Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 766
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Wespen

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
bei uns gibt es ein Wespennest im Rollladenkasten der Balkontür. Normalerweise versuchen mein Mann und ich, die suchenden Königinnen, die im Frühsommer rund ums Haus selbst durch die kleinsten Ritzen in die Rollladenkästen wollen, durch Störungen (Rollladen oft auf- und zumachen) zu vertreiben, doch dieses Jahr haben wir es nicht mitbekommen, und als wir es merkten, war es schon zu spät zum Vertreiben, da hätte nur noch Gift geholfen – und das wollten wir nun auch wieder nicht. Also ließen wir sie notgedrungen gewähren und das Nest wurde sogar noch nach draußen erweitert. Im Arbeitszimmer neben der Tür ist ein ständiges Knistern/Knuspern zu hören, sie knabbern die Styroporisolierung im Inneren des Rollladenkastens an, hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen – wir werden es erst wissen, wenn wir den Kasten später zum Reinigen öffnen… Hier ein Video von heute. LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: 1 VP)

2024: 6 Nistkästen
6 von 6 MS zurückgekehrt • 10 Eier • 8 Küken + 2 Tote • 1 VP
—> Alle 8 JV zwischen 19.-31.07.24 ausgeflogen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1171
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Wespen

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Regina,
schön, dass sie bleiben durften. :)
Wespen sind ja manchmal doch etwas ungeduldiger als Hornissen.;-)
Bei mir im Schornstein ist auch ein großes Nest und irgendwie verirren sie sich ständig in meinen Keller.
Aber bald ist die Saison ja vorbei.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 107
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Wespen

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,
nachdem in den vergangenen Jahren immer mal wieder Wespennester in unserem Geräteschuppen waren, haben die Wespen in diesem Jahr den Hohlraum der selbstgebauten Schuppentür bezogen.
Als Zugang zu diesem Hohlraum nutzen die Wespen das Schlüsselloch.
Wenn vormittags die Sonne auf die Tür scheint, hat man das Gefühl, dass die ganze Tür vibriert. So sehr brummt es im Inneren der Tür.
Die Wespen zeigen sich völlig unbeeindruckt, wenn ich die Türklinke betätige und den Schuppen betrete. Natürlich versuche ich dabei, hektische Bewegungen zu vermeiden. Sie fliegen dann nur etwas irritiert herum, da bei geöffneter Tür das Schlüsselloch nicht dort ist, wo sie es erwarten.

Gruß,
Thomas
Dateianhänge
PXL_20220618_091454126.PORTRAIT.jpg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5332
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wespen

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

habe vorhin nochmals meine Kameras gestartet um Einstellungen zu prüfen.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich nahezu in jedem der fünf Kästen "Wohungslose" Wespen aufhalten.
Es sind keine Nestansätze zu sehen :? wie ist dies zu deuten ?


Wohnungslose Wespen im Kasten
Wohnungslose Wespen im Kasten
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 320
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Wespen

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

Mal ne Frage in die Runde...
Ich hatte ja geschrieben, daß sich Wespen in meinem Hornissenkasten eingenistet haben.
Übrigens hattest Du @Elisabeth geschrieben:
Es ist völlig normal, dass Hornissen nicht direkt in großen Kästen starten.
Aber wenn sie bei H.-G. in einem kleinen Kasten in der Nähe eingezogen sind, stehen die Chancen gut (wenn die Königin durchhält ;-)), dass sie später in den großen Kasten ziehen. :thumbup:
Ich hatte deswegen schon vor der Saison eine Schaumpolystorolplatte, kurz vor der Hälfte des Kastens eingesetzt. (weiß gar nicht, ob ich davon berichtete)
Leider rächt sich das jetzt. Vor 14 Tagen war das Wespennest vielleicht so groß, wie etwas zwischen Tischtennis- und Tennisball.
Jetzt habe ich gemerkt, daß feine weiße Späne aus dem Kasten fallen. Heute habe ich mal vorsichtig rein geschaut und war erstaunt, daß das Nest nun schon auf der Polystyrolplatte aufliegt. :o
Hab vergessen, sie eher heraus zu nehmen.
Nun werde ich mir morgen mal ne dicke Jacke und Handschuhe anziehen und werde mal versuchen, die Polystyrolplatte mit einem Haken o.ä. in der Mitte zu zerbrechen und zu entfernen.
Ob das sinnvoll ist und von Erfolg gekrönt sein wird... 🤔

Gruß Frank
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 419
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wespen

Beitrag von Waechter »

Hallo Frank, so groß ist das Problem hier nicht.

