Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

bei schon von Mauerseglern besiedelten Kästen ist das verschließen des Einflugs auf jeden Fall sinnvoll und zu empfehlen.

Allerdings ist mir, bei meiner immer noch laufenden Ansiedlungsphase, auch die Wichtigkeit von sog. Zeigevögeln aufgefallen. Immerhin war es bei mir der Star welcher die Erstbesiedelung eines Mauerseglerpaares in diesem Kasten verursacht hat.

Natürlich wäre das Zustopfen des Kastens mit Nistmaterial auch nicht förderlich.
Glücklicherweise hab ich das durch Kameraüberwachung voll unter Kontrolle und könnte da, sofern das überhand nimmt sofort ein "Riegel" vor schieben.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten