Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 730
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Hornissen

Beitrag von H.-G. »

Elisabeth hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 10:05
Hornissen mögen es im Kasten dunkel. Allein deswegen würde ich noch ein Folie drüber machen.
Hallo genießende Elisabeth ;)
Der Kasten hat eine Rückwand aus Holz, die vor die Glasscheibe gesetzt wird. Nur ist die leider nicht ganz so erschütterungsfrei zu bewegen wie eine Folie. Für die Hornissen wird das schon passen. Nur ich könnte natürlich bestraft werden, wenn ich neugierig und gleichzeitig unvorsichtig bin :lol: .
Wobei mir dann das Lachen wohl vergehen würde ;)
Weiter viel Spaß beim und ganz viele MS zum Genießen wünscht H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1074
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Hornissen

Beitrag von Elisabeth »

H.-G. hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 13:56 Weiter viel Spaß beim und ganz viele MS zum Genießen wünscht H.-G.
Vielen Dank! :)
H.-G. hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 13:56 ....
Der Kasten hat eine Rückwand aus Holz, die vor die Glasscheibe gesetzt wird. Nur ist die leider nicht ganz so erschütterungsfrei zu bewegen wie eine Folie. ....
Hallo H.-G.,
so hatte ich das auch verstanden. Spätestens wenn Du mit dem Akkuschrauber ;) kommst, um die Rückwand abzunehmen, könnten die Damen verstimmt sein. :twisted:

Aber vielleicht könntest Du die Rückwand mit zwei gut geölten Scharnieren befestigen, auf der anderen Seite ein leichgänger Haken. Dann könntest Du den Haken erschütterungsfrei öffnen und vorsichtig die Holzrückwand zur Seite schwenken. Fluchtwege dabei frei halten. :lol:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 730
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Hornissen

Beitrag von H.-G. »

Moin Elisabeth!
Die Holzrückwand wird einfach auf zwei Schrauben gesteckt, die dort aus dem Kasten schauen und anschließend werden Flügelmuttern auf diese Schrauben gedreht. Ich könnte die Muttern bestimmt erschütterungsfrei lösen und auch die Holzwand noch störungsfrei abnehmen. Das Problem tritt erst auf, wenn die Wand wieder auf die Schrauben gesteckt werden muss - das kann ich bisher noch nicht ohne Rumpeln. Aber ich denke da schon über eine Lösung nach. Werde berichten.
Im Augenblick lenken mich allerdings die Segler ab. Sitze auf dem Balkon, es ist bewölkt und wird gleich regnen. Die Segler kann ich dort heute nicht mehr zählen - es sind sicher weit über 20. Immer wieder Screaming-Gruppen von fünf bis über zehn Seglern. Da werden die Hornissen noch etwas warten - zumal ja die Verbesserung nur für meinen eigenen Komfort ist ;)
Wünsche Dir weitere Segleran- und Einflüge und ganz viel Party!
Gruß H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Antworten