herzlich willkommen im Forum unter Segler- und Schwalbenverrückten. Ich hoffe, dass wir bei Dir auch noch Einiges auf die Beine stellen, soweit es das Mietverhältnis erlaubt.
Für die vielen super tollen Beiträge der letzten Tage und die interessanten Literaturempfehlungen bedanke ich mich herzlich
Hier ist mit dem heutigen Abend das erste der drei später brütenden Paare mit seiner schwierigen Mission fertig geworden. Sowohl gestern als auch heute Abend gab es jeweils einen schönen Jungfernflug und die erwartete Zweier Brut ist damit in ihrem Element angekommen.
Beide Altsegler haben bis fast zuletzt gut versorgt. Nur gestern und heute war nur noch ein Altsegler da, der heute Abend aber auch nicht mehr zur Übernachtung einflog. Mögen die Vier Schätzchen eine gute und sichere Reise in ihre Winterquartiere haben.
Jetzt sind noch 2 Kästen mit vermutlich je zwei Jungseglern belegt. Ein Kasten wird noch von einem Altsegler versorgt und der Ausflug dürfte kurz bevorstehen, bei einem Anderen sind noch beide Altsegler aktiv und das werden auch die spätesten Ausflüge für dieses Jahr werden.
Für Alle, die noch späte und sehr späte Bruten beherbergen, wünsche ich einen optimalen Verlauf.
Nr. 1: Nr. 2: Mit etwas Fantasie könnte man auch schemenhaft einen Drachen erkennen, der über der dünnen Bewölkung schwebt
Liebe Grüße
Thomas
Hallo Mathias, herzlich willkommen im Forum unter Segler- und Schwalbenverrückten. Ich hoffe, dass wir bei Dir auch noch Einiges auf die Beine stellen, soweit es das Mietverhältnis erlaubt.
Für die vielen super tollen Beiträge der letzten Tage und die interessanten Literaturempfehlungen bedanke ich mich herzlich

Hier ist mit dem heutigen Abend das erste der drei später brütenden Paare mit seiner schwierigen Mission fertig geworden. Sowohl gestern als auch heute Abend gab es jeweils einen schönen Jungfernflug und die erwartete Zweier Brut ist damit in ihrem Element angekommen.
Beide Altsegler haben bis fast zuletzt gut versorgt. Nur gestern und heute war nur noch ein Altsegler da, der heute Abend aber auch nicht mehr zur Übernachtung einflog. Mögen die Vier Schätzchen eine gute und sichere Reise in ihre Winterquartiere haben.
Jetzt sind noch 2 Kästen mit vermutlich je zwei Jungseglern belegt. Ein Kasten wird noch von einem Altsegler versorgt und der Ausflug dürfte kurz bevorstehen, bei einem Anderen sind noch beide Altsegler aktiv und das werden auch die spätesten Ausflüge für dieses Jahr werden.
Für Alle, die noch späte und sehr späte Bruten beherbergen, wünsche ich einen optimalen Verlauf.
Nr. 1: Nr. 2: Mit etwas Fantasie könnte man auch schemenhaft einen Drachen erkennen, der über der dünnen Bewölkung schwebt
Liebe Grüße
Thomas
2025:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 20 Segler
Ankünfte: 26/4 2 MS, 27/4 3 MS, 28. und 29/4 3 MS, 30/4 3 MS, 4/5 1 MS, 7/5 1 MS, 10/5 3 MS, 11/5 2 MS
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 20 Segler
Ankünfte: 26/4 2 MS, 27/4 3 MS, 28. und 29/4 3 MS, 30/4 3 MS, 4/5 1 MS, 7/5 1 MS, 10/5 3 MS, 11/5 2 MS
-
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen!
Nachdem gestern der erste gestartet ist, hat sich heute auch der zweite JV aus Balkonkasten 4 gegen 21:50 Uhr auf den Weg gemacht. Ein AV war gestern gegen 17 Uhr zuletzt da und hatten noch ein letztes Mal gefüttert.
Der Jungsegler war heute den ganzen Tag allein. Er hat fast pausenlos trainiert. Daraus zwei Sequenzen.
Ich könnte sehen, wir er nach dem Start Richtung Westen davonstürmte und trotz der Dunkelheit allen Hindernissen scheinbar problemlos auswich.
Jetzt warten noch vier weitere JV mit Eltern auf ihren großen Tag.
