Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

am dunklen, nasskalten, stürmischen Abend sind heute wieder alle 13 Segler eingeflogen. Kleine Grüppchen haben sogar noch ein bisschen gescreamt. :o


LG
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Hier wird es immer ruhiger. Über Tag hin und wieder Einflüge zum Füttern in Balkonkasten Nr. 10. Sonst scheint der Himmel leer. Mit Höchsttemperaturen von unter 20° C ist es auch nicht gerade sommerlich.
Gegen Abend vier Segler eine Zeit lang über der Kolonie, passend zu meiner letzten Brut und der Brut im Naturnest am Nachbarhaus. In beiden Nestern wird gefüttert. Die letzten Ausflüge der AV , als es schon ziemlich dunkel war (21:30 Uhr). Ein paar Tage müssen sie noch durchhalten, bevor sie dann durchstarten können. Etwas mehr Sonne wünsche ich ich ihnen (und mir natürlich auch ;) )
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 632
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

er57 hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 08:38 bilanz der Saison 2023 : 17 belegte Nester, 16 Bruten, 47 JV, ausgeflogen 45 ( 2 sind leider gestorben ), 1 AV in Pflegestation anfangs
Hallo Harry,

hab's eingetragen :-)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
das Mauerseglerjahr fing ja schon anders an , als man es gewohnt war und dieses zeigt sich ja auch am Ende der Saison durch untypisch lange Verweildauer einiger nicht stumm daherfliegenden Paare, wo ich dachte, mehr wird ja nicht mehr kommen können, außer, daß die zwei, seit drei Tagen noch verbliebenen Paare ja wohl auch bald weg sein dürften …
Als ich heute Abend nach 20 Uhr nach Draußen ging , hörte ich wieder Seglerrufe, von etwas höher und war erfreut. Ich beobachtete sie eine ganze Weile und konnte mehr zählen , als die Vier, die hier noch übernachtet hatten .
Sie waren wohl auf dem Durchzug ,denn sie zogen Ri. Westen.
Ich hielt dann Auschau nach einfliegenden Seglern .
Die ersten Beiden flogen ,wie erwartet in die zuvor noch aufgesuchten Kästen ein .
Aber der Dritte flog an einer ganz anderen Stelle ein !
Später konnte ich vom Dachboden aus feststellen, daß ein Segler auf dem Nest saß!
Dieser Brutraum war vor drei Tagen vom Paar gleichzeitig verlassen worden !
Kommen die jetzt alle wieder zurück, ist hier am Donnerstag wieder Full House 🫢.
Schön ,noch welche hier zu haben und zu hören 👍.
Schöne Grüße, Thomas.
Ist
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Nanu, hat da einer ne Schwungfeder verloren :? hoffe dies hat keine Auswirkungen auf die Flugfähigkeit :o

Auch sonst liegen ungewöhnlich viele Federn im Kasten; Kampf :?

Mauersegler K4 9.8.2023, 07-14-13.jpg


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 08:51
Wohnort: Dorsten
Infos zur Kolonie: Segler am Haus seit 2014, anfangs 1 Nest unterm Giebel, 2017 erste 6 Kästen dazu gebaut, jetzt 15

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Werner »

Thomas-NRW hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 23:31 das Mauerseglerjahr fing ja schon anders an , als man es gewohnt war und dieses zeigt sich ja auch am Ende der Saison durch untypisch lange Verweildauer
Hallo zusammen,
auch hier bleiben die Elternvögel / das Verlobungspaar dieses Jahr z.T. ungewöhnlich lange.
Ein Segler übernachtet bereits seit 19 Tagen nach Ausflug der 3 JV ;( , in den Kästen der vor 8/6/2 Tagen ausgeflogenen JV sind noch 2/1/2 AV da. Auch das Verlobungspaar ist noch geblieben.
Ab Mittwoch/Donnerstag ist das Wetter hier gut vorhergesagt. Mal gucken, wie lange die acht noch bleiben. :?:
Beste Grüße
Werner
Mauersegler seit 2014 am Haus :thumbup:
aktuell (2023) 15 Nistplätze,
2021: 8/6 belegt, 23 Eier, 16 Jungvögel
2022: 10/9 belegt, 27 Eier, 22 Jungvögel
2023: 12/10 belegt, 26 Eier, 23 Jungvögel
Kamera in jedem Kasten
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Hallo Markus,

die Feder ähnelt schon sehr der Schwungfeder eines AV. Hoffentlich ist dem nicht so bzw. macht eine Feder keine Probleme.
Bei mir sieht es in manchen Kästen auch ähnlich aus. Viele Federn wurden nach Ausflug derJV eingetragen und verarbeitet. Vermutlich finden sie bei stark windigem Wetter genügend in der Luft und haben Zeit zur Nestverschönerung.
Dateianhänge
Nest im Juni
Nest im Juni
Nest heute
Nest heute
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Und Nestbau einmal frei interpretiert. Das neue Paar im Alberhaus hat einfach alles eingelegte Material mitten in die Nistmulde geklebt. Sie stehen wohl nicht so auf eine klassische Wohnstätte… 😂

Hier muss ich wohl etwas modellierend eingreifen um Rolleier zu vermeiden. 😅

Die schwarzen Federn haben sie selber mitgebracht. Ich hatte nur weiße Daunen eingelegt.
Dateianhänge
IMG_5680.jpeg
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von RoliM »

Hallo zusammen
Meine AV sind kräftig am füttern. Die JV sind schon ordentlich laut während der Fütterung.
Beide AV fliegen immer von der Ostseite her an und nach Westen wieder weg. Manchmal sitzt einer im Einflugloch und beobachtet eine Zeit lang die Umgebung bevor er ausfliegt. Zum Glück wird das Wetter ab morgen wieder sommerlich warm.

Gruss Roland
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 628
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von ozul »

Hallo,

gestern haben überraschend wieder zwei Segler in Bienenbüttel übernachtet, nachdem sie vor zwei Tagen abgeflogen sind.

Entweder waren sie noch in der Gegend oder sie haben wegen des miesen Wetters den Zug in den Süden abgebrochen
und sind wieder zurückgekehrt, um die Zeit im Kasten abzuwarten, bis das Wetter besser wird.

VG Olaf