Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Mehrstöckiger Nistkasten und Expertenmeinung gefragt

Beitrag von H.-G. »

Hi Gerd!
Die Idee, die Segler erst mal anzulernen und ihnen dann im nächsten Jahr eine optimierte Lösung anzubieten, finde ich gut. Das habe ich 2011 und 12 auch so gemacht, als ich den Kasten vor dem Fenster durch den heutigen Giebelkasten ersetzte und dann endlich die erste Brut hatte. Das mit dem Keil hätte ich auch gemacht, da die Segler oft mit hoher Geschwindigkeit in die Kästen sausen und so sicherer zum Nistplatz kommen. Etwas Komfort kann da auch nicht schaden ;) . Sollten in diesem Jahr keine Einflüge erfolgen, könntest Du im nächsten Jahr eine Starenbrut zulassen. So bekämen beide Arten ihre Chance. Normalerweise lassen Segler die Starenbrut ausfliegen, wenn sie die Nistgelegenheit noch nicht kennen. Im Jahr darauf sollte allerdings eine Starenbrut im Sinne der Stare verhindert werden. Wenn sie den Kasten als ihr Eigentum betrachten, machen sie kurzen Prozess. Ich habe da zwei mal nicht aufgepasst und zwei mal ist es für die Stare schlecht ausgegangen. Vor der Entdeckung von Traufen- und "Starenkasten" haben die Stare dort aber mehrfach erfolgreich gebrütet.
Ich wünsche Dir aber schon in diesem Jahr die ersehnten Einflüge. Dann brauchst Du über den Einsatz von Zeigervögeln gar nicht erst nachdenken.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP