Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Antworten
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Abzug der Mauersegler aus den Kolonien

Beitrag von traudich »

Nun beobachte ich seit über zehn Jahren das Verhalten der Mauersegler im Kreisgebiet und natürchlich besonders in unserer Kolonie.
Da sich der Abzug der erwachsenen Mauersegler in diesem Jahr als außergewöhnlich dargestellt hat, ist es eine gesonderte Bemerkung wert.
Meine Einschätzung diesbzgl. war:
- Jungvögel fliegen nach ungf. 40 - 45 Tagen ( der größte Teil Mitte - Ende Juli) autonom aus ihren Nistkästen aus und kehren nicht zurück
- suchende Mauersegler ziehen, je nach Wetterlage, Ende Juli ab
- die Anwesenheit der Altvögel ( Brutvögel und Neuansiedlungen) in den Nestern nimmt zum Ende der Brutzeit ab, sie suchen aber oftmals den Nistkasten zum Nächtigen auf und ziehen erst, nach Abzug der Sucher, selber in den Süden.
- bei spätem Brutbeginn und somit auch verspätetem Ausfliegen der Jungsegler, kehren die Altvögeln selten zurück sondern treten gleich die Reise an.

In diesem Jahr ergab sich folgenden "Bild":
ab Anfang Juli herrschte hier eine Schlechtwetterlage, die Einfluss auf das Abflugverhalten gehabt haben mag.

- die Jungvögel flogen trotz schlechtem Wetter (vielleicht gab es hier 1-2 Tage Verspätung) wie gewohnt aus und auch die Sucher kamen nur noch selten für kurze "Stippvisiten" zur Kolonie
- die Altvögel und Neuansiedlungen kamen aber, bis zu zwei Wochen nach Abflug der Jungvögel und Sucher, abends zur Übernachtung in ihre Kästen.

Nun war ich bislang davon ausgegangen, dass ein Grund für den Verbleib der Altvögel am Standort, die Verteidigung des Brutplatzes gegeüber den Suchern, ist. Denn wenn Jungvögel ausgeflogen waren gab es oft Sucheranstürme auf die Nistkästen, die von den Altvögel verteidigt wurden. Da aber in diesem Jahr keinerlei dieser Aktivitäten ( Sucher schon abgezogen) nötig waren, wunderte ich mich über den Verbleib der Altvögel in der Kolonie.
Der verspätete Abzug der 44 Altsegler gestaltete sich wie folgt:
Jeden Abend kamen 1-2 Segler weniger zum Übernachten, dann schien es ein "Abreisedatum" gegeben zu haben denn es fehlten 20 Segler und die noch verbliebenen, verließen auch nach und nach die Sommerresidenz :(
Eine sich aufdrängende Erklärung dafür ist wohl die Schlechtwetterlage :S
Oder habt ihr eine andere Erklärung? Was ist gutes und was schlechtes Wetter für die Segler? Wie lange mag der genetisch bedingte Drag zum Ziehen, unterdrückbar zu sein; sowohl hin zu den Brutgebieten wie auch zum Winterquartier :S
LG
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten