Hallo,
ich plane ein paar Nistkästen für die Mauersegler zu bauen. Im Moment habe ich einiges an Rauspundbrettern, die kann ich zusammensetzen oder eben die Feder abschneiden und sie so verbauen. Eignen sich Rauspundbretter dafür und falls ja, brauche ich dann eine Lasur? Und welche Lasur macht das Holz Witterungsbeständiger und ist für die Vögel sicher?
Freue mich auf eure Antworten!
-
Thomas-NRW
- Foren-Unterstützer
Re: Holz und Lasur für Nistkasten
Hallo Eric.,
willkommen im Forum!
Für mich wäre es erstmal interessant zu wissen , wie der Standort aussieht, wo Du die Kästen aufhängen willst.
Wichtig für die Auswahl des Standortes wäre nämlich eine geschützte Lage , besonders vor Sonneneinstrahlung und weil Mauersegler gerne im oberen Bereich vom Übergang des Mauerwerks zum Dach Nistplätze suchen , gerne auch unter einem Dachüberstand , wenn vorhanden ( wäre zu favorisieren)!
An einem solchen Platz wäre Dein Holz auch ohne Anstrich eigentlich gut geschützt bzw. dauerhaft haltbar .
Schreib doch einmal, bzw. schick Bilder mit .
Generell bin ich für natürliches Holz, wie deine Bretter ja sind .
Interessant wäre für mich im Zusammenhang mit der Verwendung Deiner Bretter, wie Du die Kästen konstruieren möchtest .
Schöne Grüsse ,Thomas.
willkommen im Forum!
Für mich wäre es erstmal interessant zu wissen , wie der Standort aussieht, wo Du die Kästen aufhängen willst.
Wichtig für die Auswahl des Standortes wäre nämlich eine geschützte Lage , besonders vor Sonneneinstrahlung und weil Mauersegler gerne im oberen Bereich vom Übergang des Mauerwerks zum Dach Nistplätze suchen , gerne auch unter einem Dachüberstand , wenn vorhanden ( wäre zu favorisieren)!
An einem solchen Platz wäre Dein Holz auch ohne Anstrich eigentlich gut geschützt bzw. dauerhaft haltbar .
Schreib doch einmal, bzw. schick Bilder mit .
Generell bin ich für natürliches Holz, wie deine Bretter ja sind .
Interessant wäre für mich im Zusammenhang mit der Verwendung Deiner Bretter, wie Du die Kästen konstruieren möchtest .
Schöne Grüsse ,Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.