Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die Genesungswünsche von @ Maddin, H.G.und Claudia 🙏 ,ich hab mich schon lange nicht mehr so besch.( eiden) gefühlt, wie aktuell!
Hoffe es ist bald dadurch ,scheint aber hartnäckig zu sein 🤷‍♂️.
@ H.-G.,ja , die Schwalben sind eine wahre Bereicherung / Ergänzung zu den Mauersegler.
Neben der Tatsache, das sie länger vor Ort sind, sind sie auch am Tage ständig präsent.
Bevor ich 2019 meine erste Brut hatte,
hatte ich immer den Himmel nach zum Füttern wiederkehrenden Mauerseglern abgesucht, was damals bei noch wenigen Paaren oft viel Geduld bedurfte.
Jetzt ist durch die Schwalben hier zeitweise ein ganz schöner Trubel aber schön so , wenn sie sich reichlich vermehren 👍
Heute Abend dachte ich erst ich höre nicht recht , da waren 3-6 noch zum screamen aufgelegt 👍.Auch hoch am Himmel konnte man sie vernehmen.
Über mir kamen aus dem Balkonkasten noch zärtliche Fiepslaute, wie am ersten Tag,die Trennung scheint ihnen in diesem Jahr wohl besonders schwer zu fallen 🥰.
Mal schauen wann der Zugtrieb stärker als die Liebe wird 😉.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Das gewohnte Bild: ein neugieriges Mehlgesicht
Das gewohnte Bild: ein neugieriges Mehlgesicht
Seit Tagen warte ich auf das Ausfliegen des zweiten JV aus Balkonkastenreihe Nr. 9. Vor zwei Tagen saß er schon lange am Einflugloch, flog aber nicht. Gestern zeigte er sich gar nicht. Heute Nachmittag wieder (leicht unruhig) am Einflug. Ich habe mich abends mit der Kamera bereitgestellt und durfte doch noch einige Zeit warten. Plötzlich - ich hatte nur eben versucht die Segler am Himmel zu zählen (ca 20 Vögel) - war er weg. Ich dachte schon, ich hätte das Ausfliegen verpasst, als wieder ein kleines Mehlgesicht im Eingang auftauchte. Dieses Mal noch entschlossener.
21:06:02 Uhr: der Start beginnt
21:06:02 Uhr: der Start beginnt
Der JV springt flügelschlagend ab...
Der JV springt flügelschlagend ab...
...verliert etwas Höhe und kommt in Fahrt und verschwindet 2 Sekunden später hinter einem Hausdach.
...verliert etwas Höhe und kommt in Fahrt und verschwindet 2 Sekunden später hinter einem Hausdach.
Er flog die gleiche Bahn wie alle JV, die ich vor ihm ausfliegen gesehen habe und verschwand erst mal in einer 180°-Rechtskurve hinter einem Hausdach. Weil oben aber noch zwanzig Segler kreisen, zog er etwas schneller nach oben und gelangte so wieder in mein Gesichtsfeld, deutlich erkennbar an der erhöhten Flügelschlagfrequenz.
21:06:14 Uhr: derselbe JV 12 Sekunden nach dem Start: Nr. 45 hat deutlich an Höhe gewonnen und eilt jetzt auf die Koloniesegler am Himmel zu
21:06:14 Uhr: derselbe JV 12 Sekunden nach dem Start: Nr. 45 hat deutlich an Höhe gewonnen und eilt jetzt auf die Koloniesegler am Himmel zu
Bei den Seglern angekommen wagte er erste kurze, dann immer länger werdende Segelstrecken, so dass sein Flugbild sehr schnell wie das der alten aussah. So habe ich Nr. 45 aus den Augen verloren und wünsche ihm eine gute erste Nacht. In den nächsten fünfzehn Minuten zählte ich 18 Einflüge in meine Kolonie. Auch die JV im Naturnest am Nachbarhaus wurden da versorgt, So kann ich davon ausgehen, dass alle Segler, die ich heute Abend gesehen habe, in ihren Nestern übernachten. So wird Nr. 45 wohl allein unterwegs sein, es sei denn, er trifft dort oben weitere JV, die sein Schicksal teilen. Ich wünsche ihm eine gute erste Luftübernachtung, die morgen mit Sonne und vielen Fluginsekten beendet werden kann.
Bei meinen Heimschläfern scheinen die selben Kästen wie in den letzten Tagen benutzt zu werden. Kleiner Unterschied: im Giebelkasten übernachtet heute nur noch ein Segler (und den habe ich beim Zählen nicht mal einfliegen gesehen).
Schätze, dass es morgen wieder etwas weniger sind.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

