Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Elisabeth hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:56 Außerdem geht bei mir die Suchsaison immer erst im Juli los.
...
In diesem Jahr kamen pünktlich zum 1. Juli ca. 3-5 Segler den ganzen Tag immer wieder am Haus vorbei. Zwei davon werden mindestens von meinen Brutpaaren gewesen sein. Abends hatte ich sogar das von H.G. beschriebene "Übernachtungskarusell" von 15 Vögeln.
Leider wurde danach das Wetter schlecht, nun hoffe ich auf das nächste Wochenende.
Hallo in die Runde,
jetzt ist es da, das oben erwähnte Wochenende und es ist der Wahnsinn, was an meiner Minikolonie mit zwei Brutpaaren los ist. :shock:
Seit drei Tagen sind ab morgens um 5.00 h schreiende Segler am Haus.(Meine Nachbarn werden mich hassen. :oops: )
Bis auf ganz kurze Unterbrechnungen sind sie auch den ganzen Tag stationär. Mindestens drei, die ernsthaftes Interesse haben und noch nicht zu meiner Kolonie gehören. Es könnten auch vier sein.

Gestern Abend zwei Stunden lang von 20.30 h bis 22.30 h eine Heidenspektakel mit 8-10Vögeln.
Sie machten durchgehend Party am Haus. Das hatte ich in der Form hier noch nie.

Heute morgen dann einstündiger, beharrlicher Sucheransturm an fast alle Kästen. Auch das kenne ich so intensiv gar nicht.
Die Feldsperlinge waren ein bisschen entsetzt, sie haben vermutlich eine dritte Brut im Kasten.
Nun drückt mir bitte die Daumen, dass das ganze in Form von Verlobungspaar(en) Früchte trägt.🙏
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo Elisabeth,

ich drücke feste die Daumen.

Ich konnte gestern Abend und heute Vormittag feststellen, dass jeweils 2 Segler nacheinander in den linken und den mittleren Einflug in der Traufe am Haus eingeflogen sind :thumbup:

Aufgrund sehr geübter und mit Highspeed ausgeführter Einflüge in den linken Einflug der Traufe, gehe ich davon aus, dass es Quax ist, also einer der Segler aus dem ehemaligen Naturnest in der Traufe am Anbau, welches wegen Mauerseglerlausfliegen und meinem Eingriff mit 2 Eiern aufgegeben worden ist. Ich gehe davon aus, dass mein Altpaar von der Traufe am Anbau in die Traufe am Haus umgezogen ist :rolleyes:

Zudem gehe ich davon aus, dass das Paar, welches mal im grauen Schwegler Nr. 17 b war, in die genau darüber liegende Traufe am Haus umgezogen ist, und ich ein neues Paar habe :thumbup: :rolleyes: das wäre toll bitte weiter Daumen drücken :rolleyes:

Meine drei Schwegler Nr 17b auf der Südseite und der 3er Schwegler am Westgiebel scheinen uninteressant zu sein … es wird bei mir nur nach „natürlichen“ Einflügen gesucht … ich glaube, ich kann die Schweglerkästen abbauen und weggeben oder bei neuen Projekten verwenden … ?? Genauso die zwei MF 1 … ???

Mögen die Segler die Hitze heute gut überstehen

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
paulsmauersegler
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:20
Wohnort: Wolnzach/Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von paulsmauersegler »

Habe mir gerade eure Antworten durchgelesen. Ich danke eurer Gratulation und der Beantwortung meiner Frage! Ich locke seit einigen Tagen wieder, am Freitag Suchertrupps von 10+ Seglern, für eine quasi nicht existente Kolonie ganz schön viele, das freut mich. Mal sehen, ob da dieses Jahr noch was geht. Dieses Wochenende trotz Windstille und blauem Himmel eher wenig los, aber da das große Ziel erstmal erreicht ist, ist das jetzt kein Problem mehr. Hoffentlich stürzen sich die Tage nicht allzu viele Vögel aus dem Nest. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Paul
Mai ‘22 Ansiedlungsbeginn
Juni ‘23 gelungene Erstansiedlung
Verfügbare Kästen: 31
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Puh, 35 Grad draußen, echt heftig hier gerade.
Kasten 1_1688905436.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
paulsmauersegler
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:20
Wohnort: Wolnzach/Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von paulsmauersegler »

