Moin!
@ Bodensee-Mauersegler: Michael, es freut mich, dass Du ausgerechnet diesen JV etwas Länger beobachten darfst. Er verdankt Dir wirklich sein Leben (natürlich neben seinen Eltern, die auch einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen haben). Außerdem hat er durch Dein Handeln gewissermaßen eine Verjüngungskur von 40 Stunden gemacht

. Ich denke, dass er in der inzwischen gut gewachsenen Schar Deiner Kolonie-JV immer etwas besonderes sein wird.
@ Thömmes: Thomas, es ist wirklich ergreifend, wenn die Segler Abschied nehmen. Ich glaube, dass schon eine gute Portion Glück dazu gehört, wenn man das so erleben möchte, wie Du heute Abend. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch in den nächsten Tagen noch einige "fremde" Segler in größerer Höhe über Deine Kolonie hinwegziehen werden.
@Thomas-NRW: wahrscheinlich haben wir beide gerade gleich viele Segler am Haus (Vorher hatte ich ja genau die doppelte Anzahl). Okay - meine AV haben noch zwei JV zu versorgen - dann passt's wieder

. Ich finde es erstaunlich, dass bei Dir noch ein Paar ohne JV auf den Abflug wartet.
@Dodo: Maddin, Du erlebst jetzt schon, was mir in einigen Tagen auch bevorsteht - eine MS-freie Kolonie. Ich werde sicher noch oft suchend zum Himmel blicken und dort allerdings eher andere Vögel erblicken. Ich teile Deine Einschätztung: ein gutes Jahr, nur die letzten zwei Wochen hätten etwas mehr Sonne vertragen.
So können wir uns nun langsam überlegen, was wir denn so bis Mai 2024 auf die Beine stellen werden. ich bin mal gespannt, was dabei so rumkommt

. Ich persönlich hätte da schon die eine oder andere Idee...
Liebe Grüße H.-G.