Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Tini

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Tini »

Hallo Thomas,
deine JV sind doch schon gut vier Wochen alt? Ich meine, dass Siebenschläfer wenn dann nur an ziemlich kleine JV gehen. Da hoffe ich sehr, dass das kein Problem mehr gibt. Für die Zukunft wirst du wohl Maßnahmen ergreifen müssen. 😬
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Thomas!
Normalerweise hätte ich Dir zu Deinem "Neuzugang" gratuliert ( ich finde Siebenschläfer wirklich schön), aber unter den gegebenen Umständen bekommt das einen unangenehmen Beigeschmack. Macht es Sinn, den ungebetenen Gast mit viel Erschrecken zu verscheuchen, so dass er diesen Platz mit etwas Unangenehmen in Verbindung bringt? Falls Du im Bekanntenkreis jemand hast, der eine Katze besitzt, könntest Du ein Tuch, auf dem diese gelegen hat, in den Kasten legen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schläfer den Geruch eines Todfeindes ignorieren wird. Wenn deine Spätbruten erst mal ausgeflogen sind, kannst Du ja in Ruhe weitere Sicherungsmaßnahmen ergreifen.
Wünsche Dir kreative Ideen dafür.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen ,
🙁,manchmal sollte man die Hände besser still halten !
Als ich eben von Innen Mehlschwalbenwarnrufe wahrnahm, ging ich gleich auf den Balkon , denn da musste ein Freßfeind in der Nähe sein .
Noch bevor ich mir ein Bild von der Situation machte, klatschte ich laut die Hände zusammen und mußte dann leider mit ansehen , wie ein Greifvogel ( ev. sogar eine vogeljagende Falkenart, was ich aber so schnell nicht erkennen konnte ) von rechts kam , eventuell saß er vorher auf dem Dach und die durch mein Klatschen ausgeflogene Mehlschwalbe im Flug erbeutete .So ein Sch… .
Ich hoffe , wenn es ein Altvogel war , was ich vermute, das noch mindestens einer dort vorhanden ist, denn in den drei Nestern befinden sich jeweils noch Juv. , wovon heute welche erstm .ausgeflogen sind .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.