Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von ozul »

Hallo,
heute mal ein Bild aus dem sehr flachen Spaltkasten.
Durch die 160 Grad Kamera kann ich dort immer sehr
spät sehen, wieviele Küken es sind.
In diesem Jahr sind es tatsächlich drei Küken. Der Kasten
ist somit voll besetzt.

VG Olaf
Drei Küken im Spaltkasten.
Drei Küken im Spaltkasten.
IMG_0036.jpeg (121.28 KiB) 239 mal betrachtet
Delichon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Delichon »

Hallo Traudich

Was macht ihr wenn sie dann von Sperrlingen besetzt sind? Die sollte man doch sicher ausräumen denn nach ein Par Jahren würden die Mauersegler dies nicht mehr hinkriegen.
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Peter,
Delichon hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 13:15 Was macht ihr wenn sie dann von Sperrlingen besetzt sind? Die sollte man doch sicher ausräumen denn nach ein Par Jahren würden die Mauersegler dies nicht mehr hinkriegen.
unser Geldgeber hatte auch zum Beginn unserer Aktion den Wunsch, dass vornehmlich für Mauersegler die Kästen finanziert sind. Ich konnte ihn dann davon überzeugen, dass jeder Gebäudebrüter "zählt" und als Nachfolger von Spatzen und Stare ja oft Mauersegler einziehen, was auch an vielen Standorten so geschehen ist.
Wir lassen es so laufen in der Hoffnung, dass es sich irgendwie regeln wird.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Hallo @alle,

ich glaube auch, dass sich das von alleine regelt. Wie ich schon bei den Sperlingen geschrieben hatte: In Baumhöhlen, Traufen und Ortgängen macht auch keiner sauber und die Vögel kommen bestens zurecht.

Bei mir ist die Mauerseglersaison dieses Jahr seit Anfang Juli sehr schön und ich habe hohe Aktivität am Haus. Mehr als in den zwei Jahren zuvor.
Gerade eben waren bis zu neun Vögel am Screaming beteiligt.

Im Millerkasten sind meiner Beobachtung nach dieses Jahr drei Küken. Das Betteln ist lauter und die Fütterung viel häufiger, als ich es aus den letzten beiden Jahren kenne. Beim anderen Kasten bin ich mir nicht ganz sicher.

Leider kann ich das Screamen im Moment nicht genießen, da ich mir solche Sorgen um meine Feldsperlinge mache.
(Siehe unter Rubrik Sperlinge)
Ich verstehe auch nicht, warum erst der Altvogel getötet wurde, jetzt aber keine Segler mehr in den Kasten einfliegen wollen. Ich habe bisher nur zwei Anklatscher beobachtet.
Allerdings ist hier auch ab fünf Uhr morgens Rambazamba. Da stehe ich nicht auf um nachzusehen. ;)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Spyr »

Hallo Peter im Solothurner Mittelland (Lebern? Gäu? Gösgen?)

Unter folgendem Link findest du zu diesem Thema eine aktuelle Meldung mit Merkblatt des Solothurner Amts für Wald, Jagd und Fischerei:

https://so.ch/verwaltung/volkswirtschaf ... dermaeuse/

Erfahrungsgemäss arbeiten bei den staatlichen Departementen versierte Fachleute im Bereich Natur- und Landschaftsschutz, die unsere Anliegen unterstützen. Unterstützung findest du sicher auch bei einer Birdlife-Sektion in deiner Nähe (die Liste der Sektionen findest du unter www.vvso.ch). Im Naturpark Thal gibt es sehr aktive Mauersegerfreunde, z.B. in Balsthal (www.nvbalsthal.ch. Am 8. Juli war der "Mauerseglertag", da war ich auch schon als Gast dabei), und vom 23.09. bis 21.10. lohnt sich ein Besuch auf dem Subigerberg, da kann man sich auch mit erfahrenen Fachleuten austauschen.

Viel Erfolg bei der Suche nach der geeignetsten Lösung.

Werner aus dem Fricktal
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Guten Abend,

gestern Abend sind meine letzten Kücken aus der Spontanbrut erst geschlüpft. Eine Verlobung gab es zumindest bei mir nicht. Vielleicht ein vertriebenes Paar aus einer anderen Kolonie.
Auf alle Fälle fliegen meine anderen JV demnächst aus und in K8 gehts jetzt erst los. Find ich bissl irre ehrlich gesagt. Hoffentlich reicht die Zeit noch. Zeigt aber auch, dass immer etwas spannendes passiert und macht mich zuversichtlich für späte Neuansiedlungen. Spricht für ein langes Seglerjahr - auch schön 🤩.

Ein schönes Wochenende allen und weiterhin viel Erfolg!

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Guten "Morgen" zusammen!
Hier sind inzwischen zwei Nester sicher und eins wahrscheinlich leer. In einem weiteren Nest ist ein JV ausgeflogen und einer noch da. Es geht voran - und dabei war doch gerade erst Mai!?!
Als ich heute abend von der Arbeit kam, schraubte sich gerade das Luftübernachtungskarussel in die Höhe. Da waren mindestens 50 Segler beteiligt. Hin und wieder kamen von dort oben kleinere Gruppen nochmals zu Besuch, um rufend an den Kästen vorbeizufliegen, bis es fast ganz dunkel war. Auch in die beiden sicher leeren Kästen flogen Segler zur Übernachtung ein. Morgen werden weitere JV den Sprung in's Luftleben wagen, was bei den Jüngsten im Balkonkasten Nr. 10 noch fast sechs Wochen dauern wird.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende mit viel Seglergeschrei
H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Delichon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Delichon »

Hallo Traudich Werner und alle andern

Werner ich bin im Gäu zu Hause

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die links von Werner.

Werden dies mit dem Bauherrn anschauen was sie dazudenken. An den Schwegler Kasten für Segler und Fledermäuse hab ich auch gedacht einer einzubauen.
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Nanzi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nanzi »

Hallo zusammen,
nach den wirklich sehr heißen ,letzten Tagen ,bin ich echt froh,dass es bei mir keine befürchteten " Hitzespringer " gab . Ich denke auch ,dass die Jungvögel, der 3 sicher brütenden Paare in den nächsten Tagen ausfliegen. Wie schnell doch die Saison schon wieder vorbei geht . Umso interessanter find ich die Spätbrut bei Torsten bzw Mauerseglerberlin .Wieviel Küken sind denn da jetzt noch geschlüpft und halt uns mal auf dem Laufenden. Beste Grüße auch aus Berlin
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Nanzi hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 09:58 Umso interessanter find ich die Spätbrut bei Torsten bzw Mauerseglerberlin .Wieviel Küken sind denn da jetzt noch geschlüpft und halt uns mal auf dem Laufenden. Beste Grüße auch aus Berlin
Hallo Nanzi, alle,

sicher sind 2, eher 3. Ich kann das auf dem Foto nicht sicher erkennen. Gerade dieser Kasten hat leider keine Kamera. Ich musste rein fotografieren. Hier das Foto:

VG torsten
Dateianhänge
IMG_8632.jpeg
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: