Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 129
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo zusammen,

durch meine Spätbrut in K8 habe ich das Glück auf eine tolle Saisonverlängerung. Nur dieses eine Brutpaar ist noch da und ich genieße es besonders, den Einflügen für die Fütterungen zuzusehen. Es ist so geräuschlos, galant, fast schon einsam für dieses Paar. Auch habe ich das Gefühl durch die nicht mehr notwendigen Verteidigungen der Brutstätte, geht es hier richtig familiär und gediegen zu. Häufig wartet ein Partner auf den anderen nach der Fütterung im Kasten und beide fliegen gemeinsam aus und drehen oben auch gemeinsam ihre Runden.
Ich denke eine Woche bekomme ich noch geschenkt, dann sind auch die JV aus K8 abflugbereit.

VG torsten
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 129
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

… hier noch ein Foto der Kleinen.
Dateianhänge
IMG_9461.jpeg
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend H.-G. und alle anderen.
Tatsächlich ist vorhin auch der letzte meiner 15 Jungsegler gestartet.
Zurück blieb ein Elternteil mit einer dicken Futterpraline im Hals.
Er kämpfte einige Zeit bis sie verschluckt war.
Hier also ein Foto meines letzten Mauerseglers der Saison 2023.
259 Tage bis zur Rückkehr verbleiben….
LG Michael
Dateianhänge
IMG_6078.png
IMG_6077.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 19:29 Ich denke eine Woche bekomme ich noch geschenkt, dann sind auch die JV aus K8 abflugbereit
Hallo Torsten,
auf dem Foto sieht es so aus als ob die JV noch 2 Wochen benötigen, bis zum Ausfliegen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

@Torsten: Da schließe ich mich @traudich‘s Einschätzung an, du darfst die Saisonverlängerung bestimmt noch 2 Wochen genießen :thumbup:

Guten Morgen zusammen,
hier am Himmel sind keine Segler mehr zu sehen, es sei denn, meine beiden AV aus K5 jagen in Sichtweite. Stattdessen sehe ich viele Schwalben, die mit ihrem lustigen Gezwitscher die Lücke füllen.
Der 1. JV aus K5 ist gestern fast ;) ausgeflogen, aber dann verließ ihn der Mut. Insgesamt täuschte er 4 Mal seinen Abflug an, um sich in letzter Sekunde doch wieder zu den anderen aufs Nest zu gesellen. Da es draußen vom Nachmittagsschauer noch etwas zu feucht war, habe ich das Geschehen per Kamera überwacht und bin jedes Mal schnell nach draußen gerannt, um zu sehen, ob er gut durchstartet - so habe ich auch etwas für meine Fitness getan :lol: . LG, Regina
Dateianhänge
96718765-AB07-4C99-9DDA-A9D22FC80F92.MP4
Fast wäre ich gestartet
(5.45 MiB) 242-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen….
Das war es jetzt auch bei mir…
28.4 bis 13.8.2023, 15 Jungsegler von insgesamt 7 Brutpaaren. In diesem Jahr haben sich 2 neue Paare dazugesellt.
Insgesamt jetzt 7 Brutpaare.
Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
IMG_6082.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 129
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

traudich hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 08:03
MauerseglerBerlin hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 19:29 Ich denke eine Woche bekomme ich noch geschenkt, dann sind auch die JV aus K8 abflugbereit
Hallo Torsten,
auf dem Foto sieht es so aus als ob die JV noch 2 Wochen benötigen, bis zum Ausfliegen.
LG
… das wäre schön! Ich hoffe nur, dass die AV so lange durchhalten und hier bleiben.

LG
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

und nicht vergessen!!!
…. nach der Saison ist vor der Saison!
Zeit für neue Projekte und Erweiterungen.
Euch allen einen schönen Sonntag

Nistmulden sind modelliert.
Dateianhänge
IMG_6093.jpeg
IMG_6092.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Hallo Michael,

so gehört sich das, kaum, dass der letzte Mauersegler am Horizont verschwunden ist, Projekte für die nächste Saison anzugehen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bei der sehr nahrungsreichen Umgebung bei Dir, steht der Entwicklung zur Großkolonie nichts im Wege. Ich werde die weitere Entwicklung mit Freuden begleiten und wünsche Dir eine dynamische Ansiedlung am Haus.

Glückwunsch auch zur abgelaufenen, perfekten Saison.

@Torsten : ja, ich sehe das auch so, dass Du noch rund 2 Wochen Freude an Deinem späten Brutpaar haben wirst.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo miteinander!
Noch habe ich das Vergnügen, ein Seglerpaar bei der Aufzucht seiner beiden JV begleiten zu dürfen. Beim aktuellen Wetter ist das wirklich ein Vergnügen - beim Mistwetter der beiden Wochen davor hätte ich die Jungsegler lieber schon auf die Reise in freundlicheres Klima gesehen.
Die AV sind sehr fleißig, aber auch sehr, sehr heimlich. Sie kommen meist einzeln und geben keinen Ton von sich. Heute konnte ich an den Bettellauten der JV zwei mal erkennen, dass sie gerade Elternbesuch hatten. Da der AV nach der Fütterung jeweils eine andere Abflugbahn nahm bin ich davon ausgegangen, dass noch beide füttern. Die Indizien dafür verstärkten sich am Abend, als die einfliegenden AV beim Abbremsmanöver in der Luft ziemlich verschieden klangen. Von 21:00 Uhr bis 21:30 Uhr konnte ich vier Einflüge sehen (alle 10 Minuten einer, was für gutes Fluginsektenaufkommen spricht). Ganz sicher war ich aber erst, als am Ende zwei AV im Nistkasten waren. Das hat mich trotz meines Optimismus dann sehr erleichtert und auch erfreut. Spätestens in einer Woche dürfte diese Saisonverlängerung dann aber auch vorbei sein.
Aktuell gehört der Himmel über der Kolonie den Schwalben. Es kommen immer wieder mal Rauchschwalben vorbei und auch Mehlschwalben sind öfter mal da. Allerdings fliegen die so hoch, dass ich stets große Mühe habe, die Gehörten auch zu Gesicht zu bekommen. Ich frage mich, ob die erst nach Abzug der Segler kommen oder ob sie nicht doch auch gemeinsam mit den MS da oben fliegen, nur dass sie bei der doch oft lautstarken turbulenten Präsenz der Segler ganz einfach übersehen werden.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19