An das laute Brummen hatten wir uns schon gewöhnt, wenn die Holzbiene am Blumenkasten erscheint.
Doch vorhin war das Brummen ein anderes, als eine Hornisse zu dem Mauerbienen-Hotel flog und die Öffnungen untersuchte.
Hornisse-2024-06-09_009.jpg
Hornisse-2024-06-09_010.jpg
Nun hoffe ich sie sucht sich einen anderen Platz.

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1171
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Wespen

Beitrag von Elisabeth »

Frank hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 22:54 Ich hatte deswegen eine Schaumpolystorolplatte, kurz vor der Hälfte des Kasten eingesetzt. (weiß gar nicht, ob ich davon berichtete)
Leider rächt sich das jetzt. Vor 14 Tagen war das Wespennest vielleicht so groß, wie etwas zwischen Tischtennis- und Tennisball.
Jetzt habe ich gemerkt, daß feine weiße Späne aus dem Kasten fallen. Heute habe ich mal vorsichtig rein geschaut und war erstaunt, daß das Nest nun schon auf der Polystyrolplatte aufliegt. :o
Hab vergessen, sie eher heraus zu nehmen.
Nun werde ich mir morgen mal ne dicke Jacke und Handschuhe anziehen und werde mal versuchen, die Polystyrolplatte mit einem Haken o.ä. in der Mitte zu zerbrechen und zu entfernen.
Hallo Frank,
wie dick ist diese Platte denn? Wenn sie nicht zu dick ist, raspeln die Wespen selber ein Loch rein. Hat man halt ein bisschen Mikroplastik in der Gegend. ;-)

Wo hängt Dein Wespennest? Auf dem Balkon? Oder in Deinem Garten?
Wie viel Platz haben die Wespen jetzt (in der kleinen Unterteilung) und welche Art ist es?
Erkennt man oft besser am Nest, nicht so gut an der Wespe. (weil die nie so lange still halten, bis man ihre Gesichtsmaske studiert hat. :geek: )
https://www.hornissenschutz.ch/wespenne ... heiden.htm (Nest, leider fehlen ein paar Fotos)
https://www.t-online.de/heim-garten/akt ... rdnen.html (Nest, bei dem Artikel ist das Nest der sächsischen Wespe nicht gut abgebildet. Es ist eher etwas grauer.)
https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanz ... 31892.html (noch mal sächsische Wespe in besser)
http://hornissenschutz.de/unterscheidung.htm (Gesichtsmaske)

Wenn Du dort eine sächsische Wespe hast, reicht der Platz vielleicht aus. Ihre Nester werden nicht sehr groß und sie ist auch früh im Jahr fertig mit der Brut. Außerdem ist sie eine sehr angenehme Genossin.

Bei den anderen Höhlenwespen sieht es ein bisschen anders aus, was ihre Verträglichkeit betrifft. Ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde an dem Nest rum zu werkeln. :mrgreen:
Wenn Du es doch probieren willst, solltest Du unbedingt bei einem Imker einen Kopfschutz leihen. Dicke Jacke und Handschuhe reichen nicht aus! Pass gut auf Dich auf!
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1171
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Wespen

Beitrag von Elisabeth »

Waechter hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 23:14 Nun hoffe ich sie sucht sich einen anderen Platz.

Gruß Waechter ;)
Hallo Götz,
sie hat da wahrscheinlich eher Futter gesucht. :mrgreen:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 320
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Wespen

Beitrag von Frank »

Hallo Elisabeth!

