Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Dodo »

Einen mutwilligen Hinauswurf der Altvögel/Ziehvögel habe ich auch noch nicht beobachtet, aber Jungvögel schon auf dem Trottoir aufgelesen die wahrscheinlich von Suchern oder auch von einem neuen Partner hinausbefördert waren.
Das Verhalten konnte ich auch schon bei Haussperlingen beobachten.
Die Gene des unterlegenen Vogels sollen sich nicht weiter fortpflanzen, da werden Eier und auch die Brut des Vorgängers beseitigt.
Eigentlich ein ganz folgerichtiges Verhalten.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Naja ok., Fehler vom Amt.
Ausnahmen bestätigen da wohl wie immer die Regel. Mauersegler sind ja auch etwas besonderes und auch keine Singvögel...
Ich vergaß, daß es um die Segler ging, sorry...

Gruß Frank
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Christiane »

Tini hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 22:17 Christiane, konntest du das Hinausbefördern durch einen Altsegler direkt beobachten?
Nein, das konnte ich nicht. Das Küken war außerhalb des Nestes. Ich hate es zurück ins Nest gesetzt. Ein paar Stunden später war es wieder außerhalb. Ich hatte ein paar Stunden abgewartet, aber der Zustand des Kleinen hatte sich nachteilig verändert und ich glaubte sogar dass es nicht mehr leben würde. So nahm ich es heraus und registrierte dann doch einen Herzschlag.

Es war gegenüber den anderen Jungen sehr zurückgeblieben und so zog ich es von Hand auf

Gruß
Christiane
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bruno »

Küken nebendem Nest:

Zu dieser Situation hab ich folgende Gedanken.
Wenn man feststellt das ein Küken neben dem Nest liegt wird es nach Prüfung seines Zustandes umgehend ins Nest zurückgelegt. Wozu habe ich sonst eine Kamera installiert.
Ich denke man sollte prüfen ob es Futter annimmt. Bei dieser Größe zwei Fliegen und man könnte es wärmen, indem man einen Gummihandschuh mit warmen wasser füllt und es drauf setzt und etwas zudeckt. Ich hatte das Küken gewärmt und anschließend zweimal halbstündlich mit jeweils zwei Fliegen gefüttert, mehr geht da nicht rein. Ich muß sagen, das ich erstaunt war wie das Küken nach Futter gebettelt hat. Bevor ich das kleine Ding in eine Pflege geben wollte, hab ich nochmal in den Kasten gesehen. Ein Altvogel saß auf dem Nest und ich hab das Küken dazu gepakt.
Ist der Größenuntzerschied in besagtem Fall zu groß muß man es wohl in Pflege geben oder umsetzen oder selber aufziehen.

Zur Erinnerung:
Diese Situation entstand nachdem ein fremder Segler in den Kasten eingedrungen ist und es zum Kampf kam, dabei flogen zwei Küken und ein Ei aus dem Nest, wobei ein Küken tot war. Zunächst packte ich das Ei und das Küken zurück ins Nest. Als nach einiger Zeit noch kein Altvogel zurückgekehrt war hab ich das Küken raus genommen.
Heute bin ich froh, das ich doch nachgesehen habe was nach dem Kampf im Kasten los war. Ich hatte Angst eine Neuansiedlung zu verscheuchen. Man darf da nicht so änglich sein und Prioritäten setzen. Regelmäßige Konrollen sind hilfreich. Sind Küken im Nest kommen die Altvögel auch zurück.

Hier noch Fotos von den zwei Jungseglern

Bruno
Dateianhänge
laß mich sofort loß
laß mich sofort loß
ich wiege 60 Gramm und muß abspecken
ich wiege 60 Gramm und muß abspecken
Derfnam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 09:35
Wohnort: Heidelheim im Fichtelgebirge

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Derfnam »

Hallo,
konnte gestern den zielgenauen Einflug eines Mauerseglers in den Starenkasten mit Sitzstange beobachten. Obwohl, wie schon geschrieben, sich direkt daneben ein geräumiger Mauerseglerkasten befindet. Ich versteh es nicht. Hab extra das Flugloch weiß umrandet und Heu heraushängen lassen. Der Starenkasten hat ja nur eine Grundfläche von ca. 20x20 cm. Bin auf nächstes Frühjahr gespannt, wenn die Stare wieder brüten und evtl. der Sucher wieder kommt.
Außerdem hab ich vor einigen Tagen mal in den Kasten meines 2. Brutpaares geschaut und was soll ich sagen, es liegen 2 Eier drinnen. Die Mauersegler fliegen auch ein und aus. Ob das noch was wird? Das Paar hatte schon am Anfang einen holprigen Start. Möglicherweise ist einer nicht zurückgekehrt und es gab einen Partnerwechsel, der erst angelernt werden musste.

LG, Manfred
Tini
Beiträge: 304
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Christiane hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 07:26 Nein, das konnte ich nicht. Das Küken war außerhalb des Nestes. Ich hate es zurück ins Nest gesetzt. Ein paar Stunden später war es wieder außerhalb.
Nach meinen Beobachtungen ist es in der Regel bei Dreiergelegen der Fall, dass die Nachzügler aus dem Nest katapultiert werden. Sie liegen ja meistens auf den beiden größeren Geschwistern drauf (ich habe in einer Nistmulde das Skelett eines Nachzüglers am Boden kleben, dieser hat es nicht nach oben geschafft). Und wenn der fütternde Altvogel einfliegt richten sich die JV so blitzschnell auf, dass der Nachzügler regelrecht abgeworfen wird. Bei Nistmulden mit versenktem Nest schaffen es auch die kleinen unter Umständen wieder zurück. Bei naturgemäß ausgeformten Napfnestern ist das leider ausgeschlossen.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Guten Abend zusammen,
auch bei mir ist heute (40 Tage nach dem Schlupf) der 1. JV um 21:40 Uhr gestartet.
Nach abendlicher Rückkehr eines AV (der andere kam, wie schon die Nacht davor, nicht zum Übernachten in den Kasten) hatte sich der JV nach dem üblichen Begrüßungstrubel nicht zu den anderen aufs Nest gekuschelt, sondern hielt sich am Ausgang auf, rückte immer weiter vor und dann flog er raus. Ich konnte das Geschehen sowohl innen wie außen gut beobachten: Er flog ohne hektisches Flattern souverän in die Dämmerung - da es noch nicht zu dunkel war, konnte ich seinen Flug gut sehen, bis er hinterm Nachbarhaus aus meiner Sichtweite verschwand. Mach‘s gut, Kleiner :) ! LG, Regina
Abschiedsfoto der Geschwister
Abschiedsfoto der Geschwister
Dateianhänge
7230D532-ACA9-4094-888C-097E8171C86B.MP4
K2: Ausflug 1. JV
(1.3 MiB) 231-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend!
Auch hier weitere Ausflüge. Im Giebelkasten sind drei von fünf Nestern leer.
Am Nachmittag: Kasten Nr. 1,2 und 3 sind leer, Nr. 6 war nicht besetzt. In Nr. 4 ist gerade Trimm-Dich angesagt, während in Nr. 5 die Aussicht getestet wird.
Am Nachmittag: Kasten Nr. 1,2 und 3 sind leer, Nr. 6 war nicht besetzt. In Nr. 4 ist gerade Trimm-Dich angesagt, während in Nr. 5 die Aussicht getestet wird.
Im "Starenkasten" Nest Nr. 3 hängen zeitweise alle JV gemeinsam am Einflugloch. Ich wollte hier heute abend einen Ausflug beobachten und ggf. fotografieren. Da waren die drei aber nicht kooperativ und zogen sich zurück, als gegen 21:40 Uhr eine wilde Screamingparty mit mehr als dreißig Teilnehmern ihren Lauf nahm und mehrfach Sucher auch an ihr Loch anflogen.
Wer wird wohl der erste sein???
Wer wird wohl der erste sein???
Gegen 22:00 Uhr dann ganz plötzliches Abebben des Geschreis. Ein großer Teil flog dabei zur Übernachtung in die Kästen, als sich der Rest wie auf ein geheimes Zeichen in größere Höhen verabschiedete.
Zum Schlafen daheim. Auch da, wo die JV bereits ausgeflogen sind, jeweils mindestens ein AV zur Übernachtung
Zum Schlafen daheim. Auch da, wo die JV bereits ausgeflogen sind, jeweils mindestens ein AV zur Übernachtung
Auch heute wieder ein übernachtendes Paar im kleinen Starenkasten hinter dem Fallrohr. Beim Rufen aus den Nistkästen waren die beiden heute eindeutig die lautesten (was natürlich der Akustik ihrer Unterkunft geschuldet sein kann, da diese deutlich weniger Raum hat).
Wenn ich Manfred (@ Derfnam) richtig verstehe, geht es aber nicht nur mir so und auch Thomas (@ onkeltom) erlebt gerade MS im Starenkasten. Wobei wie drei alle scheinbar komfortablere Alternativangebote haben. Vielleicht eine MS-Modeerscheinung der Saison'23. 2024 werden wir es wohl erfahren ;)
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Hallo an alle
. Hier mal ein kleines Update von mir. Die ersten zwei Jungvögel sind einer gestern Abend um 22 Uhr 20 Uhr in die Dunkelheit aufgebrochen und der zweite Jungvogel heute früh um 8:30 Uhr. I

