Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Forum für die südlichen Verwandten
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 689
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von H.-G. »

Hallo Markus!
Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, aber nennt man jemand, der sich nicht an die Regeln hält, nicht unserer Welt einen Spielverderber :o ?
Habe mich übrigens gestern gegen 22:30 durch den Y-tube stream von ca 9:00 Uhr bis zum Ende geklickt. Da war nicht eine einzige Flügelspitze des verschollenen Seglers zu erkennen. Deshalb nehme ich an, dass er - wohl entgegen unserer Erwartungen - nach links geklettert und durch die östliche Uhrenöffnung nach draußen gelangt ist.
Grüße aus dem verregneten OWL H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von traudich »

Obwohl ich die Heimkehr der AS natürlich gespannt verfolge bin ich nicht so im Thema wie Markus und H.-G. und bitte zu Entschuldigung, wenn ich nicht so richtig aus dem Laufenden bin.
Für mich ist und war die Frage, warum verlassen die Küken das Nest? und habe nach Ähnlichkeiten zu "unseren" Mauerseglern gesucht.
Beim Einsetzen der Adoptivküken konnte ich feststellen:
-es gibt kein Abwehrverhalten seitens der Jung- oder Altvögel
-die Jungvögel halten sich überwiegend gemeinsam im dunkleren Bereich des Nistkastens auf
Die abgegebenen JV in der Auffangstation werden in Plastikbehälter verwahrt und die JV versuchen auch hier sich gemeinsam den dunkelsten Bereich zu ergattern. Die Betonung liegt hier bei gemeinsam und dunkel.
Nun kenne ich die Lichtverhältnisse im Turm nicht könnte mir aber vorstellen, dass die JV, sobald sie mobil sind, diesem Bedürfniss versuchen nachzukommen. Vielleicht sind sie einfach zu ungeschützt an den Wänden :?: :?:, die Lausfliegen werden vermutlich noch für mehr Unruhe beitragen.
Falls eines der Nistboxen angenommen wird wäre hier vielleicht der Versuch, einen Deckel, der noch mehr Schutz bietet, draufzulegen. Den Altseglern sollte man den Ein- und Ausstieg natürlich nicht zu schwer machen.
Wir werden das Verhalten mit Geduld betrachten müssen und daraus die besten Schlüsse ziehen. Von ungeduldigen und vorschnellen Veränderungen halte ich nicht viel. Müssen doch die AS auch erst einmal ankommen, die neue Situation erkunden und sich anpassen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von traudich »

@ H.-G. und Markus,
das Thema Alpensegler wird in Estorf zeitlich begrenzt :lol: :lol:
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 689
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von H.-G. »

Hallo Sigrid!
Wir werden uns große Mühe geben. Also, mach Dir keine Sorgen! Einen Teil des Themas haben wir doch eben schon bearbeitet (aber wirklich nur einen ganz, ganz kleinen :lol: )
Ich wünsche Dir ein schönes Rest-Osterfest H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4966
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

zunächst jetzt schon vielen Dank für die vielen Tipps zur Nistplatzoptimierung.
traudich hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 11:56 Wir werden das Verhalten mit Geduld betrachten müssen und daraus die besten Schlüsse ziehen. Von ungeduldigen und vorschnellen Veränderungen halte ich nicht viel. Müssen doch die AS auch erst einmal ankommen, die neue Situation erkunden und sich anpassen.
:thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4966
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

aufgrund technischer Probleme ist der Alpenseglerstream zunächst auf ungewisse Zeit offline.
Vermutlich muss ich meinen Streaming PC ersetzen. Auch möchte ich noch etwas abwarten bis die Situation im Turm etwas "übersichtlicher" ist.
Wir sind noch in der Testphase ;)

Bisher läuft alles Perfekt.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 689
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von H.-G. »

Hallo Markus!
Wie geht's Deinen Schutzbefohlenen im Tuttlinger Tower? Leider haben wir ja z.Zt. keinen optischen Zugang zu den Alpenseglern ;( . Möglicherweise geht's Dir ja genauso. Wenn nicht, würde ich mich über eine Kurzmitteilung freuen.
Zumindest akustisch nehme ich sie ja manchmal wahr, wenn ich bei den Störchen reinschaue. Da fehlt mir dann doch etwas und es wird noch einmal richtig deutlich, wir einzigartig dieser Stream ist.
Natürlich würde ein Neustart des Streams meine Laune etwas verbessern :) . Da die aber von Natur aus sowieso fast immer gut ist :o , kannst Du die Sache - was mich betrifft - ganz entspannt angehen :lol: .
Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende. H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4966
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo H.G. und Alle,

Die Technik funktioniert wieder, wir haben Einsicht und können, sofern notwendig schnell reagieren.
Die Veränderung findet immer mehr Akzeptanz bei den Alpenseglern. Erste Nistkammern sind bereits von Paaren belegt, auch das schräge Brett wird jetzt schon für Auf und Abstieg immer mehr genutzt.

Wie ja schon in meinem letzten Post angekündigt, lasse ich den Stream für die Öffentlichkeit auf unbestimmte Zeit offline, da wir die "Neue" Situation zunächst intern im Team beobachten und bewerten wollen, hoffe Ihr habt Verständnis dafür.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 689
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von H.-G. »

Hallo Markus!
Keine Sorge, ich habe Verständnis für Eure Maßnahmen. Ich denke, dass es nicht einfach ist, bei Neustart eines Projekts von allen Seiten mit immer neuen Meinungen, Tipps und Ratschlägen bombardiert zu werden (ganz egal, ob diese nun gut oder nur "gut gemeint" sind - ich will mich da selber gar nicht ausschließen). Natürlich wird mir die Möglichkeit zur Beobachtung und Analyse des Verhaltens etwas fehlen, aber andererseits gibt es ja genügend weitere Beobachtungsmöglichkeiten, wo ich mich austoben kann.
Vielleicht fällt bei Euren Beobachtungen ja mal hier und da etwas Bildmaterial ab, das den Weg ins Forum findet ;) .
So wünsche ich Dir und Deinen Mitstreitern eine erfolgreiche AS-Saison.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4966
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

mittlerweile wird die Balkonbrüstung auch als gemütliche "Sitzstange" genutzt.

Die Nutzung des Schrägbrettes scheint doch nicht soviel Interesse zu finden.
Ansonsten kommen bisher alle, mit manchmal kleinen Umwegen ;) Raus und rein.


Alpensegler Tuttlingen 18.4.2024, 07-24-05.jpg


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg