Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Werner!
Da gebe ich Dir aus ganzem Herzen Recht. Am Ende der Saison werden wir uns über unsere Erfolge freuen (und zwar zu Recht :thumbup: ). Wir werden auch diese Niederlagen nicht vergessen und daraus zu lernen versuchen. Nur jetzt im Augenblick ist das - sozusagen überstatistisch - schmerzhaft.
Grüß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Markus hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 15:59 .... übrigens, ich habe seit vorhin eine weitere Eiablage in einem Kasten mit schon bereits zwei Küken.
ok, dass das nichts mehr wird ist deutlich zu sehen.
Hallo Markus!
Wahrscheinlich hast Du ja Recht. Es sollte mich aber nicht wundern, wenn's trotzdem noch ein zweites Ei gibt. Vielleicht können wir damit ein Phänomen des letzten Jahres bei @Johannes erklären (siehe Hier ). Da ist es ein Segen, dass Deine Kamera uns über den weiteren Verlauf informieren kann. Behalte die Sache gut im Auge
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Ostseekrabbe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 00:00

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Ostseekrabbe »

traudich hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:44 Hallo ostseekrabbe,
wie ich sehe bist du Frühaufsteherin ;) .
Möglicherweise werden die Mauersegler von den Spatzen, vom Einfliegen in die Nistkästen, abgehalten was aber dafür sprechen würde, dass selbige noch relativ jung sind. Zum Beginn der Saison werden, von Spatzen besetzte, Nester von den Mauerseglern übernommen.
Kann sein, dass sich die Segler aber den Standort merken und im nächsten Jahr Kästen von dir annehmen.
Ich würde im Herbst einige Kästen, bis zur Ankunft der Segler, verschließen (nicht alle). Verwendest du Lockrufe, wie weit ist die nächste Kolonie entfernt?
LG
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Gestern umrundeten ca 9 Segler wieder abends das Haus, die nächste Kolonie scheint gegenüber der Bauernhof zu sein, meine Bekannte hat auch welche, ca 1 km luftlinie entfernt.
Delichon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen

Ein Update von uns

Am Samstag konnten wir ca. 10 Sucher beobachten und einflüge in leere Kästen :) Als der einte in den Besetzten flog gab es ein kleines Geschrei und der Eindringling war schon wieder draußen. :)

Heute kam der Koleg vorbei und hat die Jungen beringt. Es sind 3 Junge von einer Brut die wir bestaunen konnten und sie werden uns in ca 2 Wochen Richtung Afrika verlassen.

