Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Da war es den Jungseglern doch zu kalt um heute Abend auszufliegen. Morgen wird es mit 25 Grad wieder sommerlich warm.
Also, dann morgen….
Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
IMG_5870.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Auch bei uns tätglich neue Ausflüge der Jungsegler und auch, heute Abend bei der Kontrolle, in allen Kästen noch Altvögel. Selbst bei den Neuansiedlungen ist mindestens ein AV noch da..und das bei dem Wetter :S
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

6 von 8 JV habe ich noch hier. Die Flatterübungen in den Kästen sind schon von weitem hörbar.
Die Altvögel der Jungen sind noch alle hier.

Ein Segler meines neuen (misglücktem) Brutpaares sitzt beharrlich, auch fast den ganzen Tag über im Nest. Der Partner scheint schon vor Tagen abgeflogen.


Kasten 2 27.7.2023, 06-29-41.jpg
Kasten 2 27.7.2023, 06-29-41.jpg (81.64 KiB) 441 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend euch allen.
Hier also der letzte von drei Jungseglern aus Kasten 1.
Ich gehe davon aus, dass er gleich starten wird bei Einbruch der Dämmerung.
LG Michael


Nachtrag: immer noch zu Hause geblieben!
Dateianhänge
IMG_5879.png
IMG_5877.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 633
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

auch bei mir sind die ersten Jungsegler vor ein paar Tagen ausgeflogen, die letzten beiden werden sich in Kürze auf den Weg machen. Mit fünf Küken aus zwei Bruten war es ein erfolgreiches Jahr. Zwar sind irgendwann im Juni die Sucher unerklärlicherweise alle verschwunden und es hat bei mir keine Neuansiedlung stattgefunden, aber die beiden Brutpaare konnten ihre Jungen ohne Zwischenfälle großziehen.

Markus, was macht eigentlich das Paar mit dem späten Ei? Haben sie trotz Küken nochmal gebrütet?
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 06:33 Markus, was macht eigentlich das Paar mit dem späten Ei? Haben sie trotz Küken nochmal gebrütet?
vermutlich beziehst Du Dich darauf Hier
Wie zu sehen wurde das Ei aufgegeben.

Übrigens sind die Altvögel aus diesem Kasten immer noch hier, die JV sind bereits schon vor drei Tagen gleichzeitig abgeflogen.


Kasten 1 28.7.2023, 08-31-13.jpg

hab gerade mal geschaut, zwei von acht JV sind noch hier.


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich bin bereit. Der Ausflug müsste gleich erfolgen….
Der Altsegler sitzt auf dem Nest. Es nieselt gerade und der Jungsegler guckt aus dem Einflug- besser Ausflugloch.
LG Michael


Nachtrag: so eben ist er tatsächlich ausgeflogen. Bravuröser Start in die Dämmerung. Einfach nur toll

Zum Trost sind beide Eltern noch anwesend und ab jetzt wieder nur zu zweit
Dateianhänge
IMG_5898.png
IMG_5897.png
IMG_5896.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Christiane »

Bei uns ist das Wetter seit fast 1 Woche sehr schlecht - es sind auch keine Mauersegler mehr zu sehen ;(

Ich kann nur hoffen, dass alle Jungvögel ausgeflogen waren.

Es wird jetzt wieder sooo lange dauern bis ich ihre Flugkünste beobachten kann

Gruß aus der Westpfalz

Christiane
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Mir bleiben noch die 2 Jungsegler im Kasten 2.
Es handelt sich hier um eine Neuansiedlung. Das weggerollte Ei konnte ich erst nach 40 h unbebrütet zurücklegen. Die Jungsegler haben sich toll entwickelt.
Hier mal aktuelle Fotos.
Ansonsten sind nur noch ein paar Altsegler vor Ort. Die Sucher sind vor 2 Wochen wohl aufgebrochen.
LG Michael
Dateianhänge
IMG_5903.png
IMG_5902.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Claudia
Beiträge: 334
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Hallo @Michael
Habe ich es richtig verstanden dass, dass 40 Stunden unbebrüteten Ei noch ein Küken geschlüpft war. 😲?

Bei mir ist nun das Küken Nummer 4 von 6 ausgeflogen.
Der Altvogel kam mit vollen Hamsterbacken Futter zurück und alle waren weg
Apartment_1_2023-07-29T14_02_25+0200.mp4
(5.69 MiB) 26-mal heruntergeladen
Bei uns sind immer noch einige Mauersegler da und selbst heute früh um 8 Uhr haben sie mich pünktlich mit einer streaming-party geweckt.
Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut da ich durch zwei Wochen Urlaub und anschließend zwei Wochen Doppelschichten an der Arbeit einen kompletten Monat Seglerparadies verpasst habe.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 2 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