Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Braunkehlchen

Beitrag von Beja »

Hallo zusammen
Wir haben hier eine geschlossene Schneedecke und am Futterhaus in ordentlich Betrieb.
Ich beobachte mit dem Fernglas wer alles vor Ort ist und ich entdecke zwei mir unbekannte Vögel.
Also schlage ich im Buch nach und erfahre das es Braunkehlchen sind!
Ich habe ( hier ) noch nie Braunkehlchen gesehen und eigentlich sollten sie jetzt in Afrika überwintern... :shock:

Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Braunkehlchen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Beja!
Das wäre sehr außergewöhnlich! Nachdem aber Rotschwänzchen und Alpensegler uns ständig aufs Neue überraschen, schließe ich auch nichts mehr kategorisch aus.
Trotzdem für mich kaum vorstellbar, dass ein so kleiner, wohl auch empfindlicher Insektenesser bei Schnee am Futterplatz erscheint. Wie schwer muss das Überleben dafür in den letzten Tagen gewesen sein. Und dann auch noch gleich zwei Vögel!
Spontan fiel mir allerdings ein Vogel ein, der im Winter eine ähnliche Farbzusammenstellung hat und gern zu mehreren am Winterfutterplatz erscheint - manchmal allein, manchmal auch in größeren Gruppen: der Bergfink. Wäre das auch eine Möglichkeit?
Ich habe mal eigene Fotos beigesteuert:
Seltener Wintergast, der hier nur kommt, wenn viel Schnee liegt
Seltener Wintergast, der hier nur kommt, wenn viel Schnee liegt
Bergfink im Winter 2021 am Futterplatz
Bergfink im Winter 2021 am Futterplatz
Wie gesagt - eine Möglichkeit, die ich mir besser vorstellen kann. Solltest Du aber sicher sein, dass es um Braunkehlchen ging, dann bitte entschuldige meinen Kleinglauben :oops: .
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Braunkehlchen

Beitrag von Beja »

Hallo H.G.
Du hast Recht, es sind Bergfinken!
Da ich beide Vogelarten noch nicht in meinem Garten beobachtet konnte
habe ich sie miteinander verwechselt.
Sie sehen sich aber wirklich ähnlich. ;)
Ich hatte nach meiner Entdeckung vor mich zum Futterplatz anzuschleichen und Fotos zu machen,
aber die Wacholderdrosseln warnten und alle Vögel flüchteten.
Die Wacholderdrosseln sind auch mal wieder hier, sie kommen immer vorbei, wenn im Umland Dauerfrost und/oder es
eine geschlossene Schneedecke gibt. Sie fressen die Beeren der Berberitzen und Mispeln.
Andere Gartenvögel interessieren sich nicht für sie.
Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Braunkehlchen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Bela!
Wie's aussieht, kann Andreas jetzt die Überschrift dieses Themas ändern in "Bergfinken" ;) .
Ich habe in diesem Winter noch keinen gesehen und es kamen bisher meist auch nur ein bis drei von ihnen zum Futterplatz. Sobald das Wetter wärmer und die Tage länger werden, verschwinden sie wieder. Ein einziges Mal konnte ich bei uns im Wald mal im Mai einen Bergfinkenhahn beobachten. Der sah dann in seinem Brutgefieder mit dem schwarzen Kopf wirklich beeindruckend aus.
An Futterplätzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie meist ein paar Tage bleiben. Vielleich gelingt Dir also sogar noch ein Foto - falls die Wacholderdrosseln es zulassen. Die habe ich in den letzten Tagen übrigens auch hier beobachten können. Da haben sie sich über die Beeren des Schneeballs hergemacht.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Braunkehlchen

Beitrag von Frank »

Hallo ihr Beiden!

Andreas braucht auch nur ein Fragezeichen an die Themenüberschrift anzuhängen... :rolleyes:

Es ist aber auch nicht leicht, Braunkehlchen und Bergfinken voneinander zu unterscheiden. Da hätte ich wahrlich auch auf dem Schlauch gestanden. Man sieht ja weder den Einen noch den Anderen. Einen Bergfinken hab ich schon mal gesichtet, aber ein Braunkehlchen.... :S
Deswegen war letzteres auch leider Vogel des Jahres 2023... ;(

Ihr dürft euch glücklich schätzen, daß euch die Wacholderdrosseln besuchen kommen!
Früher kamen hier in der Stadt wenigstens noch Amseln an mein Futterhaus, um die angebotenen Rosinen zu fressen.
In diesem Winter war noch nicht eine da... ;(

Gruß Frank