Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Ich wäre da noch zuversichtlich. So schlecht ist das Nahrungsangebot bei leichtem Regen und milden Temperaturen nicht. Das hatten wir letzte Woche auch. Da flogen die Segler und Schwalben über dem Fluss. Sie fliegen dann nur nicht so bald aus. Verzage noch nicht.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Moin!
@Andreas! Leider etwas zu früh gefreut! Auf Deiner nestplatz-Twitch-Seite sehe ich gerade einen JV, der seine Eltern um Futter anbettelt. Ein Bild, das beim heutigen Wetter in vielen Kästen mit JV gemacht worden sein könnte! Auch bei mir scheinen immer noch alle neun in den Kästen zu warten.
Heute morgen gegen 9:30 Uhr warteten drei AS im Giebelkasten auf besseres Wetter, gestern Abend waren mindestens doppelt so viele zur Übernachtung eingeflogen. Scheinbar ist das Schlechtwetterempfinden auch bei MS individuell verschieden . vielleicht aber auch nur eine Frage des Hungers.
Bei diesem Wetter schickt man doch keinen Hund vor die Tür- und einen erwachsenen Segler schon mal gar nicht. In diesen Punkt scheinen sich diese drei morgens um 9:21 Uhr einig zu sein
Bei diesem Wetter schickt man doch keinen Hund vor die Tür- und einen erwachsenen Segler schon mal gar nicht. In diesen Punkt scheinen sich diese drei morgens um 9:21 Uhr einig zu sein
Heute nachmittag wurde es etwas trockener. Da waren wieder gut ein halbes Dutzend Segler am Himmel, vermutlich AV, die noch füttern. Für den Abend hatte ich mit höchstens dem Doppelten gerechnet. Gegen 20:00 Uhr kamen dann auch welche dazu. Zuerst konnte ich sie noch einigermaßen zählen, da waren's ca. zwanzig. Eine Viertelstunde später wuchs die Schar überraschenderweise noch einmal an. Da konnte ich sie dann nicht mehr zählen, aber es werden etwa vierzig gewesen sein. Sogar kurze Screaming-Flüge fanden trotz des leichten Regens statt. Sie blieben aber in 30 bis 60 m Höhe (Ich orientiere mich da an der Höhe des Kirchturms). Zur Einflugzeit war ich nicht vor Ort. So bin ich eben für das obligatorische Foto auf den Dachboden gestiegen. Hier die nächste Überraschung: Dort übernachteten nur drei AV. Da frage ich mich nur, wie die anderen bei diesem Sch....wetter die Nacht verbringen. Mal sehen, was morgen so los ist. Da soll das Wetter minimal besser werden.
Fast das gleiche Bild ca 12 Stunden später. Wahrscheinlich die selben Segler wie heute morgen. Vielleicht wird aber auch der eine oder andere von seinem Partner vertreten
Fast das gleiche Bild ca 12 Stunden später. Wahrscheinlich die selben Segler wie heute morgen. Vielleicht wird aber auch der eine oder andere von seinem Partner vertreten
@Elisabeth: ich warte schon auf den 1001-ten Post :thumbup: . Gratulation, mach weiter so.
So verabschiede ich mich für heute in der Hoffnung auf besseres Wetter und viele Fluginsekten
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Ich glaube ich hatte gerade den ersten (etwas holprigen) Ausflug eines Jungseglers. Hoffentlich ging das gut :S draußen im Garten war jetzt im Dunkeln und bei Regen zumindest kein abgestürzter Segler zu sehen...
Dateianhänge
YouCut_20230731_223943222.mp4
(17.18 MiB) 291-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Tini hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 22:04 Verzage noch nicht.
Hallo Tini,
vielen Dank für Deine Einschätzung!
Die Kinder sind noch da, ich konnte gerade aus jedem Kasten eins rausluschern sehen. :)
Es geht heute weiter mit Schauer und Gewitter, aber ich bleibe dann mal zuversichtlich. :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Hier mal wieder Fotos meiner letzten 2 Jungsegler dieser Saison. 13 sind schon auf der großen Reise.
LG Michael
Dateianhänge
81A7F3F6-51EF-414F-8273-F4AF5BA593AA.png
3647092B-A82F-43BD-A145-914A66243670.png
D460DD21-749C-4179-AF7F-012D1AB0C1CD.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
paulsmauersegler
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:20
Wohnort: Wolnzach/Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von paulsmauersegler »

