Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Marcel »

Hier sind 2 Kästen mit Paaren besetzt, in einem ist nur 1 Singel, der Partner fehlt noch vom letzten Jahr. 2 Kästen warten noch auf Bezug, denke aber das wird noch in den nächsten 2 Wochen passieren. Gespannt bin ich aber darauf, ob auch Reservierungen vom letzten Jahr bezogen werden.

Übrigens im Nischenbrüterkasten hat ein Gartenrotschwanz 7 Eier gelegt, sehr schöner Vogel und im Bestand hier bei uns Stabil. Deutschlandweit nimmt er leider ab.
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

also viel Zeit mit irgendwas verlieren sie hier nicht. Kaum ist gecheckt, dass der Nistplatz noch da ist, denken sie an Nachwuchs. Ich konnte eben die erste Luftbegattung beobachten.

Screaming Parties heute- Fehlanzeige, es ist wohl zu frisch...

Mikkki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Mühsamer Kolonieaufbau

Beitrag von Peter »

Hallo,

die Kamera im Kasten ist echt ein großer Mehrwert. So bekommt man auch noch ganz andere Eindrücke vom Verhalten der Maussegler.

Wie auch im letzten Jahr, wechselt mein Paar die Kästen. Am Tage bevorzugen Sie Kasten Nummer 2 (mit Kamera) und Nachts sind Sie im Kasten Nummer 4.
Heute ist es kühl und bewölkt, da saßen Sie länger im Kasten und schenkten sich ein paar Kuscheleinheiten und etwas Federpflege. Außerdem sparen sie Kraft bei 11 Grad und kühlem Nordwestwind.

Der Aufbau der Kolonie wird wohl Mühsam. Hier fliegen z.Z. nur wenige Segler. Und wenn dann sind es meist einzelne Paare die wahrscheinlich schon einen Nistplatz haben.
Immer wenn meine beiden MS die Vorbeiflieger etwas animieren wollen und ihnen ihre Kolonie näher zeigen wollen, glotzen die anderen Mauersegler nur träge hinterher. Nach dem Motto, danke wir suchen keine Unterkunft oder Freundschaften.

Ich locke auch fast nicht. Entweder sitzen meine beiden im Kasten und dann will ich sie nicht stören oder das Wetter ist zu schlecht oder es sind einfach keine anderen Segler zu sehen, um zu locken. Also mit der Erweiterung der Kolonie geht es jedenfalls nur sehr Mühsam bzw. langsam voran.
Dafür hat es mein Paar schon ziemlich eilig. Die Paarung läuft hier auch schon. Und sie sind unzertrennlich - machen alles zusammen.

@ Roland2: Die Kamera heißt:

DIGUTUS OpiVision Pro
Nimm einfach die schwarze Kamera aus der weißen Halterung und klebe dann die Kamera mit doppelseitigem Klebeband an die Kastenwand.
Den Nachtsichtmodus kasst du in der Software ausschalten. Ich finde die Bilder sehr klar und bin zufrieden mit der Kamera. Alle Aufnahmen können lokal oder in der Cloud automatisch als Video oder Foto gesichert werden. (Man kann also nichts mehr verpassen!!)
http://plug-view.com/produkte/digitus-p ... ision-pro/

Viele Grüße Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Benutzeravatar
Roland2
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:34

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Roland2 »

Danke Peter ! Sitze gerade im Garten und beobachte meinen Kasten. Ist aber nichts los am Himmel . Bei mir Sind ja au h schon zwei Kaesten belegt . Ich beschalle auch nicht mehr , denke auch das Sie dadurch vieleicht gestoert werden. Die Kolonie ist wohl eine Straße weiter , da fliegen sie abends mit Ca. 12 Seglern . Bin froh das zwei Paerchen es zu mir hin gefunden haben . Fliegen abends um Ca. halb acht in den Kasten und übernachten dort . Glaube ich . Da wäre eine Kamera schon nicht schlecht . Gruß Roland
Benutzeravatar
Roland2
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:34

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Roland2 »

Hallo Mauerseglerfreunde ! Wie ist es bei euch ? Ich sehe meine zwei Paerchen nur Morgens und Abends einfliegen . Tagsüber ist dann Ruhe . Denke wenn Sie nachher bruehten wird es wohl mehr . Habe das erstemal zwei Bruhtpaare zu Besuch . Habe da noch keine Erfahrung .Roland
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

das ist völlig normal. Bei mir läuft nur zusätzlich zwischen 1 und halb 2 eine kurze Zwischenepisode mit Screaming Party und kurzen Einflügen. Aber auch nicht immer und auch nicht an allen Nistkästen. Selbst während der Brutzeit denkt man manchmal die Nester seien endgültig verlassen, beispielsweise auch bei Schlechtwetterflucht.
Die Eier sind aber sehr kältersistent und robust. Ich habe sogar manchmalden Eindruck, dass sich die Embryonen entwickeln wenn gebrütet wird und eben einfach nicht wachsen wenn nicht gebrütet wird, quasi Lauerposition auf Wärme. Manchmal scheint sogar die Wärme der Luft zu reichen. Lange Rede kurzer Sinn: Die Jungen entwickeln sich zumeist auch wenn man den Eindruck hat es wird zuwenig gebrütet.

