Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Nanzi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nanzi »

Hallo Johannes,
ein toller Erfolg, die große Kolonie, Glückwunsch. Die Nistkästen auf den Fotos sehen tatsächlich auch super aus . Eine Frage ,würde diese heimatliche Schreinerei auch welche verschicken, und wenn ja wie wären dann die Kosten ? Ich wäre sehr interessiert. Beste Grüße aus Berlin


Von 13 Kästen , 3 Bruten davon in einem einsehbaren Kasten 2 Jungvögel ,aus den anderen 2 besetzten Kästen piepst es auch. In einem weiteren Kasten übernachten fast jeden Tag 1- 2 Segler
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Johannes »

Hallo Nanzi,
schau mal in deinen Posteingang
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Markus hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 12:31 Hallo H.G.

was für eine Ansicht :thumbup: irgendwie erinnert mich das an einen Adventskalender ;)
Rabber01 hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 08:10 Kannst du noch einmal den Kameratyp nennen.
Hallo Friedrich,
wie auch bei den Alpenseglern ( Dort muss ich demnächst den Stream neu starten, der Pc Spinnt ;) ) verwende ich an allen Nistplätzen die Reolink E1 Zoom,sehe gerade gibts jetzt auch in schwarz https://www.amazon.de/Reolink-%C3%9Cber ... ast_sto_dp und im Moment im Angebot.

Hier nochmals eine Ansicht aus einem anderen Kasten. Auch hochauflösende Nahaufnahmen sind damit möglich (Foto 2X anklicken)

:thumbup:

Mauersegler K4 29.6.2023, 12-29-55.jpg


LG
Markus
Hallo Friedrich,

ich setze wie Markus die E1 Zoom auch ein. Die bringen super Bilder und funktionieren super. Ich habe sie hier gekauft, da sie hier deutlich günstiger sind:

https://www.ebay.de/itm/265756550261?mk ... media=COPY

Viele Grüße

Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Meine beiden entwickeln sich prächtig, erstaunlich wie schnell das geht :thumbup: seit heute liegt plötzlich das aussortierte Ei wieder im Nest :huh:
Kasten 1-20230701-1304477919.jpg
Kasten 1_1688208569.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Spyr »

Hallo in die Runde

Hier ist gestern der erste von 44 JV ausgeflogen. Daneben sind einige JV erst dieser Tage geschlüpft...

Beste Grüsse
Werner
Alcantara30
Beiträge: 42
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 15:11

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Alcantara30 »

Spyr hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 16:36 Hallo in die Runde

Hier ist gestern der erste von 44 JV ausgeflogen. Daneben sind einige JV erst dieser Tage geschlüpft...

Beste Grüsse
Werner

Hallo Werner,
Das ist aber verdammt früh bei einer Nestdauer von 40 Tagen plus.Wann war denn der Schlupf?
Grüße Rebecca
MS: 10 Nistplätze 2023
MS: 3 Sucher 2023

MES: 12 Kunstnester
MES: Erstansiedlung '23
1 Paar
1 Brut- 4 Küken ausgeflogen
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

wir haben auch noch ein Gelege mit 2 Eiern.
Bin gespannt ob das noch was wird .

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Spyr »

Hallo in die Runde

Rebecca hat geschrieben:
Das ist aber verdammt früh bei einer Nestdauer von 40 Tagen plus.Wann war denn der Schlupf?
Es passierte tatsächlich sehr früh, ich war selber total überrascht. Jetzt hoffe ich, dass die zwei noch Verbleibenden dieser Brut bis Mittwoch durchhalten. Dann findet die Beringung statt. Der Schlupf des ersten Nestlings muss Ende Mai stattgefunden haben, als wir noch im Urlaub waren. Der zeitliche Rahmen passt, da "40 Tage plus" bis zur Flugfähigkeit eine ungenaue Angabe ist. Die Nestlingsdauer liegt zwischen 36 und 48 Tagen. Man darf also nicht davon ausgehen, dass ein Jungvogel mindestens 40 Tage im Nest zu verharren hat...

Dasselbe gilt übrigens für das Mindestgewicht beim Ausflug. Mir wurde im Forum schon unterstellt, einen Jungvogel, der 38 Gramm wog, "in den sicheren Tod geschickt" zu haben, als dieser nach der üblichen Nestlingsdauer auf eigene Faust den Kasten verliess. Das Gewicht eines flugfähigen Mauerseglers beträgt jedoch 36 (!) bis 50 (!) Gramm.

Allen einen schönen Sonntag und viel Erfolg mit den Seglerbruten
Werner
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Werner,
schön mal wieder von dir zu lesen :) gibt es in diesem Jahr 4rer- Gelege?
Spyr hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 11:45 Das Gewicht eines flugfähigen Mauerseglers beträgt jedoch 36 (!) bis 50 (!) Gramm.
Ich gehe auch davon aus, dass der MS- Ausflug der Jungvögel von mehreren Faktoren abhängt und nicht erst erfolgt, wenn ein Spitzengewicht errreicht ist. Im letzten Jahr hatte ich bei den Nachzüglern das Gefühl, dass die Nestlinge in einem Kasten unzureichend gefüttert werden. Wollte aber nicht ständig eingreifen um zu Wiegen. Jetzt habe ich mir Festplatten für die Recorder gakauft und kann, bei Bedarft, die Fütterungen nachvollziehen. Bei den Nachzüglern in diesem Jahr möchte ich zum Ende der Brutzeit selbiger, das Gewicht und Fütterungen nachvollziehen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Spyr »

Hallo Sigrid

Du hast geschrieben
gibt es in diesem Jahr 4rer- Gelege?
Eines hatte ich in Kasten 6. Das letztgeborene Küken (auf dem Foto oben, querliegend) konnte sich im Kampf um Futter zu wenig durchsetzen. Ich legte es zu einem Einzelküken in Kasten 1, bevor es aus dem Nest verdrängt wurde. Dort war die weitere Entwicklung problemlos.


Vierergelege in Kasten 6, 19. Juni 2023
Vierergelege in Kasten 6, 19. Juni 2023

LG, Werner