Hallo Zusammen,
habe gerade etwas sehr Schönes erlebt. Wie alle letzten Abende hielt ich nach meinen VP Ausschau, ich will ja wissen wie lange sie noch da sind. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und die Saison beendet, da bei bereits weit vorangeschrittener Dämmerung auch irgendwann kein Segler mehr zu sehen war. Ich beobachte das immer aus dem Fenster: Ich blicke gerade nach vorn als ich über mir ein leichtes ,Zirpen‘ vernehme, ich schaue gleich hoch und sehe dort zwei Segler 4 Meter vor meinen Augen ein paar kleine Kreise ziehen. Vielleicht fliegen die noch ein, dachte ich mir erst, aber die zwei verschwanden und das wahrscheinlich zum letzten Mal in diesem Jahr. Da das ja mein einziges Paar ist, kann man davon ausgehen, dass es sich auch um jenes handelt. Das hat sich sehr besonders angefühlt, wie ein Abschied. Eine echte Ehre, diese Tiere am Haus zu haben.
Viele Grüße
Paul
Mai ‘22 Ansiedlungsbeginn
Juni ‘23 gelungene Erstansiedlung
Verfügbare Kästen: 31
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

noch ist die Saison hier nicht ganz beendet, in einem Kasten gibt's noch 3 JV zu versorgen.
Ausflug dürfte ca. nächstes Wochende sein.

Eigenartigerweise sind noch alle AV vor Ort, Abends ab 20:50 tauchen alle wieder am Haus auf, drehen einige Screaming-Runden
und fliegen dann bis 21:20 in die Kästen ein.
Auch das einzige VP am Haus ist immer noch da - es ist nicht einzuschätzen, wann sie, warum mit dem Zug loslegen.
Das Paar in Kasten 1 z.B. ist schon seit 14 Tagen `kinderlos`, trotzdem finden sie sich jede Nacht wieder im Kasten ein.

Hier noch eine Szene von der heutigen letzten Fütterung, ein AV ist schon im Kasten, der 2te schafft es nicht, beim ersten Anflug
in den Kasten zu schlüpfen, die hungrige Meute startet deshalb zu früh :lol: :lol:

Dateianhänge
ms-k09-20230801.mp4
(4.57 MiB) 167-mal heruntergeladen
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Hier war bis 14:30 Regen, z.T. auch Gewitter mit starken Niederschlägen angesagt. Die drei im Giebelkasten hatten es nicht eilig, ihre trockenen Nester zu verlassen. Als es dann abwechselnd aufklarte und wieder bewölkt wurde, konnte ich nur einmal einen Segler zum Füttern einfliegen sehen und sonst nix :S . Gegen 20 Uhr dann doch wieder einige MS über der Kolonie, weniger als gestern. Dann hatte ich das Glück, zwei perfekte Ausflieger erleben zu dürfen: 21:15 und21:45 Uhr. Beide zogen nach Westen ab und drehten dann nach Norden (da erst fiel mir auf, dass bis jetzt alle von mir beobachteten Starter diese Richtung einschlugen). Beim zweiten war es schon sehr dunkel. Zwischen den Jungfernflugstarts Einflüge in fast alle besetzten Kästen, meist gruppenweise. Ich kann nun davon ausgehen, dass ich zwei VP habe :D .
Das Wetter macht mir etwas Sorgen. Die Segler scheinen aber gut klarzukommen. So wünsche ich den Heimlehrern eine bequeme Nacht im Nest und den beiden Startern eine gute erste Nacht im Freien .
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Roha hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 22:04 Eigenartigerweise sind noch alle AV vor Ort, Abends ab 20:50 tauchen alle wieder am Haus auf, drehen einige Screaming-Runden
und fliegen dann bis 21:20 in die Kästen ein.
Auch das einzige VP am Haus ist immer noch da - es ist nicht einzuschätzen, wann sie, warum mit dem Zug loslegen.
Das Paar in Kasten 1 z.B. ist schon seit 14 Tagen `kinderlos`, trotzdem finden sie sich jede Nacht wieder im Kasten ein
So ist es auch bei uns. Trotz schlechtem Regenwetter bislang jeden Abend noch über 30 Altsegler in den Kästen, was mich sehr verwundert. Tags kein Segler zu sehen und zu hören und abends staune ich nicht schlecht wenn ich plötzlich w. E. fast alle Kästen belegt sehe.
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die AV aus Verteidigungsgründen gegenüber den Suchern, noch vor Ort bleiben. Das kann jetzt nicht der Fall sein denn Sucher sind schon seit mindestens 10 Tagen nicht mehr anwesend. Warum bleiben sie :S
In 5 Kästen sind noch JV, die aber bald ausfliegen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Irgendwo hatte ich gelesen, daß die JV, die Junggesellen und die Paare ohne erfolgreicher Brut als erste die Brutgebiete verlassen.
Die AV mit erfolgreicher Brut bleiben länger, um ihre durch die Brut verloren gegangenen körperlichen Reserven für den langen Zug in den Süden wieder aufzufüllen. Die Weibchen sind von den AV dann diejenigen, welche uns als allerletzte verlassen.
Schade, daß es am Himmel schon so ruhig geworden ist. Ab und zu ist auch hier mal gegen Abend noch ne schreiende Gruppe von ca. 10 Seglern zu beobachten.

Gruß Frank