Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

So ihr Lieben.
Euch allen ein friedvolles Ostern!
In großer Freude habe ich gerade die ersten 5 Mauersegler 2024 an der Côte d’Azur gesehen!!!!
Bald ist die Wartezeit herum.
Was für ein schöner Anblick!
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von RoliM »

Hallo Zusammen
Heute haben ein Kollege und ich auf der Nordseite meines Hauses sechs MS Kästen montiert. Die vier Kästen auf der Südseite hab ich kontrolliert, in einem davon nistet ein Spatzenpaar. Das Nest meines ersten MS Paars war voller Flöhe. Diese haben wahrscheinlich die Spatzen eingeschleppt, als sie vor den Seglern gebrütet haben. Ich hoffe die Segler nehmen es mir nicht übel, dass ich etwas aufgeräumt habe. :)

Gruss und frohe Ostern
Roland
Alcantara30
Beiträge: 43
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 15:11

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Alcantara30 »

Gestern warscheinlich die erste Mauersegler Sichtung über dem Frankfurter Hauptfriedhof.
Sichtung auf Ornitho.de gemeldet
MS: 10 Nistplätze 2023
MS: 3 Sucher 2023

MES: 12 Kunstnester
MES: Erstansiedlung '23
1 Paar
1 Brut- 4 Küken ausgeflogen
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Kiki »

Frohe Ostern,
das ist aber eine frühe Sichtung für den Frankfurter Raum😳 Ich habe erst vor nach dem 1.5. meine Kästen aufzuhängen, damit die Spatzen und Meisen sie nicht belegen.
Wer weiß ab wann Ornitho.de die Karte für die rückkehrenden Mauersegler frei schaltet?
Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 633
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Andreas »

Hallo Kiki,

die Karte ist zwar noch nicht öffentlich online, aber Du kannst sie Dir hier bereits ansehen:

Ornitho.de Mauersegler 2024

(P.S.: Wem die Karte noch nicht rot genug ist, der schaue doch einmal bei Ornitho.it vorbei :D )
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Côte d’Azur: heute weitere 6 Mauersegler und mehrere Mehlschwalben gesehen!
Sie kommen näher….
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
paulsmauersegler
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:20
Wohnort: Wolnzach/Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von paulsmauersegler »

Hallo zusammen,
heute angeblich schon an die 5 Mauersegler im Überflug bei Tübingen gesichtet…gibt es dort auch Alpensegler, sodass eine Verwechslung möglich ist? Ist ja doch eher unwahrscheinlich, wobei die Sichtung in Frankfurt ja mit einem ziemlich eindeutigem Bild bestätigt wurde!
Viele Grüße
Paul
Mai ‘22 Ansiedlungsbeginn
Juni ‘23 gelungene Erstansiedlung
Verfügbare Kästen: 31
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 689
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von H.-G. »

Hallo Paul!
Wenn das stimmen würde, würde mein Kameraprojekt aber nun wirklich unter Druck geraten :?
Wahrscheinlich forciert es auf jeden Fall den Fortschritt, denn es soll ja Menschen geben, die unter Druck besser arbeiten :lol:
Mal sehen, wie die Segler in diesem Jahr nun wirklich anreisen.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von traudich »

Hallo Paul,
habe gerade gersehen, dass ich dich noch garnicht in die Standkarte eingetragen hatte. Jetzt aber nachgeholt :thumbup:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
paulsmauersegler
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:20
Wohnort: Wolnzach/Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 20

Beitrag von paulsmauersegler »

Hallo H.G.,
Ja, ich hatte zu Weihnachten tatsächlich auch zwei Kameras geschenkt bekommen, die ich aber nicht einbauen konnte. Der Kasten, der belegt ist, war einfach nicht dazu geeignet. Habe aber jetzt einen entsprechenden 15er-Kasten gezimmert und aufgehängt, dort kann ich die Kameras bei Erfolg dann installieren. Ich würde mir natürlich schon ein paar mehr Live-Eindrücke aus deiner Kolonie wünschen! ;)

Und danke traudich für die Eintragung! :D

Gruß
Paul
Mai ‘22 Ansiedlungsbeginn
Juni ‘23 gelungene Erstansiedlung
Verfügbare Kästen: 31