nach dem, nach langer Zeit, sehr schönen Tag war abends richtig Betrieb ums Haus. Flugakrobatik vom feinsten, Screaming Partys mit bis zu 15 Seglern. Das hatte ich tatsächlich nicht erwartet. Am Ende flog die ganze Mannschaft wieder zur Übernachtung ein.

Ob das die endgültige Abschiedsveranstaltung war ?

Morgen wäre noch ein guter Tag für die Abreise bevor ab Sonntag wieder Starkwind, sehr kühle Temperaturen und Regen einsetzen.

Die Jungen dürften heute auch satt geworden sein und können nächste Woche noch vom vorhergesagten Sommerwetter profitieren.
Da sollte alles klar gehen.

Eine sehr schöne und unerwartete Saisonverlängerung hier :D

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Scheint sich tatsächlich in den Kolonien ähnlich zu verhalten.
Hier gestern Abend, bei besserem Wetter ungf. 19 Uhr, lautes Umfliegen des Hauses von ungf. 20 MS und auch ich dachte.. das war`s :S
Um 21 Uhr flogen aber 27 Segler fast zeitgleich in ihre Kästen. Obwohl die meisten Segler noch da sind haben sich auch mitlerweile 10 MS verabschiedet. Aber immer nur 1-2 Segler pro Tag. Erinnert mich ein wenig an die Ankunft im Frühjahr, als wie gespannt auf die Rückkehr warteten. Scheint so, als ob es einen großen Zug gibt aber eben auch Individuen, die ihr eigenes Ding machen. Eigentlich hätten sie wegen der besseren Wetterlage im Norden ziehen können aber im Alpenraum sieht es wesendlich schlechter aus und wer weiß, wie großräumig sie die Wetterbedingungen "im Auge" haben.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Bei 20 Grad scheint gerade mal die Sonne und der blaue Himmel erscheint kurz. In großer Höhe ziehen ca 50 Mauersegler vorbei. Nächste Woche meldet sich der Sommer zurück.
Die letzten 2 Jungsegler entwickeln sich weiterhin gut.
Bei den Mehlschwalben sollten die Küken der 2. Brut schlüpfen mit 3 Eiern.
Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
IMG_5969.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

@Thomas-NRW: Gute und schnelle Besserung!
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich draußen gewartet, bis „meine“ Segler einflogen. Am Himmel waren, wie auch schon einige Tage zuvor, keine Segler zu sehen, jedoch hörte ich die typischen Rufe aus großer Höhe überm Haus und wusste, jetzt kommen sie gleich runter. Dann ging es ganz schnell und fast gleichzeitig: Erst flogen hintereinander die AV in K5 ein, was wie immer große Freude bei ihren beiden JV auslöste. (Die beiden leben an einer viel beflogenen Flugschneise, wo auch Amseln, Spatzen und Meisen in Höhe des Einflugs vorbeisausen, was manches Mal zu einem „Fehlalarm“ führt: Der am Ausflugloch verweilende JV eilt plötzlich aufs Nest, laute freudig-hungrige Aufregung beider JV, aber keiner kommt :lol: . Aber natürlich wird auch fleißig gefüttert, dann geht die Strategie auf.)
Direkt danach wurde auch wieder in K1 eingeflogen - die beiden AV übernachten dort seit dem Ausflug der JV vor einer Woche nach wir vor gemeinsam, im Gegensatz zu den AV in K2, die sofort nach Ausflug ihrer JV verschwanden. Somit haben die ausgeflogenen JV zumindest ein paar erfahrene Begleiter ;) .
Heute bei uns leider Dauerregen, alle sind noch in ihren Kästen und haben sicher Hunger ;(
Hier die Videos der Einflüge gestern Abend. LG, Regina

