Guten Morgen Michl!
Ja, wirklich schade, da stimme ich Frank zu. Allerdings denke ich bei dem Beschädigungsmuster der Eierschale eher an einen Vogelschnabel (Krähe, Elster oder Eichelhäher). Nur gut, dass noch ausreichend Zeit für Ersatzbruten bleibt, die dann hoffentlich erfolgreicher sein werden.
Liebe Grüße H.-G.
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Re: Gebirgsstelzen
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Michl
- Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)
„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎
Re: Gebirgsstelzen
Hallo Frank und H.-G.,
Ich werde euch auf dem Laufenden halten was den nächsten Versuch betrifft.
Gruß Michl
Ich werde euch auf dem Laufenden halten was den nächsten Versuch betrifft.
Gruß Michl