Einfach heftig wenn man sich überlegt wie viel schlimmer das für die Kücken unterm Dach sein muss, wenn bei deinen schon sichtbare Folgen zu beobachten sind. Das ist richtige Folter. ):
Mai ‘22 Ansiedlungsbeginn
Juni ‘23 gelungene Erstansiedlung
Verfügbare Kästen: 31
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Roha »

paulsmauersegler hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 15:06 Einfach heftig wenn man sich überlegt wie viel schlimmer das für die Kücken unterm Dach sein muss, wenn bei deinen schon sichtbare Folgen zu beobachten sind. Das ist richtige Folter. ):
.. man muss annehmen, dass bei diesen Bedingungen, in den sogenannten ‚Naturnester‘, massenhaft Küken den Tag nicht überleben 🥺😔
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Roha hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 15:50 in den sogenannten ‚Naturnester‘, massenhaft Küken den Tag nicht überleben 🥺😔
auch ich habe diese Befürchtung ;( meine sitzen im Naturnest alle Drei direkt an dem Luftschlauch um sich abzukühlen, denen gehts zum Glück soweit gut.






.... übrigens, ich habe seit vorhin eine weitere Eiablage in einem Kasten mit schon bereits zwei Küken.
ok, dass das nichts mehr wird ist deutlich zu sehen.

Kasten 1 9.7.2023, 15-51-16.jpg
Kasten 1 9.7.2023, 15-51-16.jpg (70.2 KiB) 308 mal betrachtet


LG
Markus
Dateianhänge
Naturnest Mauersegler-20230709160045-20230709160101.mp4
(10.98 MiB) 226-mal heruntergeladen
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Interessant... wie kommen die jetzt noch mal dazu nen Ei zu legen :huh:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Jan_LDK hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 17:13 Interessant... wie kommen die jetzt noch mal dazu nen Ei zu legen :huh:
eines ging zu Beginn ja daneben, vielleicht war da noch irgendwie Druck :?

LG
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
nachdem in diesem Jahr von meinem Gründungspaar ( erste Brut 2016) ,nur der männliche Segler zurückkam und nach kurzem Anbändeln mit der noch einsamen Nachbarin ( ein Ei wurde am Tag gelegt , als der Partner zurückkam ),auch dieser verschwand 😢,
sieht es danach aus , als ob sich ein neuer Segler / Paar angesiedelt hat, was mich sehr freut 👍.
Schon im letzten Jahr wurden die Spalten , unten / oben schon sehr beliebt bei den Suchern !
Deshalb wollte ich eigentlich den Zugang und den dahinterliegenden Hohlraum bis zu dieser Saison vergrößern, bzw. einen Kasten einbauen.Das werde ich mir jetzt aber für die nächste Saison vornehmen, da schon darin übernachtet wird, auch ist schon mal ein zweiter Segler dabei .
Gelockt hatte ich immer unter dem Einflug eines vorhandenen Kastens gleich daneben, blau eingekreist.
Eingekrabbelt wird immer im Spalt zwichen der Wand und der Pfette nach links an der Wand entlang , roter Kreis .
Dabei ragen die Flügelspitzen immer nach unten, siehe Foto heraus.
Ich hoffe , das wird wieder das verlorene elfte Paar in der Saison '24.
Ich wünsche Allen noch viel Erfolg beim Ansiedeln, im letzten Drittel der Saison ,
Gruß Thomas.
Dateianhänge
Hohlraum und Zugang
Hohlraum und Zugang
FDBE701F-01A5-4FFC-9C97-29E0CCCB15F8.jpeg
C7317587-BBA1-491F-A8A6-184EF64ED754.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.