Elisa

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von Elisa »

Pinipon hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 16:06
Elisa hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 10:45
Eine Frage, liebe Birgit,
geht es um dieses Tierheim in La Linea?

LG Elisa
Ja genau, das ist es.
Okay, danke! :thumbup:

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
Mathias

Beitrag von Mathias »

Kurzes Update von meiner Seite, leider nicht sehr erfreulich:
Der Kontakt nach Spanien hat gut funktioniert und der Mann dort, würde sehr gern helfen. Wegen des beginnenden Wochenendes könnte es allerdings schwierig sein, überhaupt jemanden zu finden, der konkret hilft. Falls er erfolgreich sein sollte, werde ich das hier sofort melden.

Das bedeutet : Alle, die ihrerseits versucht haben, Kontakte nach Spanien herzustellen, sollen bitte unbedingt(!) weiter dran bleiben und versuchen, direkt Leute vor Ort zu erreichen.
Leider läuft ja ein bisschen die Zeit davon und die heutigen Tracking-Daten (weniger Aktion) sehen ja so aus, als würde Maxi nicht mehr sehr viel Kraft haben.
Ich hoffe auf ein Wunder - so oder so!
Elisa

Beitrag von Elisa »

Sorry, Mathias ...
Ich sehe jetzt erst Deinen letzten Beitrag!

Ja, es ist ein Wunder geschehen!

Mathias hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 12:11Eine Bitte habe ich nur an Dich, liebe Elisa: Sobald ggf. Dir bekannt wird, dass vielleicht schon andere Rettungs-Beḿühungen erfolgreich waren, das bitte hier zu kommunizieren, damit ich 'meinen Leuten' dann Entwarnung geben kann.
Lieber Mathias, liebe Isi, hallo zusammen,
es gibt gute Nachrichten!

Dein Freund und sein spanischer Freund können sich entspannen und sie brauchen nicht mehr zu Maxi fahren
bzw. müssen nun auch niemanden mehr anrufen.
Ich habe jemanden gefunden, der es tut, der Maxi holen will! Und zwar heute!

Ich habe über Facebook mehrere Vereine/Initiativen, die sich um Vögel und den Umweltschutz kümmern, angeschrieben.
Duz Luz hat uns im Kirchzartener Chat mehrere geeignete Stellen genannt, an die wir uns wegen Maxi wenden können. Drei davon habe ich angeschrieben und die Worte sehr dringlich formuliert.

Prompt bekam ich Antwort von zwei Vereinen.
Der erste kam von GOES (Grupo Ornitológico del Estrecho) aus Gibraltar.
Die schrieben, sie seien auf dem Weg zu den angegebenen Koordinaten und geben mir dann Bescheid.

Eine zweite, eher verhaltene Nachricht kam aus San Roque von der Vereinigung Verdemar Ecologistas en Acción
Dieser habe ich dann abgesagt, ebenso dem dritten Verein, von dem ich noch keine Nachricht erhalten habe.

So, das jetzt mal auf die Schnelle! :D

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias

Beitrag von Mathias »

Liebe Elisa, endlich mal positive Nachrichten, vielen Dank für Deine Message! :D
Da kommen ja fast schon Freudentränen!
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet es, ich kann definitiv meine Kontakte 'entwarnen' und sie können ihre Aktivitäten einzustellen?

Hoffentlich geht es jetzt schnell und es gibt ein glückliches Ende in dieser Geschichte und Maxi ist bald in Sicherheit und bekommt Hilfe!
Alles Gute Dir und allen anderen, die so intensiv mitgemacht haben: Für die Zukunft sind wir ja ein gut eingespieltes Team, wenn es darum geht, internationale Hilfe für verunglückte Störche zu organisieren;-) (ich hoffe allerdings, das passiert so schnell nicht noch einmal! Im AT habe ich zwei Favoritengruppen benannt - Britta & Co. und Maxi & Co. - und beide Namensgeber sind verunglückt. Ich hoffe, für Maxi geht es gut aus!)
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Mathias
Elisa

Beitrag von Elisa »

Danke Mathias!
Zumindest war jetzt schon mal jemand vor Ort.
Ich denke, Dein Freund und sein Freund müssen also erst mal nicht aktiv werden.