LG H.-G.
Nachdem gestern der erste gestartet ist, hat sich heute auch der zweite JV aus Balkonkasten 4 gegen 21:50 Uhr auf den Weg gemacht. Ein AV war gestern gegen 17 Uhr zuletzt da und hatten noch ein letztes Mal gefüttert.
Der Jungsegler war heute den ganzen Tag allein. Er hat fast pausenlos trainiert. Daraus zwei Sequenzen.
Ich könnte sehen, wir er nach dem Start Richtung Westen davonstürmte und trotz der Dunkelheit allen Hindernissen scheinbar problemlos auswich.
Jetzt warten noch vier weitere JV mit Eltern auf ihren großen Tag.
LG H.-G.
- Dateianhänge
-
VID_20240808_001141.mp4
- Krafttraining
- (5.67 MiB) 162-mal heruntergeladen
-
VID_20240808_002042.mp4
- Noch mehr Krafttraining
- (15.22 MiB) 201-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
- Administrator
Hallo Zusammen,
auch bei mir nur noch ein Jungsegler im Kasten (Einzelkind v. Rolleipaar). Seit ca. einer Woche kommt nur noch ein Altvogel zum füttern, denke aber das sollte mit nur einem JV bewältigbar sein, zumindest scheint der Kleine fit.
Die Trainingseinheiten sind auch hier intensiv, denke dass diese Woche noch der Abflug sein könnte.
LG
Markus
auch bei mir nur noch ein Jungsegler im Kasten (Einzelkind v. Rolleipaar). Seit ca. einer Woche kommt nur noch ein Altvogel zum füttern, denke aber das sollte mit nur einem JV bewältigbar sein, zumindest scheint der Kleine fit.

Die Trainingseinheiten sind auch hier intensiv, denke dass diese Woche noch der Abflug sein könnte.
LG
Markus
- Dateianhänge
-
Kasten 3-20240808121434-20240808121456.mp4
- (14.35 MiB) 178-mal heruntergeladen
Saison 2025
Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
-
Hallo HG,H.-G. hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 21:09 Hallo Judith!
Schön, mal wieder aus Eckernförde zu hören. Mag ja sein, dass die Segler bei Dir später angekommen sind. Dafür scheinen sie aber auch länger zu bleiben. Hier in Verl ist bereits "tote Hose" - von 24 BPs sind 20 mit ihren JV abgereist. Die füttern AV sind jetzt sehr leise. Drücke Deinen beiden Lütten meine Daumen. Schreib mal, wie's weitergeht.
Liebe Grüße H.-G.
danke für deine Antwort.
Mittlerweile sind hier nun auch fast alle Segler abgeflogen.
Leider habe ich keine Kameras, habe heute noch Foto gemacht und aktuell sind die Eltern jetzt als einzige Segler noch da.
Tagsüber sieht man sie kaum. Am Montag fahren wir für zwei Wochen in den Urlaub und ich muss sie alleine lassen ( es hätte alles so schön gepasst)Ich hoffe die Eltern bleiben noch drei Wochen.
Hat jemand schon erlebt, dass Spätbruten einfach aufgegeben werden?
Ich hoffe nicht.
Liebe Grüsse
Judith
Sechs Nistkästen
2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
2023 Vier Brutpaar, sechs Jungvögel
2024 Vier Brutpaare, acht Jungvögel, davon zwei als Spätbrut
2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
2023 Vier Brutpaar, sechs Jungvögel
2024 Vier Brutpaare, acht Jungvögel, davon zwei als Spätbrut
-
- Foren-Unterstützerin
Hallo Judith,
wie so spät geschlüpfte JV ausfliegen weiß man nicht. Auf alle Fälle fliegen die JV irgendwann aus, egal mit welchem Gewicht. Die jüngsten JV hier sind noch kleiner als eure und ich wiege sie regelmäßig. Du kannst die Ergebnisse von Thomas und mir unter Spätbruten verfolgen. LG
wie so spät geschlüpfte JV ausfliegen weiß man nicht. Auf alle Fälle fliegen die JV irgendwann aus, egal mit welchem Gewicht. Die jüngsten JV hier sind noch kleiner als eure und ich wiege sie regelmäßig. Du kannst die Ergebnisse von Thomas und mir unter Spätbruten verfolgen. LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
: 75-5Rolleier
:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
Adoptivküken: 12