Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Elisabeth hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 13:52
Ich verstehe auch nicht, warum erst der Altvogel getötet wurde, jetzt aber keine Segler mehr in den Kasten einfliegen wollen. Ich habe bisher nur zwei Anklatscher beobachtet.
Allerdings ist hier auch ab fünf Uhr morgens Rambazamba. Da stehe ich nicht auf um nachzusehen. ;)
Hallo :-)
heute bin ich dann mal um 7.00 h aufgestanden, hauptsächlich um zu schauen, ob vielleicht doch noch ein Spatzenküken raus gefallen ist.
Leider nichts gefunden. Aber wirklich wunderschön viele Segler am Haus.
Ich konnte auch zum ersten Mal das von Euch beschriebene Geleit eines Sperbers beobachten. Hatte ich noch nie gesehen.

Und dann kamen tatsächlich zwei Vögel gleichzeitig aus verschiedenen Anflugwinkeln zum Sparrowkasten, wie er nun heisst.
(Benannt nach den Spatzen und dem ollen Piraten. :mrgreen: )
Einer der beiden schaffte den Einflug und blieb auch eine Weile drin.
Danach dachte ich, nun ist eh nichts mehr zu verlieren, dann kann ich auch mal ein bisschen Regina auf der Ostseite laufen lassen.
Es war wunderschön! Wir haben hier heute richtig viel Wind und es waren so viele Vögel am Himmel, die sich immer wieder in den Wind stellten. Ich hatte das Gefühl, ich lasse lauter kleine Drachen steigen. :D

Ich ging in den Vorgarten, im Sparrowkasten saßen Jacky (Sparrow) und Mecky (Messer) und verteidigten rufend ihr neues Heim.
Auch wenn ich immer noch traurig bin, freue ich mich doch über mein neues Verlobungspaar.👩‍❤‍👨
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Tolle, Nachrichten von dir, Elisabeth :thumbup: , es lohnt sich doch, früh aufzustehen ;)

Hallo zusammen,
hier mal ein interessantes Video, dachte ich doch immer, dass im Kasten befindliche Insekten ignoriert würden. Hier versucht der AV, die Fliege zu erwischen, allerdings ohne Erfolg. LG, Regina
Dateianhänge
E4FE74DE-8008-452B-BE6D-F649060600F8.MP4
Ein Versuch war es wert
(1.41 MiB) 247-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Regina!
Guter Schnappschuss :thumbup: . Allerdings sieht das für mich ein bisschen so aus, alls wolle der Segler einen Eindringling abwehren. Vor den Erfahrungen, die @Katty und ich mit Fliegen der Gattung Protocalliphora ( Hier und Hier ) gemacht haben, ein Verhalten, das durchaus Sinn ergibt. Im Video bei Sekunde 2 ist zu erkennen, dass die Augen der Fliege sich auf der Stirn nicht berühren. Daher und auch von der Größe her könnte es durchaus eine weibliche Protocalliphora sein. Ich sehe die Fliege auch nicht aus dem Kasten fliegen (habe mich dabei auf den Eingang konzentriert).
Es kann sein, dass der Segler sie doch erwischt hat, dass sie den Kasten erst nach dem Videoausschnitt verlassen hat - oder, das sie daringeblieben ist. Sicherheitshalber solltest Du in den nächsten Tagen genauer hinsehen.
Mag sein, dass ich durch meine eigenen Erfahrungen zur Schwarzmalerei neige (ich hoffe, dass das nicht so ist), aber sicher ist sicher. Ich wünsche mir einfach, dass die Fliege verspeist worden ist.
liebe grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Danke für den Hinweis, H.-G. :thumbup: . Und ich dachte, er wollte sich nur eine Nachspeise gönnen ;) , an so etwas hatte ich (trotz der schlimmen Erfahrungen von @Katty) überhaupt nicht gedacht. Natürlich bin ich eben gleich rauf und habe nachgesehen, die AV waren gerade nicht da. Ich konnte keine Fliege sehen. Allerdings habe ich nicht alles gründlich absuchen können, da ich die Küken nicht erschrecken wollte. Ich werde die nächsten Tage aufpassen, ob sie sich kratzen. Hier eine Vergrößerung der Fliege, hoffentlich doch nur die gute alte Stubenfliege bzw. vom AV erwischt?! LG, Regina
Feind oder Freund?
Feind oder Freund?
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Dodo »

