Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Roha »

Markus hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 20:28 Hallo zusammen,

die Videos von dem Absturz des Jungstorches am 18.07.23 und dessen Rettung durch die Feuerwehr mit Drehleiter habe ich nun auf meinem Youtubekanal gesichert.



LG
Markus
Grüß Dich Markus,

Vielen Dank.

Wie gehts weiter mit dem Sturzpilot?
Hat er eine Verletzung davongetragen?
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Werner,
Roha hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 20:37 Wie gehts weiter mit dem Sturzpilot?
Hat er eine Verletzung davongetragen?
Er ist nach erster in Augenscheinnahme unseres Veterinärs, mit wenigen Abschürfungen an den Beinen wohl glimpflich davon gekommen.

Zur weiteren Versorgung bis zu seiner Flugfähigkeit wurde er an einen Storchenexperten übergeben.
Von diesem wird er sicher auch einen Ring erhalten.

Somit wird doch noch zumindest einer, und der erste Tuttlinger Storch überhaupt beringt. ;)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Jan_LDK »

Hab es mir gerade angeschaut, super Aktion! Der Absturz, bei aller Dramatik zum Glück glimpflich verlaufen! :thumbup:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Gegen 14:29 Uhr hat einer der beiden das Nest verlassen. Er scheint einige Runden in der Nähe zu drehen und landet ca. eine Minute später gekonnt auf dem Nest. Mag sein, dass der Abflug durch eine Böe bedingt nicht ganz freiwillig war, die Landung zeigt aber, dass er gut geübt hat. Dieses Mal zum Glück kein Drama. Es wird jetzt nicht mehr lange dauern, bis die beiden sich auf den Weg machen.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo H.G.
H.-G. hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 20:49 Gegen 14:29 Uhr hat einer der beiden das Nest verlassen. Er scheint einige Runden in der Nähe zu drehen und landet ca. eine Minute später gekonnt auf dem Nest.
ja super, vielen Dank für die Info H.G., das wird gleich im Kanal gesichert :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

ganz aktuell wieder mal ein Drama heute Morgen in unserem Storchennest.

Ein Jungstorch hat sich mit dem Bein extrem in einem Draht verfangen. Erste Maßnahmen zu einer möglichen Rettung hatten wir schon am laufen.

Während einer Fütterung konnte sich der Jungstorch zwar dann doch noch befreien, aber das Bein ist gebrochen oder zu stark verletzt, es wird absterben.

Natürlich haben wir uns bei unseren Storchenexperten informiert was wir tun könnten und folgende Info/Empfehlung erhalten.

Da der Jungstorch schon flügge ist,ist auch eine Rettung nicht mehr möglich, da er mit ziemlicher Sicherheit davon fliegen würde.

Aber anscheinend kann ein Storch auch mit nur einem Bein in der Natur überleben.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen Markus, na so gut ist der Morgen ja nicht für den Jungstorch.
Das ist ja unfassbar, was da in Tuttlingen wieder passiert ist. Echt sehr traurig.
Möge er es trotzdem schaffen.
Ich drücke ihm natürlich die Daumen.
Viel Glück wünscht Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von H.-G. »

Hallo!
Kein schöner Anblick ;( . Es ist schwer vorzustellen, wie der verletzte Jungstorch mit diesem Handicap klarkommen soll. Als der abgestürzte Storch im Schneefanggitter hing, hatte ich bei der Rettungsaktion Sorge, dass seine Beine verletzt werden könnten. Und jetzt das. Es bleibt die Hoffnung, dass sich der verletzte Jungstorch irgendwie mit der schwierigen Situation arrangieren kann. Dafür sind sicher nicht nur meine Daumen fest gedrückt .
H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Thömmes »

Hallo Markus, hallo Zusammen,

was für ein unfassbares Drama für den jungen Storch. Unglaublich, welche Gefahren überall lauern. Vermutlich wird der Draht an einem Ast gehangen haben, den die Altstörche zum Nestbau eingetragen haben. Kaum zu glauben, wie der Storch genau da sein Bein einfädeln konnte.

Die Verletzung ist sehr schlimm, wohl ein offener Bruch mit einem Absterben des Beins unterhalb der Bruchstelle.

Leider kann ein Storch als Schreitvogel mit einem Bein nicht länger überleben. Er kann ja nicht mehr laufen, was für die Nahrungssuche essentiell ist.

Es hat schon Störche gegeben, die unter großen Qualen noch einige Wochen mit so einer Verletzung gelebt haben. Voraussetzung ist die Verfügbarkeit von Nahrung, die im Stehen erreicht werden kann oder menschliche Zufütterung.

Das gesunde Bein ist nicht auf die extreme und unrunde Belastung eingestellt und wird nach einiger Zeit auch seine Funktion einstellen. Er wird sich dann mit den Flügeln abstützen müssen und immer schwächer werden.

Es wäre wie ein Mauersegler, dem ein Flügel fehlt, leider.

So unschön das auch ist, gibt es nur die Möglichkeiten, der Natur ihren Lauf zu lassen was für den Storch große Qualen bedeutet, versuchen, ihn irgendwie zu fangen und zu erlösen oder den Jagdausübungsberechtigten um Rat zu fragen.

Traurige Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas und Alle,

ja, das stimmt leider, seine Chancen stehen eher schlecht.

Unsere Rettungsaktion heute Morgen war schon am anlaufen, da konnte er sich tatsächlich noch, mit allerdings dramatischem Ausgang befreien. ;(

Ich denke auch dass ihm eine Erlösung, ein vielleicht Qualvolles Ende erspart hätte, aber vielleicht kommt er doch, trotz Handycap einigermaßen Lebenswert durch, so ganz sicher können wir schlussendlich dies wohl doch nicht beurteilen.

Wir hoffen dass er das Bein möglichst rasch verlieren wird und es ihn dann auch bei dem Fliegen nicht mehr behindert, zudem dass er keine Infektion bekommt.

Karl zeigt dass es klappen kann, vielleicht schafft das unser Ahab ;) auch.

https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/t ... 45618.html


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg