Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
@Thomas-NRW: Kollege, erhol Dich gut vom Urlaub ;) . Die gute Luft vom Rand des Sauerlandes und der Anblick der eifrigen Mehlschwalben werden dafür sorgen, dass Du bald wieder obenauf bist. Die verbliebenen MSegler werden sie dabei unterstützen :D .
@Jan_LDK: schön, dass es jetzt beide JV geschafft haben. Beim heutigen Start hatte es der JV auch wohl etwas leichter, da er nicht so stark von einem seiner Eltern bedrängt wurde.
@ alle: auch hier in Verl die gleiche Situation wie bei Thomas und Michael beschrieben (nur ist bei mir heute Abend keine größere Gruppe durchgezogen). Tagsüber bei absolut MS-untauglichem Wetter so gut wie gar kein Betrieb. Abends ab 20:30 Uhr kommen die ersten zurück. vier Segler bleiben lange unter sich, bis ca 15 Minuten später die Gesamtzahl auf 12 steigt. Heute fliegt schon zehn Minuten früher als gestern der erste Segler in den Traufenkasten. Da dort Duettrufe erklingen, ist sein Partner wohl schon eingeflogen, bevor ich zu zählen begann. Heute kann ich dann in den nächsten 15 Minuten noch immerhin zwölf Nistkastenbesitzer einfliegen sehen (gestern 15), darunter auch das VP im Starenkasten hinter dem Fallrohr. Hier braucht einer der Partner immer mehrere Anläufe, bevor er den richtigen Winkel zum komplizierten Einflug trifft. Auch im Giebelkasten flogen wieder zwei AV zum allabendlichen Gute-Nacht-Foto ein. In einem der beiden Naturnester am Nachbarhaus sind noch JV zu hören. In der Balkonkastenreihe ist gestern ein weiterer JV gestartet. Der aus Kasten Nr. 9, mit dessen Abflug ich gestern Abend fest gerechnet hatte ist aber immer noch da und wird gerade mit mindesten einem seiner Eltern kuscheln (bei dem nasskalten Wetter von heute Abend wohl keine schlechte Alternative). So sind akuell noch vier JV bei mir, von denen drei noch mehrere Tage brauchen werden. Ich wünsche denen und natürlich auch Euch, dass die Sonne bald wieder etwas mehr zu sehen ist.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Hallo :-)
bei mir gibt es auch Neuigkeiten, Familie Miller ist gestern spät oder heute in den frühen Morgenstunden überstürzt abgereist. :lol:
Gestern konnte ich noch um 21.20 h den Einflug eines Altvogels sehen, der sich an dem seit Stunden im Eingang sitzenden Jungvogel vorbei quetschte.
Kurz blitzte das Gesicht eines zweiten Jungvogels auf und heftiges Bettelrufen setzte ein.
Der ausflugwillige Jungvogel ließ sich nicht beirren und saß währenddessen weiter im Eingang.
Heute morgen schaute aus dem Kasten nichts mehr heraus, sowie den ganzen Tag nicht mehr. Demnach vermute ich, dass beide Millerkinder ausgeflogen sind. Ich glaube sogar, dass ein weiterer Jungvogel gestern Morgen schon gestartet ist.
Er saß schon so weit draußen, dass ich sein Füsschen sehen konnte. Nachdem ich kurz rein ging, um die Kamera zu holen, war er weg.
Heute Abend gegen 21.30 h sind die Eltern noch eingeflogen, ich konnte kein Betteln mehr vernehmen.

Am anderen Kasten konnte ich heute morgen noch einen Jungvogel sehen. Dort wurde auch in den späten Abendstunden noch gefüttert. Eventuell ist auch dort ein Jungvogel heute Abend ausgeflogen, das ging aber so schnell, dass ich nicht sicher bin. Es kam plötzlich ein Vogel aus dem Kasten, der einen anderen Ausflugwinkel nahm, als es die Altvögel machen.

Tagsüber war der Himmel sehr leer. Ich habe den ganzen Tag nur einen einzigen Segler gesehen. Und das, obwohl wir seit Nachmittags Sonne und blauen Himmel hatten......Wehmut schwingt immer mit zum Ende der Saison. :|

Ich freue mich aber, dass das Wetter nun besser wird und wünsche allen eine gute Reise. :D
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

Glückwünsche Allen mit erfolgreichen Jungsegler Ausflügen. Mögen sie gut durch ihre erste, herbstlich kalte Nacht, am Himmel kommen und genügend Nahrung auf dem Flug in den Süden finden.

Hier sind immer noch die 14 von 17 Altseglern da. Heute, bei noch schlechteren Bedingungen, kamen sie einzeln oder zu zweit ganz still und leise, ohne vorherige Runden ums Haus.
Die noch anwesenden Jungvögel wurden abends noch etwas versorgt und bettelten heftig nach Futter. Viel wird es die letzten Tage nicht gegeben haben.
Morgen soll es zumindest vom Wind ruhiger werden was die Versorgungslage wieder etwas verbessern wird.

Gute Nacht und Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 129
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo aus Berlin,

hier ist die Situation auch so wie von euch beschrieben. Die AV übernachten in den verlassen Nestern. In K8 wird bei mir noch gefüttert - etwa Halbzeit. Es war die Spätbrut.

Zu eurer Wettertherorie, die mir am plausibelsten erscheint, habe ich eine Frage. Wenn ihr vermutet, dass die AV aufgrund der miesen Wetterbedingungen (Stürme, Regen, wenig Futter) nicht abreisen, wie schaffen das dann die Kleinen in den Süden?

Sind sie nicht viel unerfahrener?

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

@ torsten
MauerseglerBerlin hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 03:16 Zu eurer Wettertherorie, die mir am plausibelsten erscheint, habe ich eine Frage. Wenn ihr vermutet, dass die AV aufgrund der miesen Wetterbedingungen (Stürme, Regen, wenig Futter) nicht abreisen, wie schaffen das dann die Kleinen in den Süden?
Genau die Frage habe ich auf der vorherigen Seite auch schon angesprochen. Die JV starten ja auch vereinzelt je nach Ausflugszeit und haben in diesem Jahr größtenteils nur die Sucher als Begleitung. Welche Auswirkung hat es, wenn die meisten erfahrenen AV fehlen und der Schutz im Schwarm minimiert ist :S keine Ahnung.
Heute war es hier wettermäßig besser und ich bin auf heute abend gespannt. Die 4 noch verbliebenen JV auf der Nordseite sind ausgeflogen.. Die beiden JV auf der Westseite könnten noch, vom besseren Wetter in der kommenden Woche, provitieren.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
RoliM
Beiträge: 58
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von RoliM »

Hallo Zusammen

Heute Morgen wurde ich von leisen Seglerrufen geweckt. Beide AV haben heute ein wenig ausgeschlafen und der erste ist erst gegen 07:30 Uhr ausgeflogen. Das Wetter war auch nicht gerade für Frühaufsteher. Die JV werden von Tag zu Tag etwas lauter. Anhand der Stimmen tippe ich mal auf zwei JV.

Am späten Vormittag konnte ich am Seerhein bei Gottlieben hunderte MS beobachten, die mit teils enormem Tempo in südliche Richtung geflogen sind. Das war sehr beeindruckend.😊

Grüsse aus der Schweiz
Roland
Tini
Beiträge: 304
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Bislang war es bei mir genauso wie allgemein im Forum. Aber heute Abend sind vier AV weniger eingeflogen. Vielleicht waren diese im großen Zug bei RoliM dabei.
Jetzt sind es noch drei Paare und zwei einzelne AV ohne JV. In zwei Kästen läuft noch die Brut. Ein JV ist 42 Tage alt und zwei sind 37 Tage alt. Nur in Blaubeuren Alberhaus lauft eine Brut noch bis ca. 16.8. - hier kann ich den Abzug nicht beurteilen. Außerhalb meiner Arbeitszeiten bin ich höchst selten im Gebäude. 😅
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Hallo Thomas - NRW. Gute Besserung.
Hallo zusammen.
Von 3 Brutpaaren sind noch 5 Altsegler hier. Das Neuansiedlung Späße hat noch 2 JV im Nest, bei denen ich seit Tagen mit dem Abflug rechne. Gefüttert wird wenig. Dafür sind die sehr mobil.

Das BP aus Kasten 1 fliegt morgens gegen 9 gemeinsam aus und kommt abends auch zeitgleich zurück.

Ein AV aus dem Kasten 4 (Einzug 28.4 ) ist seit 3 Tagen allein.
Die 2 Vp sind seit ein paar Tagen abgereist.

Mal seh ob ich morgen die 2 JV verabschieden darf.
Ja in 4 Monaten ist wirklich schon Advent. 🙈
. Damit die Zeit nicht zu lang wird, gibt es ein neues Buch.
Der Ruf des Sommers. Eine Reisebeschreibung der Mauersegler. Passend um dann die Wartezeit zu verkürzen.

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1068435113




Dateianhänge
Apartment_1_2023-08-04T21_25_37+0200.mp4
Gemeinsam unterwegs
(3.58 MiB) 137-mal heruntergeladen
Apartment_15__2023-08-04T20_29_42+0200.mp4
Warten auf den richtigen Moment
(4.5 MiB) 135-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Nach einem überraschend schönen Tag, an dem die Mauersegler anscheinend ausreichend Nahrung gefunden haben, gab es bei mir heute tasächlich seit Wochen mal wieder eine Screaming-Party. Die beiden Brutpaare sausten fast eine Stunde lange bis kurz vor Sonnenuntergang immer wieder um das Haus und manchmal gesellten sich sogar ein, zwei andere mit dazu. Schön war's :-)

Ich hatte fast schon das Gefühl, sie wollten sich verabschieden, aber es sind doch alle vier wieder zur Übernachtung eingekehrt. Jetzt kuscheln sie sich wieder eng zusammen in ihr Nest und kraulen sich ausgiebig. Ich kann schon verstehen, dass sie noch nicht abreisen :lol:
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Muss mich korrigieren. Der vorletzte JV kuschelte noch ein letztes Mal und sang ein kleines Lied, bevor er sich um 22.04 Uhr in die Nacht verabschiedete.
Gute Reise, wo immer sie dich hinführen mag.

Dateianhänge
Apartment_15__2023-08-04T22_04_56+0200.mp4
Und er spannte die Flügel weit..
(4.16 MiB) 21-mal heruntergeladen
Apartment_15__2023-08-04T22_04_56+0200.mp4
Letztes kuscheln und verabschieden
(4.16 MiB) 143-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