Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 689
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Fledermäuse

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend zusammen!
Auf dem Dachboden der Kirche nebenan befindet - oder befand - sich eine größere Wochenstube von Breitflügelfledermäusen, die ich im Sommer schon öfter gezählt habe. Da flogen abends oft über 50 Weibchen zur Nahrungssuche aus. Leider habe ich die Zählung im letzten Sommer zugunsten der MS vernachlässigt und bin erst nach Abflug meiner Segler wieder angefangen. Das Ergebnis war mieserabel: nur vier an einem und fünf an einem weiteren Abend.
Mit war allerdings in den beiden Wochen davor immer wieder ein rufender Waldkauz aufgefallen, der mich öfter geweckt hatte. Wahrscheinlich ist er der Grund für das Fehlen der Fledermâuse gewesen. Mitarbeiter der Biologischen Station des Kreises Paderborn erzählten mir von einem ähnlichen Fall in einer Nachbargemeinde. Auch hier verschwand eine Wochenstube der gleichen Art fast komplett, nachdem sich dort ein Waldkauz niederließ. Ob er viele gefangen hat oder ob sie aus Angst "nur" umgesiedelt sind (ich hoffe auf letzteres) weiß ich nicht. Auf dem Kirchen-Dachboden waren keine Eulenspuren zu sehen, was mich etwas hoffen lässt. So werde ich wohl in den nächsten Tagen mal wieder auf dem Posten sein und das Beste für die Fledermäuse hoffen, zumal der Kauz sich in diesem Jahr noch nicht gemeldet hat.
Fledermäuse scheinen übrigens Vögeln, die überraschend hinten kommen, nur schlecht ausweichen zu können. So erlebte ich bei einer Zählung, dass ausfliegende Breitflügel beinah mit einer Taube zusammenstießen, die zufällig die gleiche Flugbahn hatte. Die Reaktion der beiden Fledermäuse kam spät und wirkte unkontrolliert panisch-hektisch. Wäre die Taube eine Eule oder ein Falke gewesen, hätten die Überlebenschancen wohl sehr schlecht gestanden. Leider haben die Fledermäuse wohl eine Art toten Winkel, da sie nicht nach hinten hören können.
Nun hoffe ich auf besseres Wetter und dass ich demnächst eine stattliche Anzahl der kleinen Nachtjäger zählen und melden kann.
Liebe Grüße H.-G.
Quintessenz: Man kann wohl nur sehr schlecht Eilen ind Fledermäuse gleichzeitig haben ;(
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19