Danke, für Deine Tip's und daß Du Dir Sorgen machst... Bild
Die ganze Geschichte ist aber schon wieder "Schnee von gestern".
Habe den Kasten gestern noch einmal geöffnet. Da der Riegel etwas unter Spannung steht, gab es eine kleine Erschütterung...
da war aber plötzlich Betrieb um den Kasten. Bild
Hab sich dann die "Bande" erst einmal wieder beruhigen lassen und kurz nachher noch einmal rein geschaut. Sie waren mit dem Nestbau doch bedeutend schneller als ich dachte. Das Nest liegt nicht mehr nur oben auf. Das Loch durch die Polystorolplatte ist schon vollbracht. Bleibt mir nur noch das Mikroplastik aufzusaugen. So etwas möchte ich nicht im Garten haben. Leider ist heute hier auch endlich das schlechte Wetter angekommen. Stark bewölkt, reichlich Wind und nur 12 Grad. Da wird sich das Plastik schon im Garten verteilt haben.
Der Kasten hängt im Garten an meiner Laube. Da der Kasten nach den Bauplänen des Mündener Hornissenkastens gebaut wurde, beträgt der Abstand von der Decke bis zu den ersten Seitenleisten 12 cm. Die Querstange befindet sich in ca. 15 cm Abstand von der Decke.
Das Nest ist schon kurz vor der Querstange angekommen, ist also schon in etwa 15 cm groß.
Ich habe ein Foto geschossen und den Kasten dann gaaaaanz schnell wieder zu gemacht... Bild
Ich denke, es ist die Gemeine Wespe. Da ist der Name wohl Programm, obwohl sie sehr friedlich sind, wenn man da am Kasten vorbei geht.
Er hängt ja nur so auf 2,50 ~ 3 m.
Erstaunlich ist, daß sich nur 3 Meter weiter noch eine Wespenkönigin in der Zwischendecke des Laubendaches eingenistet hat.
Bisher konnte ich noch keine Konflikte zum anderen Volk im Hornissenkasten feststellen.

Elisabeth, bist Du Dir sicher, daß eine dicke Jacke und Lederhandschuhe nicht gereicht hätten?
Denkst Du, die hätten da durchgestochen... Bild
Da war es ja gut, daß sie schon durch die Platte durch waren und ich mein Vorhaben gleich wieder verworfen habe.


Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_20240610_Wespen.jpg
IMG_20240610_Wespen.jpg (63.59 KiB) 567 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1171
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Start 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Wespen

Beitrag von Elisabeth »

Frank hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 11:58 Elisabeth, bist Du Dir sicher, daß eine dicke Jacke und Lederhandschuhe nicht gereicht hätten?
Denkst Du, die hätten da durchgestochen...
Da war es ja gut, daß sie schon durch die Platte durch waren und ich mein Vorhaben gleich wieder verworfen habe.
Hallo Frank,
ich bin auch froh, dass sie durch die Platte schon durch waren. :lol:

Am meisten Sorgen habe ich mir um Deinen ungeschützten Kopf gemacht. Durch die dicke Jacke und dicke Handschuhe wären sie vielleicht nicht durchgekommen, aber sie schaffen es überall drunter zu kommen. Das bedeutet, Du hättest die Handschuhe mit der Jacke mit Klebeband verkleben müssen.
Mein Hornissen- und Wespenumsiedler steht mit Wespen ziemlich auf Kriegsfuss, weil sie deutlich "ungehaltener" reagieren als Hornissen. Sie kommen blitzschnell überall durch und schaffen es auch durch die Imkerhandschuhe (eher dünnes Material) durch zu stechen.
Das Problem ist, dass die Wespen (auch die Hornissen) beim Stechen ein Alarmbotenstoff abgeben. Sticht Dich also eine Wespe in den Kopf und Du befindest Dich noch in der Nähe des Nestes, werden sofort auch alle anderen Wespen Deinen Kopf anfliegen. Deswegen hatte ich Dir dringend zu einem Imkerhut geraten. Auch da muss man dann darauf achten, dass die Wespen es nicht schaffen durch den Kragen unter den Hut zu schlüpfen. Meinem Umsiedlerfreund schon passiert. Nicht schön! 8-)

Ich wünsche Dir, dass Du mit diesem groß werdenden Wespenvolk gut in Deinem Garten zusammenleben kannst!
Es kann bestimmt auch manchmal anstrengend sein. :mrgreen:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Antworten