Wünsche allen noch eine ruhige stressfreie Zeit mit unseren Lieblingen. :D
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo H.G.
H.-G. hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 17:22 Es sollte mich aber nicht wundern, wenn's trotzdem noch ein zweites Ei gibt. .....Behalte die Sache gut im Auge
Auch ich bin gespannt, das wäre ja schon der Hammer :o Ich bleib drann ;)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Zusammen!
Nach dem traurigen Start in den Tag heute vormittag mit einem toten JV haben sich die restlichen wohl große Mühe gegeben, mich wieder etwas aufzuheitern. Als ich gegen 21:30 Uhr nach Hause kam, durfte ich die größte Screamingparty meines Lebens erleben. Da waren mindestens 50 Segler in der Luft, eher 60 bis 70!
Ich kann mir nicht erklären, warum die Zahl seit ein paar Tagen noch einmal so deutlich ansteigt. (Ich glaube kaum, dass die alle zu spät zum Forentreffen OWL vorbeigekommen sind ;) ) Es flogen mehrfach Rufergruppen von 30 und mehr Vögeln nur ein bis zwei Meter über meinen Kopf hinweg, als ich auf dem Balkon stand.
Es ist schon eindrucksvoll, wenn sich in der großen Zahl der Segler eine laut rufende gruppe formiert,...
Es ist schon eindrucksvoll, wenn sich in der großen Zahl der Segler eine laut rufende gruppe formiert,...
...nun mit "Kampfgeschrei" auf das Haus losstürmt...
...nun mit "Kampfgeschrei" auf das Haus losstürmt...
und viel zu schnell für die Kamera dicht vorbeisaust!
und viel zu schnell für die Kamera dicht vorbeisaust!
Auch hier trennt sich eine rufende Gruppe aus der größeren gesamtgruppe ab,
Auch hier trennt sich eine rufende Gruppe aus der größeren gesamtgruppe ab,
nimmt Kurs auf die Kamera
nimmt Kurs auf die Kamera
und zieht dann mit hoher Geschwindigkeit parallel vorbei
und zieht dann mit hoher Geschwindigkeit parallel vorbei
Gegen 22:00 Uhr sah ich dann mehrere Gruppen zur Luftübernachtung immer höher fliegen. Die Altvögel fütterten noch ca. 20 Minuten länger. Da war es bereits so dunkel, dass ich die meisten übersehen hätte, wenn sie nicht dieses gut hörbare Zischen in der Luft beim Einfliegen verursachen würden.
Gute Nachricht: auch in Giebelkasten Nr.1 fliegen beide Elternteile ein.
Da übrigens im Balkonkasten Nr.10 ein weiterer JV geschlüpft ist, bleibt sogar die Anzahl meiner JV konstant bei 46.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo H.-G. / Alle,
auch bei mir heute Extremscreaming mit einigen Seglern mehr , als zu meiner Kolonie gehören.
Ebenso gab es viele Anflüge / Anhänge .Aus einem leeren Fach schaute ein Besucher hinaus .Zum nahen Ende der Saison drehen sie noch mal richtig auf 👍.
Es macht Freude zu sehen, was sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat und das sie ihr Zuhause " ehren",🤗
Noch schöne Tage, wünscht Thomas.
Dateianhänge
IMG_0556.MOV
(21.04 MiB) 27-mal heruntergeladen
F70FC386-690D-4EFD-9A9B-66297D80C5B9.jpeg
E46566DC-8842-4E89-9612-14038F58BEE4.jpeg
6C42419F-E998-48CA-87F5-BD9BE6A476E7.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thomas-NRW hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 23:49 auch bei mir heute Extremscreaming mit einigen Seglern mehr , als zu meiner Kolonie gehören.
Dies ist für mich die Frage :S gehören diese zur Kolonie oder nicht ?

Meine kleine Kolonie mit derzeit 3 Brutppaaren ist die einzige in unserem Ort und daher doch überschaubar.
Seit Beginn meiner Beobachtungen vor 5 Jahren, Zähle ich bei mir eine ziemlich konstante Koloniegröße ?, also max. Anzahl von Seglern in Luft und Nest von ca. 20 Ind.

Vielleicht gehören diese Brutplatzlosen doch irgendwie auch zur "Familie" ?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo @H.G.,

Wahnsinn was da bei Dir abgeht, :o Traumbilder :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Christiane »

Es macht so viel Freude eure Bilder zu sehen.

Ich habe ja vor ein paar Jahren 2 große Kästen mit Kameras angebracht. Mein Seglerpaar hat sich aber einen anderen Schlupf unter dem Dach gesucht, dort sind ja keine Kameras :( Ich kann sie aber regelmäßig ein- und ausfliegen sehen. Das macht Hoffnung dass sie Jungen großziehen.

Seit ein paar Tagen ist hier richtig was los. Sehr viele Sucher. Allerdings fliegen Sie die Sparren neben den Kästen an :shock: Sie suchen die ganze Dachfront ab - aber nicht die Kästen... das macht mich schier wahnsinnig. Auch die große Öffnung des Naturnestes ignorieren sie.. Diese Segler scheinen auf dunkle Ecken fixiert zu sein - nicht auf schöne weiße ;(

Wünsche euch weiterhin eine erfolgreiche Brut

Christiane