Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bruno »

Hallo Torsten,

ich würde das Küken sofort zurücksetzen, auch wenn Altvögel den Kasten anfliegen. Soviel ich weiß hauen die nicht ab, wenn sie Küken im Nest haben. Ich hab kürzlich ein Küken von dieser Größe zurück ins Nest gesetzt als ein Altvogel auf dem Nest saß. Der ist ruhig sitzten geblieben.


Alles Gute Bruno
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Bruno hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 12:39 Hallo Torsten,

ich würde das Küken sofort zurücksetzen, auch wenn Altvögel den Kasten anfliegen. Soviel ich weiß hauen die nicht ab, wenn sie Küken im Nest haben. Ich hab kürzlich ein Küken von dieser Größe zurück ins Nest gesetzt als ein Altvogel auf dem Nest saß. Der ist ruhig sitzten geblieben.


Alles Gute Bruno
Hab ich, gleich heute früh! 😎 Ich hoffe es war noch rechtzeitig. Aktuell ist er noch im Nest. Er ist aber sehr viel kleiner als die anderen. Heute Nacht hatte es nur 16 Grad. Ich denke eher, das könnte zum Problem geworden sein außerhalb des Nestes. Wir werden sehen.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 12:55 Heute Nacht hatte es nur 16 Grad. Ich denke eher, das könnte zum Problem geworden sein außerhalb des Nestes...
Hallo Thorsten!
Du machst Dir zu Recht Sorgen. Das Problem ist aber weniger die Kälte (junge MS drosseln ihren Stoffwechsel, wenn sie kein Futter erhalten und können so auch Mangelsituationen überleben, in denen andere JV schlichtweg verhungern), sondern der Größenunterschied. Dieser dürfte durch die unfreiwillige Nacht außerhalb des Nestes noch deutlicher geworden sein, da er dadurch 12 Stunden Wachstumsstillstand hatte, in der seine Geschwister ihren ihren Vorsprung weiter ausbauen könnten. Falls er sich jetzt erholt, wird er sich sehr anstrengen müssen, um mithalten zu können.
Am Ende wird eine große Portion Glück für sein Überleben wichtig sein, in erster Linie ein gutes Insektenangebot, damit seine Geschwister satt genug sind, dass er sich beim Betteln durchsetzen kann.
Ich drücke dir Daumen, dass er diese Hürde nehmen kann.
Eine Handaufzucht in dieser Größe ist auch schwierig und nicht sicher erfolgreich. Ich denke, dass Du den Umständen entsprechend eine gute Lösung gewählt hast.
Halte uns auf dem Laufenden; unsere Daumen sind gedrückt!
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Tini hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 22:10 Ein bewusstes Hinausbefördern der kleinsten Jungvögel konnte ich noch nie beobachten....
Hallo Tini!
Seit heute muss ich da leider widersprechen.
Die Altvögel können ganz gut einschätzen, ob und für wieviele Junge das Futterangebot reicht.
Arterhaltung ist in der Natur das Non plus ultra.
Reicht das Futter nicht für alle, dann müssen die zuletzt Geschlüpften weichen.
Ich glaube, Markus hat da auch schon einmal so etwas bei den Störchen gepostet.
So etwas gibt es aber leider auch bei den Singvögeln.
Hier mal mein Bericht von heute dazu:
viewtopic.php?p=33311#p33311

Und hier noch eine Meldung dazu aus 2008.
https://www.fr.de/wissen/stoerche-werfe ... 74455.html

Bei den trockenen und heißen Sommern, wird es leider auch zukünftig nicht besser.

Liebe Grüße!

Frank
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Christiane »

Hallo in die Runde,

ich konnte in den letzten Tagen nur den Einflug eines Seglers beobachten. Also legte ich mich ab 21 Uhr auf die Lauer. Etwa 21:30 flog wieder 1 Segler ein. Um 22 Uhr flog 1 Segler aus. Ich habe leider nicht auf die Größe geachtet :S Er kam bis 22:15 nicht zurück.
Da er nicht am Himmel zu sehen war und er Richtung Wald flog, gehe ich davon aus dass ich den Ausflug eines Jungvogels beobachtet habe - oder habt ihr eine andere Erklärung?

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Frank hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 22:08
Tini hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 22:10 Ein bewusstes Hinausbefördern der kleinsten Jungvögel konnte ich noch nie beobachten....
So etwas gibt es aber leider auch bei den Singvögeln.
Hier mal mein Bericht von heute dazu:
viewtopic.php?p=33311#p33311

Liebe Grüße!
Frank
Hallo Frank,
Mauersegler gehören aber gar icht zu den Singvögeln. ;-)
Ich würde da den Erfahrungen der langjährigen Kamerakastenbetreuer vertrauen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Christiane »

Das Hinausbefördern eines Jungen habe ich leider schon beobachten können. Es war eine 3er Brut. Damals habe ich das Kleine mit meinem Vater von Hand aufgezogen.

Die Natur ist oft grausam - aber so bekommen die restlichen Jungvögel genug Futter um zu überlegen. 3 hätten es wohl nicht geschafft

Gruß
Christiane
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Bei allen anderen Vogelarten gebe ich dir da absolut recht Frank. Nur bei den Seglern kann ich das Verhalten nicht bestätigen. Gegenteilige Beobachtungen aus kameraüberwachten Mauerseglerkästen akzeptiere ich aber natürlich. 😉
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Christiane, konntest du das Hinausbefördern durch einen Altsegler direkt beobachten?
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

auch ich kenne es bisher nur so dass Mauersegler alles füttern was sich im Nest befindet, selbst ein zugesetztes viertes Küken.
Auch bei den Alpenseglern konnte ich noch nie einen aktiven Hinauswurf beobachten, allerdings wird dort sogar ausserhalb des Nestes gefüttert.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg