Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 643
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 4 MS
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Andreas »

BERLINER MAUERSEGLER hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 07:10 Heute Morgen um 03:56 und 26 Sekunden ist der erste Mauersegler aus Afrika wieder bei seinem Brutplatz in BERLIN angekommen. Nicht nur den Sommer bringt er mit, auch kommende wundervolle Wochen😍❤️
Das ist ja eine interessante Uhrzeit! Mitten in der Nacht, ist der Einflug irgendwie ausgeleuchtet z. B. durch Straßenlaternen?
Sabrina1
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Apr 2024, 12:20

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Sabrina1 »

Am Donnerstag, den 2. Mai sind am späten Vormittag die 6 ersten Mauersegler wieder im Kasernenviertel Regensburg angekommen. Heiß erwartet, da sie dieses Jahr ein paar Tage später wie die Jahre zuvor waren. Das Glück hat wieder Einzug gehalten.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 779
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
als ich eben Nistmaterial eingelegt hatte , konnte ich an einem Nest neu verklebte Knospenschuppen der Buchen sehen .Jetzt haben sie allerdings durch das eingelegte Heu und Taubenfedern genug vor Ort .
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
4F6AB57B-127D-44FD-B0B3-55B97CBBD03B.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Jan_LDK »

Hey Regina, tolles Video! :thumbup: man hat den Eindruck, der Segler schaut und hört sich das Ganze an... "gibt der bald mal Ruhe und verschwindet? Nervensäge... dann schmeiß ich ihn halt raus" total abgezockt :mrgreen:

hier ist weiterhin kaum was los, während im nahen Wetzlar bereits mächtig Flugbetrieb herrscht. Dabei hatte ich für heute ein gutes Gefühl. Heute Nacht auf dem Weg zur Arbeit landete ich im Radio beim DLF und da kam gerade "Mauerseglerlied - Songs for Joy" :lol: https://youtu.be/n3jhzTXVPwM?feature=shared
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP
gekommen: 1 BP (14.05.), 1 einzelner Segler am 18.05.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1074
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Elisabeth »

Jan_LDK hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 20:40 .....Heute Nacht auf dem Weg zur Arbeit landete ich im Radio beim DLF und da kam gerade "Mauerseglerlied - Songs for Joy" :lol: https://youtu.be/n3jhzTXVPwM?feature=shared
Das kannte ich gar nicht. Ganz schön grauenhaft!!! :lol:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 779
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich konnte hier heute Abend ( um 21.15 Uhr ) einen Segler beobachten , der sich wie ein Sucher verhielt .
Er flog des öfteren an zwei Stellen der nach Norden gelegenen Kästen an.
An einem Kasten blieb er dann mind. zehn Minuten am Einflugloch hängen.
In beiden angeflogenen Kästen befinden sich Paare.
Gleichzeitig ist ein Kasten in der zweiten Nacht wieder leer in einem anderen ein zweiter dazugekommen . In zwei K. ist noch kein Segler angekommen. Mal abwarten, was sich noch ergibt, besonders falls es Partnerwechsel gab .
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
061CF5EC-BE66-4B99-B179-2E933587EF18.jpeg
IMG_3501.MOV
(30.23 MiB) 12-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 138
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Thomas-NRW hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 22:43 An einem Kasten blieb er dann mind. zehn Minuten am Einflugloch hängen.
In beiden angeflogenen Kästen befinden sich Paare.
Hi Thomas,

sehr interessant! Exakt die gleiche Situation hatte ich letztes Jahr, als ein hängender Segler nachts in einen vom Brutpaar besetzten Kasten reinkletterte und dort Unruhe stiftete. Es kam mitten in der Nacht zu einem 3 stündigen Kampf. Allerdings hatte ich in diesem Kasten im Jahr zuvor lange Zeit meine 3er WG. (Ich berichtete.) Damals war meine persönliche Vermutung, dass der 3. Segler im Kasten toleriert wurde, weil er noch nicht geschlechtsreif war und somit keine Gefahr darstellte, was sich im nächsten Jahr dann wohl ändern sollte.

Bis heute Spekulation, aber ich finde es interessant, dass du so einen Hänger jetzt auch hast.

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 138
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hab gerade nochmal geschaut. Unter “Ankunft und Brutgeschehen 2023” ist am 19.5.23 um 22:59 Uhr dies beschrieben und bei Interesse auch bei “3er WG”.

Mich würde interessieren, wie das bei dir ausgeht, Thomas.

Schönen Abend!

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

Heute nun, bei bestem Flugwetter, sind die Mauersegler auch im östlichsten Zipfel der Republik angekommen... schön ihre Rufe wieder zu hören, auch wenn ich auf meinem nur 6 Meter langen Balkon keine Seglerkästen anbieten kann. 🙂
Ansonsten muß ich anmerken, daß die Natur ziemlich perfekt ist.
Die Starenbrut in der Dämmung des Giebels auf der Nordseite war heute bereit für den Ausflug. Die Altvögel haben lange gelockt und sie schließlich zum späten Abend aus dem Nest geholt.
Hintergrund ist, daß die Mauersegler erst im letzen Jahr diese Nische für sich entdeckt hatten.
Ist zwar schade für eine Zweitbrut bei den Staren, aber zumindest gibt es keinen Zoff.
Ich werde beobachten und berichten, ob die Segler dieses Jahr darin brüten.
Schön wäre es...

Gruß Frank
Derfnam
Beiträge: 22
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 09:35
Wohnort: Heidelheim im Fichtelgebirge

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Derfnam »

Guten Morgen,
mit viel Freude kann ich berichten, dass die Mauersegler gestern (08.05.) endlich auch bei mir angekommen sind. Mindestens 3 habe ich gestern gegen 20 Uhr am Himmel kreisen sehen bis es dunkel wurde. Heute früh hab ich aus dem Kasten ihre Rufe gehört. Ich gehe davon aus, dass sie gestern Abend noch in den Kasten eingeflogen sind und die Nacht darin verbracht haben. Ob es sich bei dem dritten um einen meines 2. Brutpaares handelt und er die Nacht in seinem Kasten verbrachte, weiß ich leider nicht (mangels Kamera).

LG,
Manfred
Antworten