m Moment habe ich noch zweimal zwei Jungvögel im Kasten 1 und 15. Kasten 15 ist die Neuansiedlung aus diesem Jahr.

Die Neuansiedlung in Kasten 11 hat sich zehn Tage lang den Kasten angeschaut und ist im Moment nicht mehr drin. Ich hoffe dass die Sichtung für nächstes Jahr reicht.

Hier eine ernstgemeinte Frage. Bleiben die Jungen noch ein paar Tage in der Nähe oder reisen die sofort ab und treten ihren lebenslangen Flug an.??

Über Rückantworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Claudia hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 15:14 Hier eine ernstgemeinte Frage. Bleiben die Jungen noch ein paar Tage in der Nähe oder reisen die sofort ab und treten ihren lebenslangen Flug an.??
Hallo Claudia!
Da streiten sich die Gelehrten. Während die eine Gruppe davon ausgeht, dass die JV noch ein paar Tage in der Umgebung bleiben, gehen andere davon aus, dass die direkt vom Nest die Reise in den Süden antreten. Ich persönlich halte letzteres für wahrscheinlicher. Mich hat ein Beispiel von Erich Kaiser überzeugt. Er berichtete von einem JV aus Frankfurt, der ein paar Tage nach dem Ausfliegen in Spanien aufgegriffen wurde. Zu diesem Zeitpunkt fütterten seine Eltern noch die jüngeren Geschwister.
Es wird wohl meist nicht so sein, dass die in einer geraden Linie nach Süden fliegen, sondern wohl eher so, dass ihre täglichen Luftwege sie bei der Nahrungssuche immer weiter in diese Richtung bringen. .
Allein sind sie dabei sicher nicht lange, da zur selben Zeit ja an vielen Orten ebenfalls ausgeflogen wird.
Ich werde in den nächsten Tagen mal häufiger mein Fernglas auf fliegende MS richten. Sollten da regelmäßig auch sehr helle Exemplare mitfliegen, werde ich berichten (auch, wenn ich nur ein einziges Exemplar sichte, werde ich das mitteilen).
Ich wünsche Dir weitere erfolgreiche Starts in Deiner Kolonie.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19