Heute hat bei mir ein Störer richtig randaliert. Er flog mehrere bewohnte Kästen an und hängte sich ans Einflugloch. Zumeist wurd er weggebrüllt. Einmal verfolgte er sogar einen Nestinhaber und versuchte den Einflug zu stören, wegen der besseren Ortskenntnis des Nestinhabers musste er aber bald abdrehen. 2 Tiere waren so alamiert, dass sie in ihre Kästen einflogen. Er hängte sich auch an einen Kasten in der Nachbarschaft, der noch nicht bewohnt ist, lugte kurz rein und entschied sich recht schnell lieber wieder woanders Randale zu machen. Wenn er sich doch für den freien Kasten entscheiden würde, er wär ne Bereicherung, so wie jetzt ist er nur lästig.

Ich durfte heute beobachten wie mehrere Tiere meiner Kleinstkolonie zusammen auf Jagd gingen und länger auch zusammen flogen. Diese Tiere sind dann untereinander sehr friedlich, da gibts keinen Krach. vielleicht hat es ja mit dem Riesen Nachbarhaus auch sein gutes, Tiere die das Terrain nicht gut kennen können weniger stören als bei freiem Anflug. Vielleicht ist das der Grund warum letzte Saison nur 2 Bruten hochkamen, da war eben freie Flugbahn und entsprechend viel Publikum.

Soweit die Zwischenbilanz hier.

Bis denne

Mikkki
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1943
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Erstes Ei

Beitrag von traudich »

Obwohl das Ms-Paar bei uns anfänglich drei Nächte in getrennten Kästen geschlafen hat, sind sie sich wohl doch schnell einig geworden. Das erste Ei liegt im Kasten und die beiden sind sehr verliebt.
Ansonsten ist bei uns auch noch Ms-Ebbe. Zwischen 4 -max 6 Mauersegler am Himmel, das muss noch mehr werden.
Gruß Siegrid
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 34
Brutpaare:
Eier: 8 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Übel

Beitrag von Peter »

Hallo,

Heue Nacht werden hier 4 Grad- kalt in 2 Meter Höhe gemessen!
Warum schreibe ich das?

Ebend war hier ein lautes Feuerwerk. Sehr laut. Ungefähr 200 m entfernt. Um 21:45 Uhr!

Nach 1 min fliegt einer meiner beiden MS aus dem Kasten, voller Panik! Die Dämmerung war in den letzten Zügen. Fast dunkel. Als das Feuerwerk zu Ende war. Kehrte er zurück und wollte wieder einfliegen. Er fand das Einflugloch nicht.

Er brauchte 7 versuche. Beim 3 Versuch ist er fast auf die Wiese abgestürzt. Knapp über dem Boden flog er wieder hoch. Dann fand er doch noch einen Kasten und war wieder sicher.

Wenn nun unten 4 Grad sind und oben vielleicht 0 oder Minusgrade, hätte er die kalte Nacht oben am Himmel überlebt?
Was meint ihr?

Vielleicht hat ihn die Straßen Laterne gerettet, die neben unserem Haus leuchtet.

Grüße Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Zitat von »Peter«
Vielleicht hat ihn die Straßen Laterne gerettet, die neben unserem Haus leuchtet.


MS sollen ja das Einflugloch noch bei 8 Lux finden. Das ist schon verdammt dunkel.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

ein paar mal gabs das hier auch schon, dass sich ein MS verschätzte und es tatsächlich zu dunkel war um einzufliegen. Normalerweise übernachten sie dann in der Luft.
Auch in Afrika wirds nachts manchmal empfindlich kalt, schön ist wohl was anderes aber packen tun sie es schon. Muß ja nicht jede Nacht so kalt sein.
Natürlich tun sie einem leid wenn man sieht dass sie rein wollen und es klappt nicht. Aber wenn sie merken es wird zu gefährlich, drehen sie halt ab.
Aber wenn ich die Wahl hätte würd ich auch lieber kuscheln als ne Parkbank im Freien.

Mikkki
Antworten