Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 724
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von H.-G. »

Claudia hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 10:29 Einen schönen 1.Mai.
Der Mai ist gekommen die Leiter die muss schon wieder raus...
Hat ja glatt gepasst die Männer waren zu Hause :lol:
Hallo Claudia!
Ist der 1. Mai nicht der Tag der Tag der Arbeit :lol: ? Grüße an die Männer auf der Leiter.
Wünsche Euch (trotzdem ;) ) einen erholsamen 1. Mai H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Nanzi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Nanzi »

Hallo zusammen aus Berlin/ Charlottenburg,
Ich sehe auch im Himmel über Berlin seit ca 3 Tagen immerwieder Segler fliegen und höre Rufe. Das Wetter ist ja phantastisch und auch ich hoffe täglich auf den ersten Einflug in einen der 13 Kästen hier. Melde mich ,sobald ich was bemerkt habe .
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag 😀
zeitbremse
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 12:04
Wohnort: nähe altenahr (eifel)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von zeitbremse »

Heute Nachmittag einflug vom ersten pärchen. im abstand von einer stunde sind sie eingeflogen.
planetenoberflächenposition: Längengrad,Breitengrad: ca. Ost6.9, Nord50.6
nähe altenahr

Am Haus

mauersegler: 15 kästen, 5 paare
mehlschwalben: 10 besetzte nester
haussperlinge: 9 kästen alle besetzt
bachstelzen: 1 paar
blaumeisen: 1 paar
kohlmeisen 1 paar
hausrotschwanz 1 paar
turmfalken: 6 eier
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5028
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Hm, doch noch ein weiteres Brutpaar in unbekanntem Neststandort bei uns :S :?:

Seit vorgestern ist ja mein Erstankömmling eingeflogen, seit dort zieht er mit weiteren zwei Seglern um die Häuser.
Ich war eigentlich fest überzeugt davon, dass es weitere Brutpaare aus meinen Kästen oder dem Naturnest sind, da ich bisher trotz intensiver Suche jährlich keine weiteren Brutplätze im Ort ausfindig machen konnte.

Aber auch heute keine weiteren Einflüge bei uns :?

Also muss es doch noch in der Nähe, zumindest einen Nistplatz geben welcher mir noch nicht bekannt ist .

@ Claudia, Tolle Aktion :thumbup:
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 724
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Hier läuft der Zuzug nur langsam, aber er läuft. gestern Abend hatte ich einmal den Eindruck, fünf statt vier Seglern gleichzeitig zu sehen, hatte aber keine zusätzlichen Übernachtungen. Heute Abend waren es dann wirklich sechs. Zwei flogen in den Wandkasten ein, ein neuer in Giebelkasten Nr. 2 und zwei wieder in Giebelkasten Nr. 3. Ein weiterer schließlich in "Starenkasten" Nr. 3. Ich hatte mich schon seit langer Zeit gefragt, wie die Segler zum Nest die 30 cm herunterkommen - Lassen sie sich einfach hineinfallen oder klettern sie herunter? Der Segler beantwortete diese Frage auf zwei verschiedene Weisen: beim ersten Mal ließ er sich mit leicht aufgeklappten Flügeln auf den Boden des Kastens fallen und lief sofort zum Nest. Nach einiger Zeit kletterte er aber wieder zum Eingang hoch und schien zunehmend zu ermüden. Er drehte sich dann auf die linke Seite und rutschte in vier Etappen an der Wand hinunter, was für mich sehr gekonnt aussah. Er wiederholte diesen eleganten Abstieg sogar noch einmal. Jetzt schläft er im Nest.
Der Segler an der Innenwand des "Starenkastens". Unten links ist sein Nest zu erkennen, das einzige in meiner Kolonie, das die Segler komplett ohne Unterstützung gebaut haben.
Der Segler an der Innenwand des "Starenkastens". Unten links ist sein Nest zu erkennen, das einzige in meiner Kolonie, das die Segler komplett ohne Unterstützung gebaut haben.
Bemerkenswert finde ich auch das Verhalten des ersten Heimkehrers. Er verbrachte die erste Nacht in Giebelkasten Nr. 1. Direkt darunter schlief der zweite Heimkehrer in Giebelkasten Nr. 3. Am nächsten Abend - Wie berichtet - beide Segler friedlich vereint in Nr. 3. Ich habe den Einflug zurückverfolgt und man sieht beide Segler in Abstand von weniger als einer Sekunde in den Kasten "schießen". Sie beharken sich zuerst etwas, einigen sich und schlafen auf dem Nest. Ich war erstaunt, wie sich gestern mehrfach einen Segler in Nr. 1 sah, am Abend aber wieder beide in Nr. 3. das hat sich auch heute genau so wiederholt. Offensichtlich hat der Segler eine starke Bindung zu seinem alten Nest - allein schlafen möchte er aber auch nicht.
Ich habe die Kameras ja erst ein paar Tage im Einsatz. Wenn das so weitergeht (was ich mir aber kaum vorstellen kann), wird der Wissensgewinn so groß sein, dass sich die Mühen und Kosten wirklich gelohnt haben. Jetzt muss ich nur noch lernen, wie ich videoaufnahmen ins Netz bekomme. (ich bin schon dran! ;) )
LG H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 420
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

allen die schon von ersten MS in 2024 berichten können "Herzlichen Glückwunsch"

Uns allen wünsche ich eine erfolgreiche Saison und viel Freude an der Kreatur Mauersegler!!

Bei mir tauchte der erste Segler am Samstag 28.04. auf, und flog meine noch verschlossenen Nistplatzangebote an. Schnell habe ich die noch verschlossenen Kästen geöffnet. Zwischenzeitlich sind 3 MS häufig am Himmel zu sehen. An zwei Stellen habe ich auch schon Einflüge beobachten können.

Das Wetter ist zur Zeit gut und somit ein positiver Start in die Saison , das wünsche ich auch dem gesamten Forum :thumbup:

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1943
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von traudich »

Liege gerade mit hohem Fieber danieder😖Bitte die Ankuftsdaten überprüfen und falls ich etwas vergessen habe, mir auf PN schreiben. Auch zukünftige Ankünfte mir auf PN schreiben mit Datum und Standort. LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 34
Brutpaare:
Eier: 8 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tine
Beiträge: 341
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Tine »

Hallo Siegrid.
Von mir gute, gute Besserung. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 285
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Alex »

Hallo Siegrid,,,

auch von uns ,,, gute Besserung 💐

Lg Alex und Patrizia
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 197
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von apusapus »

Eine gute und schnelle Genesung , wünscht Darmstadt 🤗
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 33
Erster Einflug: 23. April 24

Stand 13. Mai 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Antworten