Die Geschwister haben sich schon auf die Reise gemacht.
allein
allein
20230716115536894.bmp (5.93 MiB) 354 mal betrachtet
Der Erste nach nur 41 Tagen im Nest.
Familie noch komplett
Familie noch komplett
20230714222931828.bmp (1.16 MiB) 354 mal betrachtet
Die Versorgung war scheinbar sehr gut. Mit der Hitze kamen sie zurecht.

Ein Bild was sich auch in anderen einsehbaren Kästen zeigt.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Roha »

Dodo hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:46
Die Versorgung war scheinbar sehr gut. Mit der Hitze kamen sie zurecht.

Ein Bild was sich auch in anderen einsehbaren Kästen zeigt.

Gruß Maddin
Hallo zusammen,

gleiches Bild bei mir.
Heute erster Ausflug, 2 JV einer 3er Brut,
nach 41 Tagen 💪🏻🙂
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

@Maddin, @Roha/Werner: Ich wünsche ihnen ein langes, schönes Seglerleben :thumbup:

@alle: Hier noch ein interessantes Video von heute: Ein ungebetener Gast (Sucher) in K1. Leider kann ich nicht alle Videos vom 30minütigen Besuch zeigen, es sind zu viele. Hier die Sequenz vom Einflug. Die JV halten ihn natürlich für einen der fütternden Eltern und erwarten eine Mahlzeit, die es aber nicht gibt.
(Auf den späteren Videos bedrängten sie ihn immer wieder, bettelten, schnäbelten - er schnäbelte höflich zurück - einer zwängte sich sogar unter seinen Flügel, er blieb aber ganz tolerant und ließ den Ansturm über sich ergehen. Es wirkte, als sei alles ungewohnt für ihn. Ab und an pickte er im Kothaufen und es sah so aus, als würde er etwas davon fressen. Er schaute sich interessiert um, dann eine Weile aus dem Ausflug heraus, bis er schließlich wieder rausflog.)
Zum Glück kam in dieser Zeit keiner der Eltern vorbei, das wäre sicher nicht so friedlich verlaufen.) LG, Regina
Dateianhänge
6CD7EDD7-C268-4DF8-94C6-94E287218CBA.MP4
Ungebetener Gast in K1
(5.9 MiB) 247-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,

um 22.19 gab es einen Jungsegler Ausflug direkt vor meinen Augen. Ziemlich flatterhaft und er steuerte direkt auf dichten Baumbewuchs zu. Ich hoffe, Alles ging gut.

Am Kasten wo leider ein Altsegler umgekommen ist, hat der verbleibende Altsegler die letzten Tage nur noch sehr wenig gefüttert.

Ich bin dann heute mal aufs Dach gestiefelt und habe nachgesehen. Es ist nur noch ein fertiger Jungsegler im Kasten. Das oder die Geschwister haben sich also schon auf die Reise gemacht und der kleine Nachzügler sollte von dem verbliebenen Elternteil ausreichend versorgt werden. Ein Eingriff bleibt mir damit glücklicherweise erspart. Der Jungsegler sieht gesund aus. Da er bei der Kontrolle starke Angst zeigte und die Gefahr bestand, dass er mir herausspringt habe ich auf eine Gewichtskontrolle verzichtet und mich verzogen. Heute Abend wollte er noch nicht ausfliegen.
20230716_194836 (Groß).jpg

@Elisabeth : Glückwunsch zum neuen VP, damit gestaltet sich der Sonntag doch wieder versöhnlich.

@Regina : interessante Videosequenz mit der Fliege, vor allem, weil ja Lausfliegen in der Regel nicht beachtet werden und im Kasten Narrenfreiheit haben. Es könnte wirklich eher eine Abwehrreaktion gewesen sein. Wegen der Fliege würde ich mir keine Sorgen machen. In Seglerkästen können die nicht viel anrichten. In einem Schwalbennest ist es viel enger, unter den Küken auch feuchter was für Maden ideal ist. Im trockenen Seglerkasten wo die Jungsegler auch herumlaufen können wird es keinen Madenbefall geben.

Hier im ausgetrockneten und Dauer stürmischen Rheinland ist die Saison tatsächlich schon in den letzten Zügen. Es sind zwar alle Altsegler noch da und der Trupp mit jetzt 17 Seglern am Haus macht schon was her wenn sie abends vor dem Einfliegen alle ums Haus stürmen. Die Sucher sind aber kaum noch aktiv und es wird vielleicht, bei endlich ruhigerem Sommerwetter, noch 1/2 Tage Sucherbetrieb geben.

@Alle: danke für die vielen tollen Berichte, Fotos und Videos. Es ist wirklich begeisternd.

Ich wünsche Allen noch schöne Seglertage und in Gegenden wo es noch möglich ist, Last Minute Ansiedlungen.


Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Nanzi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nanzi »

Vielen Dank ,Torsten/ Mauerseglerberlin für die schnelle Antwort und das Foto .Sicher bin ich nicht der einzig interessierte über diese Spätbrut. Darf ich fragen in welchem Stadtbezirk Du Deine Kolonie beobachtest ? Hier bei mir in Charlottenburg gibt's in ca 150 m Entfernung eine Kolonie mit etlichen Naturnestern unter den Dachrinnen .Das hat mich vor ca 7 Jahren auf die Idee gebracht, auch Nistkästen an Fensterbretter u Franz Balkon anzubringen ,zu locken und hier entstand dann auch eine kleine Kolonie . Im dritten Jahr hatte ich auch eine Spätbrut mit 2 Jungvögeln , die Anfang September dann ausflogen. Allerdings war meine Vermutung, dass nur ein Altvogel bis zum Schluss zum Fütterung kam . Gibts da ähnliche Beobachtungen? Beste Grüße Henry/ nanzi
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Nach einem längeren kräftigen Regenschauer erst mal Schweigen am Himmel. Ab 20:00 Uhr dann doch wieder das vertraute Rufen, erst zaghaft, dann doch in fast gewohnter Lautstärke. Heute findet die Screaming-Party in großer Höhe statt. Gemessen an der Kirchturmspitze mit 36 m werden die in weit über 50 m Höhe fliegen. Die Gruppe wirbelte wie das "Übernachtungskarusell" durcheinander. Mindestens 30 Segler daran beteiligt. Darunter, weniger dicht fliegend, z.T. auch weit verteilt, 15 bis 20 weitere Segler, die still bleiben und sich auch nicht beteiligen wollen. Wahrscheinlich die jagenden Altvögel. Die Sreaming-Gruppe ist immer nur wenige Minuten lang laut und verschwindet öfter außer Sichtweite.
Eine Kontrolle des Giebelkastens zeigt, dass nun auch in Nest Nr. 3 der erste JV den Kasten verlassen hat. Der JV von Nr. 2 ist noch da und hält sich in der Nähe des Einflugs auf. in Kasten Nr. 5 ist Flugtraining angesagt. Alle AV sind nach der regenbedingten Pause unterwegs.
Alle Altvögel sind unterwegs. In Kasten Nr. 5 (unten links) wird heftig trainiert.
Alle Altvögel sind unterwegs. In Kasten Nr. 5 (unten links) wird heftig trainiert.
Gestern abend nach Einbruch der Dunkelheit: Die AV von Nest Nr. 1 sind zum Schlafen im Kasten, während ihre JV bereits ausgeflogen sind. Auch der Verbliebene JV in Kasten Nr. 2 hat Übernachtungsbesuch von beiden Eltern.
Gestern abend nach Einbruch der Dunkelheit: Die AV von Nest Nr. 1 sind zum Schlafen im Kasten, während ihre JV bereits ausgeflogen sind. Auch der Verbliebene JV in Kasten Nr. 2 hat Übernachtungsbesuch von beiden Eltern.
Mal abwarten, ob die Party-Segler doch noch runterkommen. Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, höre ich immer wieder zunehmend lautes Rufen.
Ich glaub', ich muss raus :D
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19