Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Claudia

Re: Mauerseglerkasten Kleinanzeigen

Beitrag von Claudia »

Unsere sind aus Lärchemholz. Ordentlichen Brettstärke mit Lüftung und Starensperre. Die hängen unter der Dachrinne und sind wettergeschützt. Die werden mich überleben. Heizen sich nicht so schnell auf. Und kühlen bestimmt wieder runter. .
Kann man auch kaufen. https://share.google/Ts5Mf1vZ0IVUrf0fT
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Kerstin,
das Plattenmaterial ist ja ganz schön marode, auch an den Befestigungsklammern ist ja eine starke Korrosion erkennbar.
Ich weiß es zwar nicht , aber wenn die Kästen an ihrem alten Befestigungsstandort nicht zu sehr der Witterung / Feuchtigkeit ausgeliefert waren, dann könnten sie auch nach der Demontage nicht trocken gelagert worden sein .Wahrscheinlich brauche ich es Dir nicht sagen , falls du handwerklich begabt bist ,
aber ich wollte Dir trotzdem meine Gedanken zur Restaurierung mitteilen.
Sollten , was ich mir denke , die Klammern zum Herausziehen zu fest im Holzbeton stecken , würde ich sie bündig , oder etwas vertieft, zB.abflexen.
Wenn der neue Standort der Kästen gut vor Feuchtigkeit geschützt ist , würde ich trotzdem für den Aussenbereich verwendbares Sperrholz , verwenden und die Oberfläche mit unbedenklichem Schutzmittel schützen . Bei der Verwendung von Siebdruckplatten hättest du das natürlich schon mit dabei , ausser an den Schnittkanten natürlich, aber dort auch besonders wichtig !
In den Holzbeton kannst du schrauben , das würde ich an einer dicken Stelle des Bodens vorher einmal testen .Sinnvoll wäre die Verwendung von nichtrostenden Schrauben, vielleicht auch das zusätzliche Ankleben um auch den Parasiten Hohlräume / Unterschlupf zu verbauen.
Auch könntest Du Fassadenplatten / HPL verwenden .
Wenn Du die Ausziehfunktion wieder herstellen möchtest , vielleicht eher massive Leisten aus zB. Lärchen .-oder Douglasienholz fertigen, wobei die Jahresringe eher dicht beieinanderliegen sollten , da es dann stabiler ist .
Führungsschinen aus Metall würden zu einer passenden stabilen oberen Abdeckung des Kasten auch möglich sein.Auch könntest Du den Kasten mit Stockschrauben und Flügelmuttern, ohne Werkzeug verwenden zu müssen , an der Wand befestigen .
Berichte bitte mal weiter über den Restaurierungsstand , bzw. wie Du vorgehen möchtest .Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt 😉.
Gutes Gelingen 👍, schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Also , das die Kästen mal so aussehen hätte ich nun nicht gedacht. Zumindest die wichtigen Korpusse sind i.O.
Hab mir ja nun auch 2 dieses Jahr zugelegt. ( mit Erfolg) .
Sie bekommen zwar kein Wasser aber aber die Luftfeuchtigkeit halt..
Da werde ich wohl die Spanplatten durch Multiplex ersetzen und wie ich schon mal schrieb, bin ich dabei, mir drei 18er von Schw.nachzubauen.
Auf alle Fälle danke für den Bericht über den Erhaltungszustand deiner Kästen.

Gruß Frank
Klärchen

Beitrag von Klärchen »

Liebe Mauersegler-Freunde,
habt Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen zum Thema Sanierung Schwegler Kästen.

Leider ist meine eben verfasste umfangreiche Nachricht von den Irrungen des Netzes verschluckt worden; deshalb jetzt nur noch in Kurzform:

Glücklich darf sich schätzen, wer das nötige Budget zur Anschaffung qualitativ hochwertiger neuer Nistkästen hat; das ist bei mir entschieden anders und daher gab es bisher ausschließlich Selbstbauten aus Restholz der örtlichen Zimmerei.
Unter der Traufe ist das völlig unproblematisch, aber an den freistehenden Kästen ist jedes Jahr Renoverungsbedarf.
Ich habe von den frisch erstandenen den schlimmsten Kasten rausgesucht, um mich im Zweifelsfall nicht zu sehr ärgern zu müssen, falls es danebengeht. Außerdem mit einem kaputtem Meisenkasten aus Holzbeton experimentiert und mich für Sperrholz und Anschrauben entschieden.
Die Schrauben besonders an der Deckplatte müssen lang genug sein, weil daran das gesamte Gewicht hängt. Vorgebohrt mit Steinbohrer etwas kleiner im Durchmesser als die verwendeten Schrauben.
Eine Original-Einschubleiste Multiplex wiederverwendet und die andere Seite mit einem Vorreiber in Form eines Winkel-Schraubhakens versehen. So kann die Wanne quasi direkt nach unten abgenommen werden und braucht keinen horizontalen Spielraum zum Einschieben - im Hinblick auf fortschreitende Erweiterung der Kolonie vs. beschränkte Meter unter der Traufe…

Ich werde weiter berichten; viele Grüße von Kerstin
Dateianhänge
IMG_3102.jpeg
IMG_3103.jpeg
Nistkästen rund ums Haus: ~ 60
angrenzende Feldmark nochmal genau so viele
Stare 2026: 21 Kästen/20 BP, 10 Zweitbruten
Spatzen 26: 15 Kästen, auch Zweit- und Drittbruten,
Kohlmeisen, Blaumeisen,
Mehl- und Rauschwalben Nisthilfen, bisher ungenutzt

MS-Nistkästen: 15 (seit 2026 1 mit Kamera)
2024: 9 BP
2025: 9 BP
2026: 10 BP, 2 VP
Klärchen

Beitrag von Klärchen »

und noch die Ansicht vom gestern montierten Kasten und der restlichen Riege…
IMG_3105.jpeg
Dateianhänge
IMG_3101.jpeg
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo Kerstin,
sieht ja aus wie neu! Glückwunsch!
Ich habe eine Frage zu den Kästen. Sind sie nach hinten offen? Ich dachte eigentlich nach oben, wie eine Wanne.

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2026: 2 BP / 6 JV
Klärchen

Beitrag von Klärchen »

Hallo Torsten,
danke für das Kompliment! Das würde ein gelernter Tischler vielleicht nicht unterschreiben, aber den Seglern ist es wahrscheinlich schnurzpiepe😉

Auf dem letzten Foto ist die Oberseite zu sehen, die mit dem Ausschnitt zwecks Säubern.
Die kommt relativ bündig unter die Baudiele, die dann quasi den Verschluss bildet; fast wie im Original, nur dass ich keine zusätzliche rechtwinklig angebrachte Rückwand verbaut habe, weil eine Wandmontage hier ohnehin nicht in Frage kommt.
Die entstehenden Ritzen kommen hoffentlich einer minimal besseren Belüftung zugute. Extra Lüftungsschlitze habe ich bisher noch nicht angebracht, denke aber, dass Kühlung zukünftig wichtiger werden könnte als Dämmung gegen Kälte — das können die BV prima selbst erledigen.
Nummer 2 ist in Arbeit…
LG von Kerstin
Nistkästen rund ums Haus: ~ 60
angrenzende Feldmark nochmal genau so viele
Stare 2026: 21 Kästen/20 BP, 10 Zweitbruten
Spatzen 26: 15 Kästen, auch Zweit- und Drittbruten,
Kohlmeisen, Blaumeisen,
Mehl- und Rauschwalben Nisthilfen, bisher ungenutzt

MS-Nistkästen: 15 (seit 2026 1 mit Kamera)
2024: 9 BP
2025: 9 BP
2026: 10 BP, 2 VP
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo Kerstin,
Ich muss nochmal nachfragen. Der Betonkörper ist also an 2 Stellen offen, hinten und oben? Diese sind dann durch jeweils ein Holzbrett verschlossen, wobei das obere Brett mit der Reinigungsöffnung versehen ist. Richtig?

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2026: 2 BP / 6 JV
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,
zum Zustand dieser Schwegler Nr. 18 kann ich nur sagen ,daß meine Kästen nach 24 Jahren noch so aussehen,also fast im Originalzustand (die kleinen Lehmklümpchen oben stammen von den Mehlschwalben).
Meine hängen geschützt vor Regen unter Dach.Da quillt nichts auf oder fällt auseinander .
Normale Luftfeuchtigkeit schadet nichts. Wenn man den Napf herauszieht, stellt man lediglich eine dunklere Verfärbung des Winkelbretts fest,das dem Licht ausgesetzt ist.
Auch die in der Innenstadt seit 11 Jahren sind ohne jeden Mangel, werden jedes Jahr nachgesehen.
Deine gekauften sind vermutlich irgendwie dem Regen permanent ausgesetzt gewesen, anders kann man das nicht erklären.
VG
Johannes
Dateianhänge
IMG_7342.JPG
IMG_4402.JPEG
38 Seglerkästen /17Paare 40+X Jungsegler 2 VP
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 07:13 Hallo Kerstin,
Ich muss nochmal nachfragen. Der Betonkörper ist also an 2 Stellen offen, hinten und oben? Diese sind dann durch jeweils ein Holzbrett verschlossen, wobei das obere Brett mit der Reinigungsöffnung versehen ist. Richtig?

LG torsten
Torsten, er ist glaub ich nur von oben zugänglich. Hinten ist er gänzlich verschlossen.

Gruß Frank