Aber die Suche musste leider wegen der dichten Brombeerbüsche abgebrochen werden. :S

Ich bekam ein Filmchen zugesandt:

Achso sorry, ... ich muss das Filmchen erst hochladen ...
So, anbei der Film von den dichten Brombeersträuchern bei Reinox Metal, wo Maxi sein muss:

461547385_7809291399177257_6317210291683848937_n.mp4
Das Brombeer-Dickicht bei Maxis Position
(6.19 MiB) 1021-mal heruntergeladen

Auch Dir ein angenehmes Wochenende!
Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias

Beitrag von Mathias »

Liebe Elisa, vielen Dank - aber ein Krimi ist nichts gegen diese Geschichte!

Es fällt mir schwer, jetzt entspannt zu bleiben: Zu wissen, da ist ein großer Vogel, der seit 4 Tagen wohl nichts gefressen haben wird und die Retter sind direkt vor Ort... Ich will niemandem zu nahe treten, aber es gibt Schnittschutzhosen, Motorsägen und andere Dinge, mit denen man auch in Brombeeren reinkommt. Sorry, das ich das so schreibe - das ist der Frust.
Mein spanischer Kontakt hatte die Polizei informiert, die wohl auch die Feuerwehr invoviert haben. Schade, ich hatte sehr gehofft, dass wir heute Abend ein Happy End erleben.
Jetzt kann man nur hoffen, das Maxi irgendwie am Leben bleibt und bis morgen durchhält.
In 12 Stunden wird es wieder hell!
Nochmals herzliche Grüße!
Elisa

Beitrag von Elisa »

Danke Mathias!
Ja, ein Krimi is wirklich nix dagegen.

Ich bin nur froh, dass ich heute allein im Büro war.
Mein Chef hätte mir meine Anspannung angesehen ... :?

Noch einmal für alle, die Maxis Koordinaten weitergeben möchten:

Die heutige letzte Position von Maxis Sender nannte folgende Koordinaten: 36°13'38.7"N 5°25'57.1"W
Der mögliche Umkreis kann bis zu 50 Meter betragen ...

In der Movebank sieht man die verschiedenen Koordinaten der letzten 4 Tage sehr gut (orange):

Maxis letzte Positionen seit dem 23. Sept. 2024 ballen sich alle mitten in dem Brombeergestrüpp in diesem Grünstreifen.
Maxis letzte Positionen seit dem 23. Sept. 2024 ballen sich alle mitten in dem Brombeergestrüpp in diesem Grünstreifen.

Konfuzius

Bild

Pinipon

Beitrag von Pinipon »

@ Elisa: Ich kann den Link mit dem Film nicht öffnen.

Pamela hat sich eben nochmal bei mir gemeldet, sie hat einen Freund, der freiwillig bei den Ornithologen in Gibraltar mithilft und sich sehr gerne mit Vögeln aller Art beschäftigt und auch gerne bei Notfällen hilft, er hatte sich bereit erklärt sehr gerne morgen nach Maxi schauen zu gehen, ich habe Pamela jetzt aber gesagt, dass sich bereits ein Verein aus Gibraltar kümmert und er erstmal nichts machen muss, zumal das Gelände durch die Brombeerhecken kaum zugänglich wäre.
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Pinipon hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 20:08 @ Elisa: Ich kann den Link mit dem Film nicht öffnen.
sollte jetzt direkt zu sehen sein.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Pinipon

Beitrag von Pinipon »

Guten Morgen Markus,

danke, ich habe den Film gestern Abend auch noch anschauen können, mein Beitrag hier im Forum wurde erst nach ca. 2 Stunden vom Moderator freigeschalten, deshalb hat sich das etwas überschnitten.

LG Birgit