Dateianhänge
FE8747BA-62A9-439A-BE25-A4B9F46266AB.MP4
Einflug K1
(1.76 MiB) 215-mal heruntergeladen
34A86999-CD95-4080-8BA5-DE0BDA8AD68D.MP4
Einflug K5
(2.01 MiB) 189-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Elisabeth hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 22:49
Am anderen Kasten konnte ich heute morgen noch einen Jungvogel sehen. Dort wurde auch in den späten Abendstunden noch gefüttert. Eventuell ist auch dort ein Jungvogel heute Abend ausgeflogen, das ging aber so schnell, dass ich nicht sicher bin. Es kam plötzlich ein Vogel aus dem Kasten, der einen anderen Ausflugwinkel nahm, als es die Altvögel machen.
Hallo an alle,
damit lag ich falsch, denn gestern schielten zwei Jungsegler aus dem Kasten und wurden auch noch gefüttert.
Nun ist aber wirklich nichts mehr zu sehen und ich gehe davon aus, dass fünf gesunde Mauersegler bei mir groß geworden und ausgeflogen sind. :D

Heute wurde ich dann noch einmal mit Rufen am Haus verwöhnt, ein Sound den ich seit mindestens zwei Wochen nicht mehr gehört hatte.
Sechs Segler und eine Mehlschwalbe flogen den ganzen Vormittag rufend ums Haus.
Vielleicht ist das Verlobungspaar doch noch da?

Heute Abend schaue ich noch mal, ob noch jemand einfliegt. :roll:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Stundenlang beobachtet und doch den Jungfernflug meines 6.und letzten Segler verpasst. Ein lachende und weinenden Auge.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

H.-G. hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 00:26 Er flog die gleiche Bahn wie alle JV, die ich vor ihm ausfliegen gesehen habe und verschwand erst mal in einer 180°-Rechtskurve hinter einem Hausdach. Weil oben aber noch zwanzig Segler kreisen, zog er etwas schneller nach oben und gelangte so wieder in mein Gesichtsfeld, deutlich erkennbar an der erhöhten Flügelschlagfrequenz.

Bei den Seglern angekommen wagte er erste kurze, dann immer länger werdende Segelstrecken, so dass sein Flugbild sehr schnell wie das der alten aussah. So habe ich Nr. 45 aus den Augen verloren und wünsche ihm eine gute erste Nacht.
Hallo H.-G.,

eine schöne Beschreibung. Bei mir sind die ausgeflogenen Jungvögel, wenn ich es beobachten konnte, immer schnell und ziemlich flatterhaft aus dem Blickfeld verschwunden. Ich hatte mich schon gefragt, wie schnell sie sich wohl an das Fliegen gewöhnen und wie lange es dauert bis sie einigermaßen sicher mit Wind und anderen Widrigkeiten umgehen können. Deine Beobachtung macht mir Hoffnung, dass es ihnen einfach angeboren ist und sie quasi sofort sehr gute Flieger sind.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
danke @ Regina für die guten Wünsche !
Heute gab es auch wieder kurze Screamingflüge und Rufe von weiter oben.
Es sind jetzt alle Juv. ausgeflogen ,auch die Altvögel von ihnen sind nicht mehr da .Ich konnte noch vier komplette Paare feststellen.
Anbei zwei Fotos von verlassenen Bruträumen.
Ich glaube ich erkenne darauf Parallelen
zu menschlichen Verhaltensweisen , wie sie am Ende des Urlaubs ihre Ferienwohnung auf verschiedenste Art den Reinigungskräften hinterlassen 😂.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
F3C4E614-782C-4780-8EE4-365C9F1A82A7.jpeg
5724FFD6-CDDD-4BF4-89D8-BD493DE2E387.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.