Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 174
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Stare

Beitrag von Frank »

Hier im östlichsten Zipfel wird bei den Staren auch schon fleißig gefüttert und die Jungen sind gut zu hören.
Da sie in der gut isolierten Giebelwand des Wohnblockes nisten, hoffe ich, daß sie die kalten Nächte gut überstehen.
Leider wird es mit den Temperaturen erst mal so noch weiter gehen. Zwar zu kalt für die Jahreszeit, aber durchaus nicht ungewöhnlich. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da fiel Anfang Mai noch Schnee... aber das möchte ja keiner haben... :huh:
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 92
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Stare

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

im Kasten 1 sind heute die ersten Küken geschlüpft.



Gruß,
Thomas
Dateianhänge
Starenkasten 1-20240425065752-20240425065838.mp4
(6.48 MiB) 70-mal heruntergeladen
20 Mehlschwalbennester (20 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 702
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Stare

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen!
Hier sind die Stare insgesamt noch nicht so weit. Rückblickend fällt mir auf, dass das mal anders war. Zu Beginn meiner Mauersegleransiedlung waren die Anfang Mai mit der ersten Brut meist schon fertig oder benötigten nur noch höchstens eine Woche. Zumindest in den letzten drei Jahren fingen sie immer erst kurz vor der Rückkehr der Segler an, ernsthaft an ihren Nestern zu bauen, was natürlich ein hohes Konfliktpotential ergibt. So hat sich in der Balkonkastenreihe erst vor ein paar Tagen ein ernsthaften Bewerber gefunden, der trotz fehlender Rückwände immer noch versucht, dort einen guten Platz zu finden. Gestern Abend habe ich die Wände wegen möglicher MS-Rückkehrer wieder eingesetzt - schon nach ein paar Minuten war er wieder in seinem Lieblingskasten (Nr 4). Ich habe ihn erfolgreich über das Mikrofon der Kamera erschreckt (dachte ich zumindest :S ) und er verließ fluchtartig den Kasten - um eine halbe Stunde später mit Nistmaterial zurückzukehren... ;( . Wenn das so weitergeht, werden die Segler das dann doch selber klären müssen. Dabei hängen auf der Ostseite des Hauses seit zwei Tagen die Hier versprochenen neuen Starenkästen und warten auf ihre Entdeckung.
Die oberen Kästen sind neu und warten auf Besiedlung. im unteren Kasten scheint bereits gebrütet zu werden. Die Sitzstangen sind nicht notwendig, sollen aber den MS den Anflug erschweren (ganz unmöglich ist das , wie ich im letzten Jahr an anderer Stelle erleben konnte, nicht!).
Die oberen Kästen sind neu und warten auf Besiedlung. im unteren Kasten scheint bereits gebrütet zu werden. Die Sitzstangen sind nicht notwendig, sollen aber den MS den Anflug erschweren (ganz unmöglich ist das , wie ich im letzten Jahr an anderer Stelle erleben konnte, nicht!).
Der Star am Küchenfenster legt sich weiter voll ins Zeug und gibt auch für uns sein Bestes. Während er zu Beginn sehr scheu war, stört es ihn jetzt nicht mehr, wenn wir uns hier ganz normal bewegen - wohl auch ein Zeichen für die Intelligenz dieser Vögel.
Auf einem abgestorbenen Ast der Hausbegrünung gibt er alles. Ich traue ihm aber auch zu, dass er nebenbei studiert, was bei uns auf den Tisch kommt
Auf einem abgestorbenen Ast der Hausbegrünung gibt er alles. Ich traue ihm aber auch zu, dass er nebenbei studiert, was bei uns auf den Tisch kommt
Aktuell Versuche ich noch, ihm einen eigenen Pfiff beizubringen, denn er aber noch nicht in sein Repertoire aufnehmen will ;) .
LG H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 758
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Stare

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
seit einigen Jahren brüten bei mir die Stare , auch schon mal in zwei von drei Kästen,
2017 auch einmal im Seglerkasten mit Einflug 60/30 mm.
Am Anfang der Saison wurden alle drei Starenkästen inspiziert und auch dabei geworben
aber keiner wurde angenommen , dafür aber beim Nachbarn unter den Dachpfannen, wo ich selbst die Spatzen noch nicht gesehen hatte, sowie bei einem anderen Haus in der Straße unter der Firstpfanne .
Gestern lag ein toter unbefiederter Juv. auf der Straße.
Seit über einer Woche ist an einem Kasten ein Star fleißig am Werben , wobei ich mich gefragt hatte , ob denn jetzt wohl noch Aussicht auf Erfolg , ein Weibchen anzuwerben bestehen mag ?
Es scheint geklappt zu haben, denn jetzt scheint mit dem Brutgeschäft begonnen worden zu sein .
Ob die Geschlechtsreife wohl noch bei laufender Saison eintritt, bzw. sind sie in der Saison nach der Geburt schon geschlechtsreif, ich hatte da noch nicht nachgelesen 🤷‍♂️.
Also doch kein Jahr ohne Starenbrut 👍.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 702
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Stare

Beitrag von H.-G. »

Hallo Thomas!
Die Frage zur Geschlechtsreife von Staren kann ich Dir beantworten. Jungstare tragen nach dem Ausfliegen ein sogenanntes Jugendgefieder. Das ist schlicht grau, unter dem Schnabel weiss. Dieses Gefieder verlieren sie erst in der Herbstmauser.Sie brüten dann erst im nächsten Jahr.
Wenn bei Dir Stare erst jetzt mit der Brut anfangen, kann das drei Gründe haben: Erstens - sie haben die erste Brut verloren und versuchen es nochmal. Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Zweitens - sie haben die erste Brut bereits flügge und starten eine Zweitbrut. Dafür erscheint es mir allerdings doch noch ziemlich früh. Drittens und am wahrscheinlichsten: Ein Starenpärchen ist erfolgreich zur Brut geschritten. Die JV sind geschlüpft. Nun gehen Männchen, die eine zweite Nistmöglichkeit gefunden haben, wieder auf Brautschau. Das erste Weibchen muss nun seine JV ohne Vater aufziehen. Der wird sich im die zweite Brut kümmern.
Es ist also sehr gut möglich, dass bei Dir gerade ein Star einen Seitensprung versucht. Auch hier in Verl scheinen ein oder zwei Starenmänner gerade wieder in Stimmung zu kommen. Es sind aber bisher höchstens kleine JV zu hören. Immerhin scheinen sie meine MS-Kästen, nachdem ich sie mehrfach über das Kamera Mikrophon angefaucht habe, jetzt doof zu finden.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Antworten